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Geschrieben

Morgen!

So, ich wollte fragen, ob man grundsätzlich von jedem Plastikbomber die Gabel einbauen kann, ober nur bestimmte Modelle( von Piaggio??) dafür in Frage kommen??

In erster Linie wär eine Gabel mit Scheibenbremse von Vorteil!!

Wer kann helfen?!

Danke!

mfg :-D

Geschrieben

gängig ist wohl die TPH Gabel, so oder so solltest Du aber auf die Qualität achten.

Die originale TPH Gabel zB ist komplett fürn Po.

Wenn du investieren willst, dann nimm eine Mallegabel, da bekommste eine exzellentes Fahrwerk und eine geile Bremse für :-D

Die meisten Automaten haben aber etwas größere Räder, such mal hier nach TPH Gabel etc. da findeste dann schon sehr viel.

Wenn man handwerklich was drauf hast, kann man auch eine Runnergabel der neuen Modell nehmen.

Die muss man aber auch in den Standrohren kürzen, das ist nicht trivial. Dafür neu nur 220,00 und wirklich gut, wenn man 15er oder 20er Öl und etwas mehr Federvorspannung fährt.

Geschrieben

ET2/4 gabeln passen auch, muss man nur den oberen teil des lenkrohrs gegen das einer V50/PV tauschen lassen (absägen und dranschweissen lassen). dann bekommt man zu mindest ne gute scheibenbremse (auch von grimeca) und ne nette felge :-D

Geschrieben

Na bitte, das ist doch schon mal was!

Werde mal ein paar Ausburler (Schrotthändler) abklappern.

Ich dachte sowieso eher an eine ET2 Gabel bzw. New-Vespa.

Ein Bekannter hat sich mit Distanzhülsen eine Malagutti F12 Gabel eingebaut.

War zwar ein bisschsen Chopper-Like aber besser als nix!

mfg :-D

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  • Beiträge

    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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