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Wie kuppelt Ihr ?


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also an Motorrädern ist der Zündunterbrecher so angebracht dass er schaltet wenn man die Fußraste bewegt, ich glaube im Rallysport wird das auch so ähnlich gemacht.

Beim Auto klappt das auch ohne Zündunterbrecher in beide Richtungen, wenn man die richtige Drehzahl erwischt...

Bearbeitet von pvfahrer
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ja meine ich doch ist quasi dann wenn die Getriebedrehlahl mit der Motordrehzahl harmoniert.

Dürfe bei der Vespa dann aber nichts bringen da ich erst in den Leerlauf schalten müsste bzw mit der Drehzahl runter gehen muss...

Wenn ich weiß mein Auto fährt im 3. Gang bei 3000U/min 50 km/h schalte ich vom 2. in den Leerlauf, halte die Kiste dann nach gehör bzw DZM auf 3000U/min und schalte dann in den 3.

Wenn wir das auf die Vespe umlegen fahre ich 50 im 2. bei was weiß ich... 4.500u/min im 3. wärens 2.000U/min wenn ich dann auf 2.000 runter gehe stimmt das ganze nichtmehr also funktionierts wieder nicht sinngemäß..

Korrigiert mich falls ich falsch gedacht habe :-D

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abgesehen vom anfahren fahr ick och schon immer ohne kupplung. was macht das überhaupt fürn unterschied - grad mal gar keinen witzigerweise. ist ja nicht so als ob im getriebe plötzlich stillstand herrscht nur weil man den antrieb trennt oder? ausserdem kann das panzergetriebe ne menge ab. ich revidier das hier falls in 10 jahren mal was passiert.

ihr schwätzer ;-)

ich fahr genauso wie komakalle :-D und daran hat sich seit mittlerweile 13 jahren auch nix dran geändert... :-D:-D

Und außerdem kann das ein sf motor ohne probleme :-D ach was... der braucht das sogar ;-)

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Hochschalten im Alltag zu 90% ohne Kupplung. Auf der QM eher 100%... :-D

Die Schaltklaue ist bei der Überholung nach 5000 km direkt wieder reingewandert. Zwar nur Nachbaukacke, aber die sah trotz Kupplungsverweigerung besser aus als manche die ich bei überzeugten Kupplungsbenutzern ausgebaut hab.

Das entscheidende ist halt WIE mans macht. Und wer dabei das Getriebe kurz lastfrei macht indem er das Gas lupft schadet seinem Motor und Getriebe kein bißchen mehr als einer der kuppelt. Wie immer: Übung macht den Meister.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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...Das bei Fahrzeugtests und im Rennsport nicht gekuppelt wird ist klar, da juckts auch keinen wenns Getriebe flöten geht, es soll sogar bei einer Gewissendrehzahl ohne Probleme gehen, ich habs beim Mofa auch schonmal hinbekommen ohne das etwas zu hören bzw zu spüren war, aber so wie komakalle warscheinlich schaltet bekommts Getriebe meiner Meinung nach fett eins auf die Zahnräder

...Jetzt sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er den Hebel als Kippenhalter oder zum Kuppeln benutzt ;-)

ja kon kalle du weißt natürlich wie ich schalte... :-D

Hochschalten im Alltag zu 90% ohne Kupplung. Auf der QM eher 100%... ;-)

Die Schaltklaue ist bei der Überholung nach 5000 km direkt wieder reingewandert. Zwar nur Nachbaukacke, aber die sah trotz Kupplungsverweigerung besser aus als manche die ich bei überzeugten Kupplungsbenutzern ausgebaut hab.

Das entscheidende ist halt WIE mans macht. Und wer dabei das Getriebe kurz lastfrei macht indem er das Gas lupft schadet seinem Motor und Getriebe kein bißchen mehr als einer der kuppelt. Wie immer: Übung macht den Meister.

