Zum Inhalt springen

Nebenluft durch Kulusiri?


lonelyrider

Empfohlene Beiträge

Ich hab n kleines Problem mit meinem Motor:

Malossi 210 gesteckt

GSF Kopf V1.1-05

SI 24 ND 50/140, BE 3, HD ???

orig. Auspuff

Und zwar wollte ich die HD durch "Herunterdüsen" austesten. Problem: Der Motor fängt selbst mit einer 150er Düse bei Vollgas nicht an zu drosseln, 4 takten, oder wie auch immer, sondern zieht durch. Der Limasiri war hinüber, hab ich schon ausgewechselt (nun bessere Gasannahme).

Ich hab jetzt den Kulusiri in Verdacht, gibt es eine sichere Möglichkeit, auzutesten, ob der hinüber ist? Ich hab schon Startpilotspray zur Entlüfterschraube am Kuludeckel gesprüht, da hat sich allerdings nichts getan hinsichtlich Drehzahländerung.

Sonstige Nebenluftquellen (Dichtungen am Gaser und Zyli sind neu) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Smallframes kann man das feststellen, wenn das Getriebe-Öl merklich nach Sprit riecht. Weiß aber nicht, ob das bei den PXen anders ist.

Ja daran hab ich auch schon gedacht, riecht aber nicht nach Benzin. Das Öl ist allerdings erst kürzlich gewechselt worden. Überhaupt läuft der Motor gar nicht schlecht (stabiles Standgas, gute Gasannahme usw.). Hab nur Angst daß ich den Malossi kaputtfahr' (teuer, teuer...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der KuLu Siri merklich breit wär dann müßte der Motor doch beim Lastwechsel Getriebeöl ansaugen und beim Gasgeben hinten raus pusten. Laß dich beim Fahren doch mal begleiten. Ist die HLKD grösser als 160 und der Filterboden gebohrt? :-D

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist im vergaser was drin, was da nicht hingehört.

also meiner hat bei deiner kombi, sogar mit ovalisiertem gaser und angepassten

überströmern bei HD>130 das sprotzen bekommen!

vollgas ging allerdings immer ohne bei choke zu drosseln...

allerdings hat er mit choke dann auch nie beschleunigt...

also kein rat von mir nur schilderung wie es beim mir war!

(ich hab mich dann damit abgefunden und einfach verstärkt

auf "klingeln" geachtet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist im vergaser was drin, was da nicht hingehört.

also meiner hat bei deiner kombi, sogar mit ovalisiertem gaser und angepassten

überströmern bei HD>130 das sprotzen bekommen!

vollgas ging allerdings immer ohne bei choke zu drosseln...

allerdings hat er mit choke dann auch nie beschleunigt...

also kein rat von mir nur schilderung wie es beim mir war!

(ich hab mich dann damit abgefunden und einfach verstärkt

auf "klingeln" geachtet!)

ist aber klar, dass man das im zweiten oder dritten macht, oder?

im vierten kriegstdu oft gar nicht die drehzal so hoch...

gruss uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der KuLu Siri merklich breit wär dann müßte der Motor doch beim Lastwechsel Getriebeöl ansaugen und beim Gasgeben hinten raus pusten. Laß dich beim Fahren doch mal begleiten. Ist die HLKD grösser als 160 und der Filterboden gebohrt? :-D

HLKD ist Serie, also 160. Und der Lufi hat keine gebohrten Löcher.

Hm... und die Luftballon-Methode würde funktionieren zum Austesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funzt normalerweise schon, wenn de bei laufender Maschine da ran kommst. Bei konstanter Drehzahl ist dann leichter Überdruck im Gehäuse. Beim Gaswegnehmen saugt er dann an(wenn der Siri kaputt ist!) und beim Gasgeben drückt er dann Gemisch ausm Kurbelgehäuse ins Getriebe und das sucht sich dann seinen Weg durch die Entlüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar wollte ich die HD durch "Herunterdüsen" austesten. Problem: Der Motor fängt selbst mit einer 150er Düse bei Vollgas nicht an zu drosseln, 4 takten, oder wie auch immer, sondern zieht durch. Der Limasiri war hinüber, hab ich schon ausgewechselt (nun bessere Gasannahme).

Gibt ja hier auch Stimmen die sagen, daß sehr große HD am SI gar keine Wirkung mehr haben können, weil vorgeschaltete Querschnitte da was limitieren.

Ich spür allerdings schon zwischen aufgeriebener 145er und 150er bei meinem SI einen Unterschied. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Luftballon-Test gemacht, aber da hat sich nichts getan hinsichtlich Aufblasen.

Ich geh' also davon aus, dass der Siri noch dicht ist.

Dann hab ich ne 130er Düse ausprobiert. Ergebnis: Besseres Ausdrehen und höhere Leistung im 4. Gang. Ich denke, damit liege ich jetzt gar nicht so schlecht (fahre Gemisch). Ich werd' dann noch den Vollgasttest mit anschließender Kerzenbegutachtung machen und es dann wahrscheinlich so lassen, falls die Kerze nicht zu hell/verschmort ist. Aber das mit den Kerzengesichtern ist ja wohl nicht mehr so aussagekräftig bei den modernen Kraftstoffen

Jedenfalls vielen Dank für die Tips! :-D

Ach so. @vespamichi: welchen Querschnitt/Durchmesser sollte die Bohrung denn haben?

Bearbeitet von lonelyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information