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Geschrieben
Bin heut Morgen aufgewacht und alles war weiß. Wird wohl doch langsam zeit die Winterreifen aufzutüdeln.

hier war heute morgen nix weiss, also nicht, das es mir aufgefallen wäre. :-D

dafür hat der Himmel jetzt schon ein ziemlich winterliches blau, als ob es bald mal los geht.

:-D

Geschrieben

Hannover, 13.10h: Blau-weisser Himmel (Bayernflagge), kein Regen (bis ca. 10.00h hat es geregnet), kein Schnee.

Wetterbericht: Lachnummer :-D

Geschrieben
hier war heute morgen nix weiss, also nicht, das es mir aufgefallen wäre. :-D

also es hat wohl so zwischen 5 und 7 gayschneit hier, aber es ist nix mehr da. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also es hat wohl so zwischen 5 und 7 gayschneit hier, aber es ist nix mehr da. :-D

Hier liegt immernoch n bischen in den Ecken.

Da hat wohl wieder die Elbe als Wettergrenze zugeschlagen.

In Hamburg war ich heut nicht.

Bearbeitet von Robin
Geschrieben
Es pisst und ist saukalt hier. Hab mir gerade Winterreifen für die Karre bestellt, bevor die noch teurer werden.

@ spooky >> bisschen spät beim bestellen :-D >> wo bestellt ??

wetter hier aktuell pisst aus vollen rohr+SturmBöen und nur mehr 2,5 Grad :-D

Geschrieben
Hannover, 13.10h: Blau-weisser Himmel (Bayernflagge), kein Regen (bis ca. 10.00h hat es geregnet), kein Schnee.

Wetterbericht: Lachnummer :-D

Klugscheißmodus an: Die Landesfarben von Bayern sind weiß-blau und nicht andersrum... :-D

Habe fertig!

Geschrieben

Hildesheim:

Leichter, aber allesbedeckender Schnee, verschneite Straßen, 0°

Henning-Walter:

Leider zu faul und zu besoffen um den vor der Tür wartenden, omnipotenten 16-Ventiler mit Winterreifen zu versehen und artgerecht über die angrenzenden Serpentinen zu pflügen :-D

Geschrieben
in wien vor 1h ein wenig schneefall, jedoch 1° somit nichts liegengeblieben.

:-D in Mödling liegen ca.5cm Schnee...gestern Abend hats angefangen..

Geschrieben

In Steyr schneits im Moment noch.....0 Grad....und zum Glück bleibt der weisse Schei** noch ned liegen auf der Strasse..... Wiese und andere Dinge ( Autos, etc) sind schon fesch überzogen.....(ca. 5 cm...)......freu mich schon wieder auf den Frühling !!!!!

Geschrieben
@ spooky >> bisschen spät beim bestellen :-D >> wo bestellt ??

Ich habe ja Winterreifen drauf...leider haben die kein Profil mehr, war gestern um 21:30 recht lustig beim heimfahren von der Arbeit,

Slicks auf 5cm Schnee--> hurra.

Reifen hab ich bei Reifen-direkt.at bestellt, Kumho KW 23, waren beim ÖAMTC Reifentest auf dem 6. Platz, die fünf Topmarken auf den Plätzen davor waren mir zu teuer.

Ontopic: leicht bewölkt, 5cm Schnee und gefühlte 0° in Housemening.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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