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Lambretta Projekt ?Made in India? mit limitierten Buget von Euro 300,-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr !

ich habe mir heute meine erste API / Lambretta gekauft.

Idee ist es in Indien einen ?anständigen? Roller für Euro 250 aufzubauen. Ich meine dabei nicht etwas, was bis in die letzte Schraube perfekt ist, aber doch etwas mit dem man sich sehen lassen kann. Problem ist hierbei die Indische Handwerkskunst ? und das fehlende Gefühl für ?anständig?. Da ich hier weder Garage noch Lagerraum habe, wird alles bei s.g. Strassenwerkstätten passieren müssen und sicherlich einiges an Nerven kosten.

Nun gut, ich würde mich freuen wenn Ihr mich etwas dabei unterstützt, auf was zu achten ist. Ich habe euch mal ein paar Bilder vom IST Zustand beigefügt ? bitte keinen Schock kriegen!

Mich würde vor allen interessieren, was auf ersten Blick nicht original ist, und ersetzt werden sollte ? also nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nicht an eine API / Lambretta gehört. Natürlich möchte ich auch wissen welchem Euro Modell es wohl am nächsten kommt.

Motor läuft schön, auch das Getriebe scheint keine Probleme zu haben.

EK des Rollers war übrigens 60,- Euro, werde also ab sofort Buchhalten und sehen ob ich es im Budget schaffte. Den Roller hat mein Fahrer in seiner Heimatprovinz für 55,- Euro gekauft. Ein "Verwandter" hat Ihn dann heute per Zug nach Delhi gebracht (14 Std.) Kosten für Ticket und Fracht 3 Euro + was zu Essen. Schlimm nicht wahr ?! Aber gut in Delhi gibt es keine mehr. Bei den Kosten habe ich mich entschieden die "Katze im Sack" zu kaufen, auch wenn die Bilder ein Schock sind, so ist das meiste Oberflächen Rost, und nur wenige Löcher sind zu sehen - das Vorderschutzblech definitiv kommt neu.

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Grüße

Tomi.omni

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

viel interessanter ist doch die frage:

was kostet mich das teil, wenn es hier in deutschland ist, davon ausgegangen, dass in indien der motor überholt wird, die blecharbeiten erledigt werden, die züge getauscht werden und das teil in einer ral-farbe neu lackiert worden ist.

hätte echtes interesse an so einem moped!

gruß, henning

Geschrieben
Hallo Ihr !

ich habe mir heute meine erste API / Lambretta gekauft.

Idee ist es in Indien einen ?anständigen? Roller für Euro 250 aufzubauen. Ich meine dabei nicht etwas, was bis in die letzte Schraube perfekt ist, aber doch etwas mit dem man sich sehen lassen kann. Problem ist hierbei die Indische Handwerkskunst ? und das fehlende Gefühl für ?anständig?. Da ich hier weder Garage noch Lagerraum habe, wird alles bei s.g. Strassenwerkstätten passieren müssen und sicherlich einiges an Nerven kosten.

Nun gut, ich würde mich freuen wenn Ihr mich etwas dabei unterstützt, auf was zu achten ist. Ich habe euch mal ein paar Bilder vom IST Zustand beigefügt ? bitte keinen Schock kriegen!

Mich würde vor allen interessieren, was auf ersten Blick nicht original ist, und ersetzt werden sollte ? also nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nicht an eine API / Lambretta gehört. Natürlich möchte ich auch wissen welchem Euro Modell es wohl am nächsten kommt.

Motor läuft schön, auch das Getriebe scheint keine Probleme zu haben.

EK des Rollers war übrigens 60,- Euro, werde also ab sofort Buchhalten und sehen ob ich es im Budget schaffte. Den Roller hat mein Fahrer in seiner Heimatprovinz für 55,- Euro gekauft. Ein "Verwandter" hat Ihn dann heute per Zug nach Delhi gebracht (14 Std.) Kosten für Ticket und Fracht 3 Euro + was zu Essen. Schlimm nicht wahr ?! Aber gut in Delhi gibt es keine mehr. Bei den Kosten habe ich mich entschieden die "Katze im Sack" zu kaufen, auch wenn die Bilder ein Schock sind, so ist das meiste Oberflächen Rost, und nur wenige Löcher sind zu sehen - das Vorderschutzblech definitiv kommt neu.

Grüße

Tomi.omni

Na, da scheint es Dich ja jetzt doch richtig erwischt zu haben :-D

Dann kannst du dein Motorrad in Deutschland ja jetzt verkaufen. Wenn mann einmal mit den Dingern angefangen hat lassen die einen so schnell nicht wieder los :-D

ach,ja das Rücklicht sieht mir etwas nach Vespa aus, kann aber durchaus sein dass das bei der Inderin original war !?

p.s. Die meisten die mann jetzt noch aus Italien bekommt sehen auch nicht besser aus.

