Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überströme?

Daniel

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage!

Wie siehts denn mit den Überströmen aus?

sitze mit einem Kollegen jetzt bei ein paar kollegen und wir unterhalten uns über unsere mopeds. Als ich sagte das ich meine Überströme noch zur Motorseite anpassen müßte, sagte er das wäre doch egal.

Meine Frage ist nun:

Ich habe die Überströme an der Zylinderseite

auf den Polini (207) angepasst. Bin aber zum Motor hin wieder auf Original größe kleiner geworden. Inwieweit beeinflusst das die Leistung? Und wäre es besser die Überströme komplett an den Polini anzupassen?

Hy,

du solltest die Überströme schon komplett dem Zylinder anpassen. Übergangskanten sollten eigentlich immer vermieden werden, wobei man sagt, das einlassvergrössernde Kanten nicht so schlimm sind wie einlassverengende, d.h. wenn der Kanal im Zylinder grösser ist als das Gegenüber am Motor ist das nicht so nachteilig wie anders herum. Aber wie gesagt, am idealsten ist es überhaupt keine Kanten bei den Überstömen zu haben, da Kanten den Gemischfluss auf jeden Fall beeinträchtigen.

Bis dann

Jürgen

• 1 Monat später...

Mach dir einfach mal den ein oder anderen Gedanken zur Gemischströmung!

Immerhin kommt das Benzin-Luft-Gemisch mit ca. 250 KM/h durch das Gehäuse! Jetzt stell dir vor, dass dieses Gemisch gegen irgendwelche Kanten stößt! Genau, dann ist es vorbei mit gesundem Gasfluß und das Benzin bildet (theoretisch) größere Tröpfchen, die schlechter verbrennen!

Außerdem ist das A und O eine gescheite Befüllung des Zylinders. Und wenn er über die Überströme nicht genug Saft bekommt, dann gibt es als Ergebnis auch weniger Power! ;)