Gruß, jan

hi jannek endlich mal was konstruktives !! :-D

Steht sogar in den alten Bedienungsanleitungen (50er Jahre, für die ganzen Kindermopedfahrer hier) drinne, daß der "gayübte Fahrer" auch "ohne Betätigung des Kupplungshebels" schalten kann.

Edith schiebt eine passende Seite (von 1955/56) nach:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS1T.VS5T.manual/14.jpg

goooil!! :-D

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Hochschalten im Alltag zu 90% ohne Kupplung. Auf der QM eher 100%... :-D

Die Schaltklaue ist bei der Überholung nach 5000 km direkt wieder reingewandert. Zwar nur Nachbaukacke, aber die sah trotz Kupplungsverweigerung besser aus als manche die ich bei überzeugten Kupplungsbenutzern ausgebaut hab.

Das entscheidende ist halt WIE mans macht. Und wer dabei das Getriebe kurz lastfrei macht indem er das Gas lupft schadet seinem Motor und Getriebe kein bißchen mehr als einer der kuppelt. Wie immer: Übung macht den Meister.

Gruß, jan

habe ich ja oben schon geschrieben. wie funktioniert denn ein smallframegetriebe? mit dem ziehkeil isses einfach so das lastarm schalten trumpf iss, und dazu braucht's keine kupplung. es iss im gegenteil sogar so dass man beim schalten ohne kupplung die gänge satter trifft und nicht etwa gerne mal in einem zwischenleerlauf strandet und von dort aus, idealerweise schon mit aufjaulendem motor, den nächsten gang reindrischt.

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Sinnvoll ohne KuLu-Betätigung zu schalten ist m.E. hauptsächlich ne Frage, wie schnell die Motordrahzahl beim Gaswegnehmen abfällt und damit, wie schwer das Lüra ist. Bei nem leichtem LüRa und mit etwas Übung geht das flink und ohne abnormen Verschleiß für das Gaytriebe. :-D

Mit nem unangemessen schweren LüRa kracht`s latürnich. :uargh:

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Benutze immer die Kupplung, kann aber gut sein dass ich die, wenns wirklich schnell gehen soll, nicht ganz durchziehe beim hochschalten weil die Zeit zum ziehen länger ist als die zum schalten. Und beim runterschalten gibts ja nichts schöneres als die Drehzahl im niedrigeren Gang genau zu treffen, zumindest für mich.

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kupplung braucht's zum anfahren und runterschalten, sonst schalte ich fast immer ohne, im rennen auch runter. und ja, ich meine das ernst, und hatte noch nie einen getriebedefekt (zahnausfall). wo bitte ist das problem? ich würde halt kurz gas lupfen um last weg zu nehmen, sonst ist das doch bei einem ziehkeilgetriebe mal wirklich latte.

Bin ja auch ein Stündchen oder auch 2 auf hern Zombis Hobel rumgekurvt. UNd da der mir streng verboten hat zu kuppeln......und Es auch nich mein Karre ist ( :-D ) hab Ich denn einfach gelassen. Die ersten 10 Minuten hats denn auch ein paarmal n bissl geknallt, kannte die Karre ja auch gar kein bisschen. Aber irgendwann gings richtig gut....und....nach 3 1/2 Stunden im Kreis sind wir nich wegen nem getriebeschaden ausgefallen. Seitdem mach Ich das bei der PX genauso, Gas kurz wegnehmen und klick. Tuts super, und sollte deswegen mal was inne fritten gehen editier ich den Beitrag hier. Versprochen.

Greetz,

Armin

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servus,

hat mich echt sehr gewundert dieses topic :wasntme:

hab immer gedacht NIEMAND schaltet mit kupplung hoch....

runter immer, aber mit einem kleinen bisschen übung kratzt das getriebe nie beim hochschalten, ich mein die kupplung macht ja auch nicht mehr als lastfrei schalten. geht bei mir seit jahren völlig problemlos, egal ob V50 original, böser 133er mit HP4 oder PX200 mit mühlstein-schwungrad :-D

mfg rolle

Bearbeitet von rolle1300
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