Geschrieben
Mich würde vor allen interessieren, was auf ersten Blick nicht original ist, und ersetzt werden sollte – also nicht weil es schlecht ist, sondern weil es nicht an eine API / Lambretta gehört. Natürlich möchte ich auch wissen welchem Euro Modell es wohl am nächsten kommt.

Wow. Also für 55 Euro würde ich dir nicht mal mein patinöses indisches GP Beinschild verkaufen :-D Somit schreckt mich der Zustand eigentlich gar nicht. Bin leider kein API spezialist, aber für mich sieht sie doch schon mal sehr komplett und original aus. Man kann eine gewisse Anlehnung an die "Euromodelle" 2. Serie nicht leugnen, hehe.

Was mich aber noch mehr wundert als das Ding um 55 Mücken ist: wo kann man sonst noch auf der Welt 14 Stunden für 3 Euro mit dem Zug fahren????

Bin ja schn echt gespannt über den weiteren Verlauf deines Projektes, halt uns da bitte am laufenden!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich möchte die Technik und den Lack parallel angehen. Da ich schon immer eine 2-fabren Lackierung wollte, kann ich ja so gut einen "guten Strassenlackierer" finden.

Die Lambrettas gabs ja wohl ab Werk in 2 Farben oder? Ist es richtig das nur die Frontabdeckung und die beiden Seitendeckel farblich abgesetzt waren ? Da wäre ja ideal um die dem Lacker zu geben und zu testen wie er seine Arbeit macht, bevor ich irgendwann mal den ganzen Roller abgebe. Denkt dran, Indien ist nicht Europa, oder sonstirgendo wo es "zivilisiert" vorran geht.

Gibt es irgendwo einen Überblick welche Farbkombinationen es gab? Sicher werde ich nicht genau die richtigen Farben finden, aber so als Anhaltspunkt was gut passt.

Grüße und Danke,

Tom

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben
was muss mann tun um so eine delle in den tank zu bekommen ?

Man nehme Universalwerkzeug Nummer 1:

823449_BB_00_FB.EPS.jpg

und benutzt es!

- gonzo

Geschrieben
Denkt dran, Indien ist nicht Europa, oder sonstirgendo wo es "zivilisiert" vorran geht.

Deshalb auch meine aufrechte Hochachtung für jeden, der den Mumm hat, dort am Straßenverkehr teilzunehmen :heul:

OT: Mit dem Tacho hat alles wunderbar geklappt, vielen Dank nochmals!

Geschrieben

wenn ich mir den indischen verkehr so vorstelle, würde ich sie lassen wie sie ist. gerade mal den motor und die elektrik aufpeppen, fertig. schöne patina.

allerdings bei den preise lockt eine generalüberholung natürlich schon!

Geschrieben

gratulation! habe sowas noch nie gesehen. wuerde aber nicht glauben dass du on-budget landen wirst!!

cheers

Geschrieben

Hi,

so als erstes habe ich heute mal die Seitendeckel und die Schildabdeckung demontiert, und dem Lackierer gebracht, er sagt er würde mir die in den nächsten Tagen "perfectly" ausbeulen, primen und lacken. Mal sehen. Angeblich kann ich am Mittwoch die geprimten Teile sehen. Na da bin ich mal gespannt.

Habe auch schon mal das stehende Reserverad und den Korb runtergeschmissen und werde die Kiste gleich mal saubermachen. Sobald ich was neues zu sehen ist gibts Fotos.

Der Tank und der Frontkotflügel muss wohl neu, mal sehen wo und für wieviel ich das evtl. morgen bekomme.

Grüße, Tom

Geschrieben
sieht irgendwie anders aus wie mit nem 5 pfunder modelliert.....

Das War mal ne Vespa,deshalb auch das Rücklicht.Der Vorbesitzer ist dann einfach von dem besseren aussehen einer Lambretta überwältigt worden.Und was die Inder mit nem Fäustel,Elefant und etwas schwung hinbekommen sieht man ja in der Renault werbung. :-D

Mfg,schniedel!

Geschrieben

das ist doch ne top maschine. selbst mit vespa rücklicht.

sollte mit lack und bißchen ausbeulen wie neu aussehen.

reifen vielleicht neu, wäre so'ne idee. willst du damit in indien fahren, bei dem hektischen verkehr?

viel spaß, ich denke, mit dem geld solltest du bei den dienstleistungkursen vor ort locker hinkommen. und der vordere kotflügel geht doch noch, den bastelt dir einer schön. bestimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Eine Frage: Ist es ein großes Unterfangen das Beinschild zu demontieren? Hat einer evtl. eine Explosionszeichung wo die Schrauben etc. liegen?

Wie gesagt kann ich hier nicht selbst Hand anlegen und dass macht alles etwas kompliziert daher muss man genaue Instruktionen geben - India live eben. Ein Beispiel: gestern hat doch wirklich einer eine eingerostete Schraube zwischen Kotflügel und Lenksäulenabdeckung mit einem Meisel und Hammer bearbeitet und dann abgeschlagen und dabei den Kotflügel noch mal richtig verbogen ! SUPER ! :-D(

Nundenn - die Frage zum Beinschild geht in die Richtung, dass ich am liebsten so viele Teile wie möglich demontiert lacken möchte. Kompliziert wird es bei den Indern wenn Kabel oder Züge dazu kommen, daher die Frage zur Demontage, gehen die Kabel / Züge am Rahmen entlang oder sind die irgendwie am/im Beinschild "eingefädelt" ?

Danke für jeden Tip / Bild / Anleitung / Kopie aus Serviceheft o.ä.

Grüße, Tom

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben

Hallo Ranshid :-D

Bestell dir als erstes die Bibel z.B. >HIER<

Das scheint zwar zuerst deinen Resto-Rahmen zu sprengen , das Geld und die Nerven , die du dir dadurch sparst - Machen das schnell wieder wett ! Da sind auch viele, knuffige Bilder drin , an Hand ( und Füssen) du dem dümmsten Depp erklären kannst was du willst. Tabellen mit Teilekompatibilität etc . natürlich auch....

Mach sie doch einfach indisch fertig, und versuch nicht sie zu europäisieren, das merkt man sowieso , und ist original charmanter..

Als erste Notwarnung, zum entfernen des Beinschildes muß der Bremshebel entfernt werden - dieser läßt sich ohne Hammer, Meißel und Bagger entfernen - der hinten eingehängte Zug muß auch nicht mit einem Schweißgerät und Elephanten gelöst werden....

Mach deinem gegenüber immer klar , das sie im nächsten Leben , als das Teil wiedergeboren werden könnten , das sie gerade malträtieren..... :grins:

MfG Punani-Boy

Geschrieben

Hi Ihr,

So das Frontteil und die Seitenbacken habe ich zum Lackierer gegeben, der die bereits grob abgelackt hat, und auch schon die eine oder andere Macke entfernt hat. Jetzt werden noch die Löcher geschlossen und dann soll morgen Primer und später dann der Lack kommen.

Hier ein paar Bilder nach dem entlacken:

22nov-01.jpg

22nov-03.jpg

22nov-04.jpg

Dann war ich Shoppen: also ... neuer Tank, neue Bodenbleche hinten, neuer Frontkotflügel, neue Felgen (werden verchromt), neue Auspuff ? hier ein paar Bilder. Die werden jetzt erstmal lackiert um die Lackqualität zu sehen. Wenn OK geht der Scooter rüber zum Lackierer, leider gibt es die Beinabdeckung nicht neu.

Sicher hätte ich mit Ausbeulen etc. Kosten sparen können, aber was solls ? ist mir lieber so ? da weiss man ?was man hat?.

Hier Bilder :

22nov-02.jpg

22nov-06.jpg

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22nov-07.jpg

Meine Kosten haben sich somit um 42 Euro erhöht. Danke für den Tip mit der Bibel, werde ich mir zu Weihnachten wünschen, hoffentlich nicht zu spät ? Motor und Technik werde ich wohl auch erst nach meiner Deutschlandreise am 6.12. irgendwann im Januar attackieren können. Bitte nicht nachfragen was die Teile einzeln kosten, sonst bekomme ich von den richtigen Händlern hier im Forum bestimmt einen Verweis!

Mehr sobald es was gibt ? Grüße,

Tomi

Geschrieben
Meine Kosten haben sich somit um 42 Euro erhöht. Danke für den Tip mit der Bibel, werde ich mir zu Weihnachten wünschen, hoffentlich nicht zu spät ? Motor und Technik werde ich wohl auch erst nach meiner Deutschlandreise am 6.12. irgendwann im Januar attackieren können. Bitte nicht nachfragen was die Teile einzeln kosten, sonst bekomme ich von den richtigen Händlern hier im Forum bestimmt einen Verweis!

Mehr sobald es was gibt ? Grüße,

Tomi

Hallo zurück - ist schon zu spät , hast ein paar schicke Serie3 / bzw. GP Teile gekauft.....Paßt nicht - und beweißt das das Geld in die Sticks-Bibel gut angelegt ist

MfG Punani-Boy

Geschrieben
Hallo zurück - ist schon zu spät , hast ein paar schicke Serie3 / bzw. GP Teile gekauft.....Paßt nicht - und beweißt das das Geld in die Sticks-Bibel gut angelegt ist

MfG Punani-Boy

ich glaube "passt nicht" hat in Indien 'ne ganz andere Bedeutung als hier :-D

Aber stimmt, sind GP Teile

bei den Api Backen bekomme ich imemr 'n leichten Brechreitz, aber der Api Kotflügel ist irgendwie sexy

Geschrieben

...wobei du keine Probleme haben solltest die Teile wieder loszuwerden - hier z.B.

Will auch heißen: an den Trittbrettern hätte ich Interesse (falls die nicht eh zu groß sind fürn Fliegereigepäck,und dir das zu stressig ist)

Geschrieben

es soll ja schon mal vorgekommen sein das jemand sich mit ersatzteilverkauf/export/versand eine restauration finanziert hat, notch , notch ,say no more......

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