Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin !

So einen (ähnlichen) Thread gab es im Forum schon zigmal. Habe mir auch fast alle durchgelesen, komme aber trotzdem nicht so recht weiter und habe langsam Kopfschmerzen. Also bitte nicht schimpfen !

Sachverhalt:

Nach zahlreichen Arbeiten unter dem Lenkeroberteil meiner PX (jedesmal Lösen der kompletten Tachomimik am Vorderrad) funzt mein Tacho nicht mehr (richtig). Ich weiß, es wäre auch ohne das Lösen am Vorderrad gegangen, aber ich habe es nun mal leider gemacht.

[Mittlerweile habe ich darin übrigens soviel Übung, dass ich beim Einbau sogar die 8-er Schraube mitsamt Unterlegscheibe fast im Halbschlaf wieder reinbekomme... (toll, nicht wahr). Beim ersten Mal dachte ich noch, dass es leichter ist, den G-Punkt zu finden oder dass man dafür Geburtshelfer sein muss ...]

Wenn ich die Welle unten am Rad (im Gegenuhrzeigersinn) drehe, bewegt sich die Tachonadel. Also gehe ich davon aus, dass der Tacho selbst in Ordnung ist.

Befestige ich die Welle unten im Rad und fahre eine kurze Runde, tut's der Tacho. Aber nach ein paar Metern Fahrt zeigt er wieder nichts mehr an. Halte ich dann an + schiebe den Außenzug wieder ganz fest Richtung Öffnung, geht der Zug auch einige Millimeter weiter rein. Fahre ich dann, geht der Tacho wieder, aber leider wieder nur für einige Meter.

Als erfahrener Forum-Leser (lol) vermute ich, dass die Gummihülse unten nicht mehr ok ist. Kann das sein ? Wenn ich die Hülse rausfriemeln würde, bekäme ich dann eine neue ohne weiteres wieder herein, ohne das Rad auseinanderzubauen ? Oder gibt es dafür evtl. einen speziellen Trick ?

Wie kann ich denn sonst noch verhindern, dass ich den Bowdenzug nach kurzer Fahrt immer noch um einige mm reinschieben kann (möglichst ohne Kauf einen neuen Zugs) ?

Außerdem habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch noch etwas Öl in die Gummihülse reingespritzt. Ich nehme an, dass das schei.. war, denn deshalb hält der Außenzug wohl auch nicht mehr richtig fest in der Gummihülse. Kann das sein ?

Und noch so einige Fragen:

Habe soviel über das berühmte Tachoritzel gelesen und wie man es ohne Ausbau des Vorderrades rausbekommt. Aber wie bekäme man es denn wieder rein ? Geht das auch ohne Auseinandernehmen des Vorderrades ?

Und hier ein Tipp von mir, wie man - ohne Probefahrt - feststellen kann, ob sich die Tachonadel überhaupt bewegt: Mit dem Drehen des Vorderrades von Hand fruchtet es nicht, weil man nicht genug Schwung bekommt. Aber wenn man seinen Fuß ziemlich oben am Reifen ansetzt und dann den Reifen richtig kräftig nach unten tritt (so als wenn man die Vespa mit dem Kickstarter startet), bewegt sich die Nadel minimal.

Jetzt bin ich richtig müde + hoffe auf Eure Hilfe + Tipps.

paula

Geschrieben

Moin, Moin !

Hab's wieder hinbekommen, indem ich die Gummitülle am Vorderrad + das Ende des Tacho-Außenzugs sorgfältig vom Öl befreit habe und das Vorderrad beim Einführen der Tachowelle etwas nach vorne gedreht habe.

Auch meine oben beschriebene Funktions-Kontrolle mit dem "Antreten" des Vorderrades mit dem Fuß (also ohne Probefahrt) hat sich bestens bewährt.

Es wäre schön, wenn mir jemand wenigstens noch diese Frage beantworten könnte:

Habe im Forum viel über das berühmte Tachoritzel gelesen und wie man es ohne Ausbau des Vorderrades rausbekommt. Aber wie bekäme man es denn wieder rein ? Geht das auch ohne Auseinandernehmen des Vorderrades ?

paula

Geschrieben

Ja, genauso wie Du das alte ohne Demontage ... rausbekommen kannst. Das Teil sitzt in einer Führung und kann seitlich nicht weg. Sollte nur

- satt gefettet werden

- weit genug unter Drehen des Vorderrades runtergedrückt werden. Dann Buchse, Gummi und Platte wieder drauf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung