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Kanten an Karosserie glätten...


Barnosch

Empfohlene Beiträge

Serbus!

Wie mach ich meine Kanten an der Karosserie auf Dauer weg?

Spachtel reisst immer, zinnen ist so aufwendig und muss ja auch teilweise mit Spachtel ausgeglichen werden.

Wie macht Ihr das? Hab keinen Bock, das der Scheiss gleich nach dem lacken wieder reisst!

Oder gibt´s mittlerweile einen Spachtel der was taugt? Faserspachtel, oder so!

Hätte zwar eventuell jemand der mir was verzinnen kann, der hat aber nie Zeit!

Habt Ihr irgendwelche Alternativen für mich?

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nehme den presto-feinspachtel ausm autozubehör. ist 2k Spachtel mit Härter, damit kannst du die Härte und die Trockungszeit schon extrem variieren.

Tue immer etwa 2% härter dazu (so wie empfohlen), und da reißt wie gesagt nichts.

MfG Manuel

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wenn dieses topic nun doch endlich ein bißchen aufmerksamkeit bekommt würd' ich gerne eine kleine zwischenfrage einwerfen:

ich bin gerade dabei, eine pv für meine frau zu restaurieren. die kleineren dellen an den seitenbacken und dem fußblech hab' ich mit presto-feinspachtel sehr gut wegbekommen, aber am beinschild bekomm' ich um's verrecken keine große glatte fläche hin  :-D hat da jemand ein paar tips? geht das mit einem exzenterschleifer (überlege schon, einen zu kaufen) besser als mit dem schleifklotz?

r

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@ rasputin : Schon gut ausGAYbOI!lt ?

Bei großen Flächen .... grob spachteln und wieder runterschmirgeln (am Besten mit dem Schleifer oder nem großen Schleifklotz). Zwischenzeitlich mal aus der Dose Farbe auftragen. Dies hat den Sinn, dass man dann gut sehen kann wo noch Macken und Vertiefungen sind. Beim Schmirgeln bleibt dort nämlich die Farbe.  Dann wieder neu spachteln und das Spiel solange wiederholen bis die aufgetragene Farbe gleichmäßig verschwindet.

Dann ordentlich Filler drauf und schmirgeln bis es glatt wie ein

Kinderarsch ist.

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@ rasputin : Schon gut ausGAYbOI!lt ?

Bei großen Flächen .... grob spachteln und wieder runterschmirgeln (am Besten mit dem Schleifer oder nem großen Schleifklotz). Zwischenzeitlich mal aus der Dose Farbe auftragen. Dies hat den Sinn, dass man dann gut sehen kann wo noch Macken und Vertiefungen sind. Beim Schmirgeln bleibt dort nämlich die Farbe.  Dann wieder neu spachteln und das Spiel solange wiederholen bis die aufgetragene Farbe gleichmäßig verschwindet.

Dann ordentlich Filler drauf und schmirgeln bis es glatt wie ein

Kinderarsch ist.

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richtige beulen sind in dem beinschild keine drin, aber mehrere kleine dellen und leichte knicke (hatte irgendwann 'mal einen unfall und wurde "italienisch" instandgesetzt).

ich hab' jetzt schon ein paarmal aufgespachtelt, mit dem schleifklotz geschliffen und mit der farbe geprüft (hat an den anderen stellen auch gut funktioniert). lokal beschränkt gesehen ist die oberfläche dann immer sehr gut, aber wenn man dann das ganze beinschild mit der hand runter fährt ist es wellig... irgendwie fehlt mir der richtige schwung im arm, glaub' ich  :-D

vielleicht gehen großflächige rundungen mit einem schleifer besser? oder gibt's schleifklötze aus kunststoff, die sich der rundung anpassen und trotzdem die relativ gesehen kleineren "unebenheiten" abschleifen?

der roller muß doch schön werden  :-( war unser hochzeitsgeschenk...

r

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Was heißt Kanten verschwemmen? Was muss ich mir darunter vorstellen? Einfach weitläufig verziehen, oder wie?

Irgendwie trau ich mich nicht hin an die Spachtelscheisse! Hab bisher immer schlechte Erfahrung gemacht!

Und wie zum Teufel bekomm ich genau 2% hin?

Was nehm ich Presto Feinspachtel? Da gibtßs ja tausend verschiedene!

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Also bei mir gibt´s nur Handarbeit. Da mach ich nix mit Schleifmaschinen.

Du muss einfach immer nur große Flächen mit Spachtel beschmieren und dann mit Schwung schleifen. Wenn du nur kleine Stellen schleifst, wirst du immer Wellen bekommen.

Das heißt, auch wenn´s weh tut: Alles nochmal zuspachteln, auch wenn´s "lokal" schon gut zu sein scheint.

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    • Ich bin bei meinem 3.5t Firmenwagen damit gut 1.5 Jahre gefahren. Musste nur ab-und-zu mal nachpumpen. War zu geizig für die noch eine Saison mir neue Pneus zu holen. Ich würde nur noch zusätzlich eine Vulkanisierflüssigkeit extra dazulegen. Damit wirds dauerhaft dichter.
    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
    • Weder haben wir hier nur graues Wetter, graue Hemden, graue Hosen, graue Wände, graue Gardinen, Möbel und Zaunpfosten. Und nich nur hässliche Hennen, Gilfs und Psychos. Und der Dialekt war IRGENDWAS schlecht aufgesetztes.   Die Folge ist eine Unverschämtheit und ein Grund mehr, gegen die Zwangsgebühren vorgehen zu wollen. Dafür würde ich mir die Ärmel meines grauen Hemds hochkrempeln.
    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
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