Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Servus, brauche ein neues Motorgehäuse für meine V5B3T da meines hinüber ist.

Was sollte ich da am besten nehmen um so viele Teile wie möglich vom jetzigen Motor weiter verwenden zu können?

Daliegen habe ich bereits eine PK XL2 Kupplung und einen SIP Kupplungsdeckel.

Passt die V50 Bremsgrundplatte auch auf einen PK / PK XL / XL2 Motor?

Was ist mit den HP4 Gehäusen mit großer Drehschieberöffnung? Da wär gerade eins in der Bucht.

Motor wird wieder annähernd Original mit 75er oder 102er DR.

Wäre für Auskunft dankbar.

Gruß

Sonny

Servus, brauche ein neues Motorgehäuse für meine V5B3T da meines hinüber ist.

Was sollte ich da am besten nehmen um so viele Teile wie möglich vom jetzigen Motor weiter verwenden zu können?

Was ist mit den HP4 Gehäusen mit großer Drehschieberöffnung? Da wär gerade eins in der Bucht.

Motor wird wieder annähernd Original mit 75er oder 102er DR.

Wäre für Auskunft dankbar.

Gruß

Sonny

Bei PK Gehäuse musst du gucken, ob du dazu passend einen ASS bekommst. Auch werden die Schaltwege sich verändern, wenn du eine Schaltrolle am Motor (PK) hast, aber eine Schaltwippe im Lenkkopf.

Generell ist es mit entsprechender Erfahrung kein Problem, auch einen PK Motor in eine V50 zu bauen. Aufgrund deiner Fragen würde ich aber empfehlen, ein V50 Gehäuse zu nehmen.

Das mit dem 3-Loch Ansaugstutzen ist klar, stellt ja kein Problem dar.

Und für die Schaltung kenn ich nur diese Umrüstkits vom SIP etc. für den einen starren Zug der PK.

Was heißt "die Schaltwege werden sich ändern"? Kürzer oder länger? Muss dann im Lenkkopf auch was angepasst werden?

Danke

Gruß

Sonny

Was heißt "die Schaltwege werden sich ändern"? Kürzer oder länger? Muss dann im Lenkkopf auch was angepasst werden?

Bei der V50 ist unten eine Wippe, in die die Züge gehängt werden. Die PK hat eine Rolle, da ist die Übersetzung anders, so dass, wenn du PK Rolle mit V50 Wippe im Lenkkopf kombinierst, die Markierungen am Schaltgriff nicht mehr mit den tatsächlichen Gängen fluchten. Lösung ist hier ein Umbau auf Rolle im Lenkkopf, also die Zugaufnahme mit der Wippe gegen eine Rolle aus der PK tauschen. Geht, ist aber etwas frickelig.

Moijn.

Gibts einen unterschied zwischen der pk schaltgabel und der v50?

Außer die aufnahme für die züge.

Mir ist, als wäre die Bohrung für den Kegelstift anders, ist also nicht Steck&Spiel kompatibel. Nur aus der grauen Erinnerung raus, ohne Gewähr.

...

...

Kenne den SIP Kupplungsdeckel nicht. Aber mit dem originalen xl2-Deckel kann es aber zu Passproblemen mit der v50 Bremsankerplatte kommen.

Bei der V50 ist unten eine Wippe, in die die Züge gehängt werden. Die PK hat eine Rolle, da ist die Übersetzung anders, so dass, wenn du PK Rolle mit V50 Wippe im Lenkkopf kombinierst, die Markierungen am Schaltgriff nicht mehr mit den tatsächlichen Gängen fluchten. Lösung ist hier ein Umbau auf Rolle im Lenkkopf, also die Zugaufnahme mit der Wippe gegen eine Rolle aus der PK tauschen. Geht, ist aber etwas frickelig.

Mir ist, als wäre die Bohrung für den Kegelstift anders, ist also nicht Steck&Spiel kompatibel. Nur aus der grauen Erinnerung raus, ohne Gewähr.

Unten den meinst du,wo rolle oder wippe mit gesichert werden?

Das wär egal,geht mir eher darum,ob das maul und die gleitsteine usw gleich sind.

Hallo,

restauriere gerade eine PK50XL Bj. 1986.

Ist da ein 19mm oder 20mm Konus verbaut?

Hat jemand einen Link vom Scooter Center, welche Simmeringe ich für die hintere Bremse benötige (evtl. ein Set mit dem am Lüfterrad)

Danke!

Wenn es eine XL ist, hat sie 20er-Konus.

Hi Ihr !

Kurze Meinungsumfrage zum Kerzenbild :

meiner Meinung nach würde eine Nummer größere Düse nicht schaden ?

Motor klingelt nicht, bisher hat nix geklemmt :-D und sonsten zieht sie auch super durch.

Vergaser ist SHB 16/15f mit ner 70er HD.

Bitte um Meinungen :thumbsup:

Edith sagt : 75er DR und Standardauspuff auf ner XL2

post-50890-0-89095600-1393357103_thumb.j

Bearbeitet von Hennes91

Hi Ihr !

Kurze Meinungsumfrage zum Kerzenbild :

meiner Meinung nach würde eine Nummer größere Düse nicht schaden ?

Motor klingelt nicht, bisher hat nix geklemmt :-D und sonsten zieht sie auch super durch.

Vergaser ist SHB 16/15f mit ner 70er HD.

Bitte um Meinungen :thumbsup:

Edith sagt : 75er DR und Standardauspuff auf ner XL2

Würde da für's Gewissen schon eher auf 72 gehen. Wenn das Fahrverhalten sich nicht merklich ändert, oder gar besser wird, weißte Bescheid.

Ich weiss nicht ganz ob bei meiner PK 80 Elestart meine Batterie das Problem ist. Die ist tiefenentladen, muss ich austauschen, klar. Wenn ich sie jetzt jedoch ankicke und fahre geht alles außer dem Elestart (logisch) und den Blinkern. Meine Frage: Werden die Blinker bei der Elestart über die Batterie gespeist? Sorry, ist mein erstes Batteriemoped, kurze Rückmeldung wäre nett  :satisfied:

Salve,

ich muss hier mal nem E-Bucht Opfer helfen und retten was zu retten geht.

Hat nen Klumpen Altmetall als Motor verkauft bekommen... egal...

Jetzt brauche ich mal nen Tip mit einer Wurfbedüsung für einen 24er TM Mikuni (bin Jungfrau auf Mikuni)

den--> http://www.lambretta...ser-Mikuni-TM24

den hatte ich noch nie in den fingern.

Setup:

Poli Evo Mono unbearbeitet

Gehäuse geplant und angepasst

2,56

ET3 Banane mit 30er Krümmer

24er DS ASS

DS mittel lang, max gefräßt

Mazzu Race Welle

Die Bedüsung ist noch so wie er aus der Schachtel kam... kommt mir alles verdammt wenig vor.

Hat jmd nen Tip wo ich anfangen kann??

Danke!!