Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beinschild / Steuerkopf

Lambritter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei 2 NSU Autoroller zu restaurieren und bin beim Thema Blech nicht ganz so versiert. Nachdem ich meine Blechteile von katastrophal verbeult und windschief in die Urform gebracht habe brauche ich Tipps zum Planieren des Blechs und zum Nachformen der Sicken am Beinschild.

Ich habe schon viele Berichte gelesen indenen ein Abformen der Sicke beschrieben ist, die dann nachgeklopft werden soll, nur stelle ich mir diese Arbeit nicht so genau vor (naja, vielleicht bei jmd der das 20 Jahre macht).

Hat jemand von Euch schon mal ein Beinschild bei nem Profi richten lassen (E-Wheel und Sickenmaschine)?

oder hat evtl. einen Kontakt für den Raum Stuttgart?

Ich habe noch ein Problem bzgl. Steuerkopflager meiner NSU Lambretta, die Lagerkonen und -ringe haben nach 54 Jahren Pittings und sollten rausgeschmissen werden. Allerdings kostet Ersatz 25Öhre pro Stück, also 100?. Kann ich die Lauffläche mit einem Kugelkopffräser nachfräsen? Aus welchem Material ist ein Lagerkonus/ring? 100Cr6? ist wahrscheinlich nur der Werkstoff für die Kugeln, Gegenmaterial sollte ja bekanntlich nicht aus dem selben Material sein, oder?

Gruß

LAMBRITTER

Bearbeitet von Lambritter

Kann ich die Lauffläche mit einem Kugelkopffräser nachfräsen?

Kannst Du, wohl HM. Vermutlich sind die Lagerschalen nicht aus 100Cr6 und anschliessend wärmebehandelt, allerdings sollten Sie es sein. Ich würde schauen dass wenn nachgearbeitet wird die Lauffläche der Kugeln gedreht wird (denn wird die Rauheit in Abrollrichtung deutlich geringer) oder besser doch die 100 Eu investiert werden. Wenn beim Bremsen mal die Lenkung hakt is Essig.

Greetz,

Armin