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Geschrieben

Servus,

Mal ne etwas freche Frage:

Sind die Leistungsgutachten irgendwie mit Echtheitszertifkat oder reicht irgendein Fresszettel? Was spricht dagegen sich so ne Kurve selbst zu zeichnen und eintragen zu lassen?

Problem ist halt, das ich die Teile gern eingetragen hätte, bevor ich damit zum Einstellen auf die Straße gehe. Ausserdem würde ich den Motor erst mal ein paar Kilometer mit sicherem Setup schonen, bevors ans Eingemachte geht.

Geschrieben

haben bei uns jetzt 2 mal ein Gutachten von nem GSF-Dyno genommen. Hat den Tüv gar net gejuckt.

Aber der Moto geht dir auch nicht am Sack wenn du mal schnell aufn Prüfstand gehst...

Geschrieben
Aber der Moto geht dir auch nicht am Sack wenn du mal schnell aufn Prüfstand gehst...

Ist halt alles neu. Dann ist es auch noch mein erster Mikuni. Ich will mich da langsam rantasten. Würd mich nämlich echt in Arsch beissen, wenn mir der Motor aufm Prüfstand um die Ohren fliegt. Dem PX200 ist es ja leider so ergangen. Der hatte aber auch nen orschinol Polinikolben, die anscheinend nichts mehr taugen. Ist aber auch egal, wenn ich mir ne kleine Leistungsreserve eintragen lass, bin auf der sicheren Seite. Weniger darf der Mototr m.E. ja haben.

Geschrieben

Ein Lauf genügt ja (nicht verwechseln mit Einlauf). Und eindüsen musst eh. Lieber platzt das Ding aufm Prüfstand wie auf der linken Spur. Den Mikuni auf "Hahn voll auf" einstellen geht auch ganz fix, die einzelnen Bereiche :wasntme:

Geschrieben

Genau! Wenn der Motor nicht mal schnell ein Prüfstandlauf hält, dann sicher auch net auf der Strasse.

Hab bei meinen Kisten halt immer Gaser so fett gemacht das er rotzt, und dann soweit runtergedüst bis es aufhört. Danach ist der Motor immernoch so fett, das er dir sicher net wegen falsch eingestellten Gaser abklemmt!

Geschrieben

ja aber mal ganz allgemein gesehen, kann ich irgendein leistungsgutachten verwenden zum tüv gehn und sagen das ist von meinem motor?? das kann ja niemand überprüfen?!?!?!?

Geschrieben

Irgendwelche Daten hast ja immer auf dem Zettel, Datum + Zylinder tralala. Ich hab sogar ne Rechnung bekommen.

Wird wohl dem Herrn Ingenieur obliegen mit welchen Nachweisen er sich zufrieden gibt.

Geschrieben

Viele Prüfer legen Wert drauf, dass die Fahrgestellnummer auf dem Leistungsdiagramm steht.

Im Übrigen macht es dem neuen Zylinder nichts aus, wenn man ihn nach dem warmfahren richtig auf dem Prüfstand prügelt, die Belastung ist viel geringer als auf der Straße. Kenne Motoren, die mit nagelneuem Zylinder bisher nur auf dem Prüfstand liefen, nicht geschont wurden/werden und richtig gut Leistung drücken, bzw. sogar ohne Änderungen nach etlichen Läufen mehr Leistung als am Anfang haben. Richtig eingefahren halt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Leistungsgutachten, ist das unbedingt erforderlich bei Vollabnahme? oder gehts nur um die "Höchstgeschwindigkeit", wobei die Höchstgeschwindigkeit sich ja eh beim Prüfstand nie auf die Straße bezieht! Naja hab immo nen Projekt zu Gange, und muss sehen, dass das auch alles mit Tüv so läuft!

Bearbeitet von Vespator
Geschrieben (bearbeitet)
Mit dem Leistungsgutachten ist das unbedingt erforderlich bei Vollabnahme beim TÜV oder gehts nur um die "Höchstgeschwindigkeit" wobei die Höchstgeschwindigkeit sich ja eh beim Prüfstand nie auf die Straße bezieht!

Was??? :plemplem: :uargh:

Edit versteht jetzt was du sagen willst. Aber Satzzeichen wären trotzdem dufte.

Leistungsgutachten will der TÜV damit er irgendwo ein Nachweiß hat wieviel Leistung der Motor jetzt hat. Höchstgeschwindigkeit müsste normal mit einer geeichten Tacho ermittelt werden, der in einem Auto verbaut ist das hinter dir her fährt. Wird aber, denk ich, kaum wo gemacht. Vmax wird halt dann geschätzt.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

EDIT Druchgeführt : THX :-D

Also heißt das im Endeffekt, das ich ohne Leistungsgutachten, mit dem Austauschmotor garnicht erst beim TÜV antanzen brauch!?

Bearbeitet von Vespator

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    • Bei Welchselspannung (AC) sollte das gehen.  
    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
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