Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieviel Leistung bringt meine Lichtmaschine?

Empfohlene Beiträge

Hi!

wollte mal fragen ob das jemand weis..

Ich fahre eine PK 50 Bj. 83 mit 6V zuendung und wollte mal wissen was die maximale leistung der Lichtmaschine ist.. (wegen neuer Beleuchtung..)

Original ist vorne eine 15w und hinten eine 5w birne eingebaut, bremslicht und blinker besitzt meine PK ja nicht, kann ich das trozdem dran bauen oder brennt mir bei dauerhaften betaetigen eine spule durch?

nette idee mit der sitzheizung ;) aber ich würde gerne eine stärkere birne in meinen scheinwerfer bauen, 15w sind im winter etwas mager..

auserdem habe ich vor meine pk 50 nächstes jahr auf ne große umzumelden, und spätestens dann bräuchte ich blinker und eine bremsleuchte (die hätte wahrscheinlich 21watt)

Dann würde ich am ehesten, wenn es mit dem Motorupgrade und der Ummeldung soweit ist, gleich eine entsprechende 12V-LiMa im Austausch verbauen. (Bietet sich insbesondere auch an, wenn eine andere KuWe verbaut wird/werden muß.) Bis dahin bleibt Dir nur das übliche: Kabelpflege, ordentlicher Massekontakt, nicht angelaufener Reflektor etc. Alternativ kannst Du auch einfach einmal das Polrad aufmegnetisieren lassen, wenn Du jemanden in der Nähe hast, der sowas macht und die für die Radln passende Einspann-Vorrichtung besitzt. Bringt auch nochmal einiges.

Bearbeitet von Lacknase

naja eine spuhle kann dir nicht durchbrennen ist ja nur n klumpen kupfer draht, aber deine kabel könnten warm werden duch die belastung :-D

Wenn Deine Spulen nur noch ein Klumpen Kupferdraht sind, dann sind die schon durchgeschmort..

Die Spulen kriegen schon gut Temperatur wenn sie da so unter Belastung ihren Dienst tun....

Cheers

Chris

ja gut aber bei normalem motor wie der topic eröffner hier hat kann das nicht geschehen da müssten über 10A fliesen das die mal richtig auf temperatur kommen und das ist rein rechnerisch garnicht möglich da die spühle ja schon einen eigenwiderstand von fast 3 ohm hat dazu kommt noch 1 ohm vom kabelbaum :-D und das ganze bei 6 volt

PS: könnt ihr mal so net sein und in mein topic rein schauben hab zurzeit echt probleme

danke

also dürfte es bei gutem kabelbaum nichts ausmachen wenn ich z.b. eine 55w halogen birne reinbau? hätte ja dann mit der rückleuchte etwa 10A,zum bremsen müsste ich dann das licht ausschalten :grins:

den kabelbaum wechsel ich diesen winter auch noch.. ne 25w birne würde dann wahrscheinlich in ordnung gehen..? kollege hat in seiner px auch ne 55w halogenbirne drin, ist es dort was andres?

Ich möchte fast wetten, dass in deiner 6-Volt PK50 k e i n Spannungsbegrenzer vorhanden ist!

Das bedeutet, dass die Erregerspule, die für den Lichtstrom verantwortlich ist, auf ziemlich genau 6Volt/20 Watt ausgelegt ist: für 15 Watt vorne und 5 Watt hinten.

Wenn du jetzt ein Leuchtmittel mit höherer Wattzahl einsetzt, bricht dir -frei nach einem gewissen Herrn Ohm- die Spannung und/oder die Stromstärke zusammen. Merken tust du es daran, dass deine Leuchtmittel nur noch müde glimmen anstatt hell zu strahlen*...

:-D( bobcat

* und um das zu verhindern, haben Bosch und Co. meistens unterschiedliche Birnenfassungen vorgesehen.