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Lambretta Projekt ?Made in India? mit limitierten Buget von Euro 300,-


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich finde das projekt sehr gelungen. ist doch in sich stimmig. ein indischer roller - eine indische restauration. das hat eigentlich bei genauerer betrachtung mehr zeitgenössischen aussagewert als die 100.te sx200 nach anleitung. wenn es dabei noch so billig ist ist, dass man es auch richtig benutzen kann um so besser.

so gesehen, macht auch das gp rücklicht sinn. da schließt sich der indische (re-)produktionszirkel.

:-D

auch grüße aus nordeutschland.

:-D

Geschrieben
ich finde das projekt sehr gelungen. ist doch in sich stimmig. ein indischer roller - eine indische restauration. das hat eigentlich bei genauerer betrachtung mehr zeitgenössischen aussagewert als die 100.te sx200 nach anleitung. wenn es dabei noch so billig ist ist, dass man es auch richtig benutzen kann um so besser.

so gesehen, macht auch das gp rücklicht sinn. da schließt sich der indische (re-)produktionszirkel.

:-D

auch grüße aus nordeutschland.

:-D

und es hat ungefähr soviel gekostet bisher wie wir so normalerweise für gummiteile und schrauben ausgeben.

hut ab.

und wieder grüsse aus norddeutschland

chris

Geschrieben

Mir egal, andere Länder, andere Löhne, oder so ähnlich.

Lese hier gerne mit und bin gespannt was am Ende bei rum kommt.

- Gruß aus (nördlich von Süddeutschland) Ost-Westfalen!

Geschrieben

ich finde den roller richtig klasse. so gehts doch auch. ob GP-repro rücklicht oder nicht, in indien bist du sicher der oldschol-resto fahrer jetzt. :-D

wenn ich das richtig erkenne, denke ich, das du die reifen vielleicht nochmal erneuern könntest.

oli

p.s.: wenn du keine fußleisten kriegst, schraub doch über all die M8 rein, das hält den fuß bestimmt. :-D

bj4ta.jpg

weißt du, wie die inder aus dem px-motor nen 4 takter gemacht haben? woher kommt die ventil steuerung? sachen gibts...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr !

Danke erstmal für die rege Beteiligung!!

Mir ist (wie ich vorher schon mal gesagt habe) bewusst, dass es sich nicht um eine original restaurierte API handelt, auch nicht, dass die Qualität die beste ist. Trotzdem versuche ich das Projekt durchzuziehen nach dem Motto mit lokal verfügbaren Mitteln und eingeschränkten Kosten zu einem gutem Ergebnis zu bekommen. Und wenn ich mich hier (in Delhi) so umschaue, ist es bis dato schon ganz anständig. Sicher könnte ich Parts aus Europa importieren, oder hier fertigen lassen, leider passt das nichts ins Budget – und wahrscheinlich auch die Teile nicht ale an die API.

Zum Lack, so ist er natürlich etwas dick aufgetragen, werde es aber wenn alles soweit fertig ist noch mal schleifen und polieren lassen – und natürlich die etlichen Macken entfernen lassen.

Ein Aspekt der die Sache ziemlich schwer macht, ist dass man nichts selbst machen kann. Ich muss also immer jemanden losschicken die Sachen zu erledigen. Da die meisten Inder wie gesagt wenig „Gefühl“ haben, ist es schwer was anständiges rauszubekommen. Die Person die ich schicke hat auch leider null Ahnung –aber gut- kann ich leider nicht ändern und er bemüht sich und lernt. Sobald ich irgendwo erscheine, bildet sich a) eine Menschentraube von neugierigen, b) gehen die Preise um 10fache nach oben und c) wird das Ergebnis auch nicht viel besser. Wie gesagt habe nur ein Stellplatz in einer 24 Stunden überfüllten Garage. Werde morgen mal versuchen wenn etwas weniger los ist ein paar Sachen wieder optisch zu richten, bzw. zu erklären was gerichtet werden soll. Also Schritt für Schritt ...

Geld ist auch wieder rausgegangen, Bilder folgen morgen. Werde wohl das Budget nicht ganz treffen. Grund ist weil man aus Unfähigkeit der Beteiligten viele Teile austauscht die auch repariert werden können, und weil man eben alles, sogar einen hinteren Stoßdämpfer montieren lassen muss, was zwar nur nen Euro kostet – aber wie gesagt alles summiert.

Musste einen neuen Vergaser kaufen (hatte bei den Kosten keine Lust auf totbasteln), dann musste ein Nummernschild dran und leider auch vorn die ID. Als erste Notlösung habe ich weiterhin eine Gummimatte besorgt, das Thema der Gummi- /Aluleistenleisten ist ohne Foto aus oben gesagten Gründen etwas schwer. Mal sehen wie und wann wir das finden.

Kosten für die neuen Teile incl. Montage und Einstellen 11,80 Euro. Reifen sind neu, wenn auch etwas schmutzig.

OK morgen folgen wieder ein paar Fotos.

Grüße,

tomi

P.S.: Werde mal versuchen ein Foto zu besorgen wie der Ventiltrieb bei den 4Taktern ist.

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben
Sobald ich irgendwo erscheine, bildet sich a) eine Menschentraube von neugierigen, b) gehen die Preise um 10fache nach oben und

Woran liegts? War gerade im Kong-Kong-Film. Bist Du mit dem verwandt? Oder hast Du andere Merkmale, die so ungewöhnlich sind? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Woran liegts? War gerade im Kong-Kong-Film. Bist Du mit dem verwandt? Oder hast Du andere Merkmale, die so ungewöhnlich sind? :-D

@Hansi 55 1/2:

Stelle dir doch zum Vergleich einfach mal vor, bei dir bei der Telekom taucht auf einmal laufend ein Inder auf, der einen Haufen Geld ausgibt, um ein olles grünes Wählscheibentelephon möglichst original zu Restaurieren!

auch :-D

Bearbeitet von lince 150
Geschrieben
@Hansi 55 1/2:

Stelle dir doch zum Vergleich einfach mal vor, bei dir bei der Telekom taucht auf einmal laufend ein Inder auf, der einen Haufen Geld ausgibt, um ein olles grünes Wählscheibentelephon möglichst original zu Restaurieren!

auch :-D

Du hast mich überzeugt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr,

heute nicht viel neues, habe eine neue Zündspule montiert, die andere musste mit so einem Hilfsblech montiert werden und hat mir nicht gefallen.

15jan-08.jpg

Auch wenn die Unterlegscheiben etwas klein sind und des auch nicht gerade montiert werden konnt, gefällt dieses Modell mir besser, zumal das Zündkabel in einem durch geht. Dann habe ich wie gesagt die Nummernschilder dran, nicht besonders elegant, aber bitter notwendig um hier auf der Strasse zu fahren.

15jan-01.jpg

15jan-02.jpg

Beim Thema fahren, habe ich den Vergaser getauscht, ist zwar sehr klein, und alle race freaks werden sicher lachen, aber klappt gut und fährt sauber damit. Auch starten ist kein Problem mehr.

15jan-03.jpg

Auf dem Bild ist der noch was schief montiert, um den tropfenden Benzinhahn zu reparieren mussten wir Ihn später nochmal ausbauen und wieder gerade einbauen (der andere „Mechaniker“ hatte bei der Montage die letzte Drehung am Benzinhahn vergessen anzuziehen – war Ihm wohl zu umständlich den Benzinhebel wieder auszuhaengen und da lässt er es lieber tropfen!). Morgen werden wir dann noch das Choke Kabel erneuert. Das Gebläsegehäuse ist auch demontiert (hab noch kein Bild gemacht).

Hier noch zwei Bilder von meinem anderen indischen Mopped, wenn’s nicht zu sehr offtopic ist, der 500er Einzylinder läuft wie ne Nähmaschine (hatte ich allerdings auch neu gekauft) :

15jan-04.jpg

15jan-05.jpg

Dann habe wir noch paar Sachen demontiert, und zum verchromen gegeben (Kickstarter, Gehäuse vom Ventilator, Bremstrommel”hebel” vorn).

Frust kam zum Schluss auf, (a) passte der Gummiwinkel vom Luftfilter nicht mehr an den neuen Vergaser. Mein Händler hat uns dann einen anderen gegeben, der zwar passt, aber neben der Öffnung zum Filter, auch nach unten hin offen ist! (also wie ein T) super praktisch!!, er sagt das wäre original man müsse nur eben einen Stopfen auf die kleine offene Seite machen – nun denn mal sehen.

Zweiter Frust waren die Gummileisten für die Trittbretter. Für vorn hat der universelle mitgebracht, also voll Schrott weil’s nicht passte. Hinten die sahen „gut“ aus, nur das die Gewinde nicht brauchbar waren, und einer die Gewindestangen nach 2 kräftigen (wegen Gewindeproblem) Drehungen locker waren und mitdrehten. Die äußere der Leisten hatte zumal des Problem 2-3 mm zu kurz zu sein, s.d. die mittleren noppen nicht in den vorgesehenen Vertiefungen verschwanden –das kann aber auch an den schlechten Seitenblechen liegen ann- und daher nach innen rutschten. Ausserdem hat man es schon geschafft die Sitzbank vorn einzureißen ... „wär doch nicht Schlimm ‚Boss’ könne man alles flicken!“

Einziger Trost, die Zündspule war noch mal billiger und der Händler nimmer mit 25% Abschlag sogar die lackierten aber nicht passenden hinteren 2 Bodenbleche zurück. Nun denn .. morgen wird der Motor gereinigt, mal sehen was dann überbleibt.

Großes Problem ist noch der Auspuff, der überall abgeändert werden musste um zu passen (Rohrlänger, befestigungen vorn und hinten etc..) – so was hab ich ja auch noch nicht gesehen. Trotz aller Anpassungen berührt er den Hauptständer. Am liebsten würde ich ja eine Art „Sportdämpfer“ haben – hier aber nicht zu bekommen (oder hat einer eine indische Quelle?!).

Aber bei 2taktern ist das ja nicht so einfach, also an meinen Krümmer einen „effen kleinen“ Motorrad Schalldämpfer zu montieren wird wohl nicht klappen wegen passenden Gegendruck oder??

15jan-06.jpg

Für alle Detailliebhaber hier nochmal in gross :

15jan-09.jpg

Grüße und bis die Tage,

Tomi

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben

Die beim Biegen zugeknickte Stelle, wo das Endrohr aus dem Auspufftopf kommt, ist nicht gerade "günstig". :-D Da würde ich noch mal beigehen.

Geschrieben
Die beim Biegen zugeknickte Stelle, wo das Endrohr aus dem Auspufftopf kommt, ist nicht gerade "günstig". :-D Da würde ich noch mal beigehen.

Du hattest dir doch einen Serie 3 Krümmer und Puff neu gekauft. Montier diese beiden neuen Teile, dann passt alles. So wie's momentan ausschaut wurde ein (indischer?) Serie 2 Puff mit einem Serie 3 Krümmer kombiniert und dann der falsche Winkel korrigiert. Nimm den andern Puff samt krümmer, das passt dann und berührt nicht (oder gleich ein indischer Bigbore verbauen, dass der "etwas" lauter ist wird ja kein Problem sein :-D )

Geschrieben

Oder säg das lange Endrohr einfach ab. :-D Wozu dieser bruchgefährdete Lämmerschwanz, der zusätzlich noch für spannungsgarantierte Montage des Topfes sorgt? Serviettenpüffe hatten das schließlich auch nicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Du hattest dir doch einen Serie 3 Krümmer und Puff neu gekauft.

Hi,

meinst Du das hier sollte "problemlos" passen ? :-D

22nov-05.jpg

22nov-07.jpg

Das hatte ich nach allgemeinem "Missgefallen" :grins: umgetauscht gegen:

nov23-03.jpg

Was leider wie gesehen nicht so "schön :-D " passt (siehe letzte Bilder)

Meint Ihr das (ganz) oben abgebildete sollte so passen? - dann besorg es ich morgen ...

Grüße, Tomi

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

meinst Du das hier sollte "problemlos" passen ? :-D

22nov-05.jpg

22nov-07.jpg

Das hatte ich nach allgemeinem "Missgefallen" :grins: umgetauscht gegen:

nov23-03.jpg

Was leider wie gesehen nicht so "schön :-D " passt (siehe letzte Bilder)

Meint Ihr das (ganz) oben abgebildete sollte so passen? - dann besorg es ich morgen ...

Grüße, Tomi

Ok das jetzt verbaute scheint alles Serie 2 zu sein, passt aber nicht sehr schön. Wenn nicht sogar :-D

also ich fahr auf meiner S2 auch die oberste Kombi. Passt alles. Die Serie 2 Dinger reissen so oder so immer an der Halterung....

oder eben gleich diesen:

324_0.jpg

Hoffe LTH hat nix dagegen, dass ich ihr Bild benutze. Dieser Puff kommt ja aus Indien, vieleicht bekommst den ja...

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Habe jetzt auch das Verbindungsstück gefunden, was man mir verkauft hat ( das T-förminge #417)

Sieht so aus :

Filterpipe.jpg

Leider ohne den Stopfen und den "Überlauf" (Stück #419+428)

Grüße, Tomi

Geschrieben
Brauchts nicht, in Indien.

Hi,

nunja, brauchen ist relativ, das Loch nach unten ist 5 Mark Stück groß, und zeigt nach unten, dann kann ich ja gleich den ganzen Luftfilter weglassen. Am liebsten würde ich ja nur eine Trompete mit nem Netz montieren, die gibbet hier aber leider nicht.

Tomi

Geschrieben
Hi,

nunja, brauchen ist relativ, das Loch nach unten ist 5 Mark Stück groß, und zeigt nach unten, dann kann ich ja gleich den ganzen Luftfilter weglassen. Am liebsten würde ich ja nur eine Trompete mit nem Netz montieren, die gibbet hier aber leider nicht.

Tomi

Ja, dann steck doch 5 Mark (was passendes) rein.

Geschrieben

Hallo,

ja werde dann mal auf die Suche nach dem 5er gehen :-D

Eine Frage. Wenn das Hinterrad bei 12/18 und 9/15 Uhr Spiel hat, ist das meistens das Lager oder? Wie sieht es da mit justieren aus? Werde morgen mal nachsehen wie fest die Mutter ist, weil ein Inder zusammengebaut hat, gehe ich davon aus, dass Sie bereits gut (bis Anschlag) angezogen ist. Kann man da anders irgendwie justieren?

Ist die Innenseite aufgeschrupft oder die Aussenseite in der Trommel? oder wird das "nur" Montiert und "wächst" sich dann fest? Wie sehen solche Teile normaler weise aus, kann man die Auseinanderbauen, ohne die Oberfläche (z.B. der Trommel) so zu beschädigen das man das neue Lager nur mit Gewalt reinbekommt?

Danke für nen Tip,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ja werde dann mal auf die Suche nach dem 5er gehen :-D

Eine Frage. Wenn das Hinterrad bei 12/18 und 9/15 Uhr Spiel hat, ist das meistens das Lager oder? Wie sieht es da mit justieren aus? Werde morgen mal nachsehen wie fest die Mutter ist, weil ein Inder zusammengebaut hat, gehe ich davon aus, dass Sie bereits gut (bis Anschlag) angezogen ist. Kann man da anders irgendwie justieren?

Ist die Innenseite aufgeschrupft oder die Aussenseite in der Trommel? oder wird das "nur" Montiert und "wächst" sich dann fest? Wie sehen solche Teile normaler weise aus, kann man die Auseinanderbauen, ohne die Oberfläche (z.B. der Trommel) so zu beschädigen das man das neue Lager nur mit Gewalt reinbekommt?

Danke für nen Tip,

Tom

Auf Seite 4 Bild 6 noch keinen Bremmsmuttersicherung montiert ! Inzwischen JA ????? Sonst geht Trommel alleine lose < Gefahr

OffTopic - besorg dir Sh 20 oder SH 22 Vergaser von jetex ( mit passendem Stutzen & Gummi SIL ) - besser für anspringen und performance. Unbedingt Auspuff ändern ( s.o.) da jetzt crap !!!

Und mach langsamer - da Hans sonst noch frustrierter , da er nix kann !

Bearbeitet von rundolph
Geschrieben
Auf Seite 4 Bild 6 noch keinen Bremmsmuttersicherung montiert ! Inzwischen JA ????? Sonst geht Trommel alleine lose < Gefahr

Danke das Ihr euch so um meine Gesundheit sorgt. Werde morgen mal die sehen wie fest die Mutter ist, evtl. nachziehen und dann Sicherung reinmachen. Vielleicht hat die sich ja auf den wenigen km wirklich gelockert, daher das Spiel ?!

Tomi

Geschrieben

Trommel geht schnell lose - muß Superfest ! Unbedingt Sicherung - und nicht zuviel ohne Filter rumdüsen, da Einstellung Carb sonst Scheißemager - Motor defekt !

:-D

Geschrieben

...ach ja, für den Lambretta-Neuling auch interessant:

Unter der Bremstrommel sitzt ein Konus, der dummerweise auch noch zur Trommel passen muss. :plemplem:

Passende sind bei neuen Trommeln meist dabei!

Geschrieben

Hallo Ihr,

super Projekt! Bin ja so neidisch auf die Preise, wenn ich hier in Australien Teile fuer die Lambretta brauche kostet mich das jedesmal einen indischen Jahreslohn! :-D

Mach weiter so!

Gruesse aus DU - Stefan

Geschrieben

Hey, super Projekt, so eine Fehlt mir noch in meiner 2.Serie-Sammlung! :-D Cool einfach die Preise

und die Handwerkskunst, in Deutschland bekommt doch keiner mehr ein solches Ergebnis mit so

primitiven Mitteln Hin - Hochachtung. Ich hoffe du wirst viel spaß mit dem Ding haben. :-D

Wenn das garnicht mit der Bremstrommel hinhaut, und sich die Trommel immer wieder löst, trotz

probieren vieler verschiedener Konen (?), dann mach es wie ich bei meiner einen, ich habe einfach

ein Loch in die Welle am ende gebohrt und eine Kronenmutter genommen, und dann mit einem Dicken Splint gesichert. Seid dem Fest.

Viel erfolg, Peter

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