Zum Inhalt springen

Lambretta Projekt ?Made in India? mit limitierten Buget von Euro 300,-


tomi.omni

Empfohlene Beiträge

Hi,

nur zwei Kommentare, also ziel ist es nicht eine Europäische Lambretta nachzubauen, sondern eine "gute" Indische API zu haben, wobei der Kotflügel anders zu sein scheint. Kann aber auch sein das der originale so verbeult ist, dass er runder aussieht - werde ich heute checken.

Was mich etwas beim Kotflügel wundert ist die Aufnahme für die Beinschildabdeckung, ist die nicht bei der Serie 3 kleiner ? Mein Kotflügel passt aber soweit ich das sehe auf die Serie 2 Mittelabdeckung.

Grüße,

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bohrungen am Beinschild und der Anschluß zur Kaskade werden nicht übereinstimmen, der neue Koti ist nun mal ein Serie 3 Kotflügel und dein Roller hat mehr mit einer Serie 2 zu tun. Da die Serie 2 insgesamt etwas breiter ist als eine Serie 3, passt der Rest der Teile ( bis auf den Auspuff) höchstwahrscheinlich auch nicht.

Ich glaube ich habe noch einen Nachdruck eines Ersatzteilkatalogs mit Expositionszeichnungen für Serie 2. Ich schau mal ob ich den finde und dann versuch ich dir mal die wichtigsten Seiten zukommen zu lassen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke nochmal für die Tips mit dem Kotflügel. Ich hab den heute nochmal zum Händler geschickt und umgetauscht. Der den ich jetzt habe ist der, mit dem der Roller angeblich original ausgeliefert wurde - sieht zwar immer noch was anders aus als der Montierte aber was soll ich machen.

Nun denn, mal sehen ob er passen wird. Wegen der Trittbleche so meinte man das die auf alle Indischen APIs passen - abwarten.

Deswegen auch der Untertitel "... Nerven verlieren" !

nov23-01.jpg

nov23-02.jpg

Grüße,

Tom

Bearbeitet von tomi.omni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt - Ist wahrscheinlich empfehlenswert immer die Teile mit zum Händler zu nehmen, die man erneuern will !

Und nie den Qittungdzettel vergessen , wegen Umtausch/garantie/Gewährleistung...... :-D

Viel Glück und Spaß auch weiterhin - Mit der Djunke bist du mit Sicherheit hinterher King Of Da Road - tolle Werbung falls du noch mehr Böcke zwecks Export auftun willst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

habe dann nach Lektüre der Servicemanuals noch den Auspuff getauscht, der wird sehr wahrscheinlich besser passen :

nov23-03.jpg

War sogar billiger, dafür habe ich dann noch den Lampenschirm bekommen :-D

nov23-04.jpg

Also Roller für den Export (nach Deutschland) fertig zu machen ist nicht mein Ding, ich weiss wie penibel die Leute sind, und dafür ist Indien nicht der Lieferant. Ordnung, Rechnungen, Gewährleistungen etc. gibt es hier nicht und ob ein Teil jetzt wirklich 100% passt oder das richtige ist interessiert niemanden (besonders wenn er 1000sende KM weit weg ist). Nach dem Motto, eine Lampe ist zum Leuchten und ein Mudguard eben ein Mudguard - egal wie er aussiet. Ausserdem ist alles ein ewiges Gelaufe, bzw. laufenlassen von Leuten.

Grüße, Tomi

Bearbeitet von tomi.omni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Teile sind vom Lackierer gekommen. Auch wenn das weiss nicht ganz so schön ist, wollte ein cremiges, aber nicht ganz so dunkel, lasse ich es so weitermachen. Heute ist der Roller zur Demontage zum Lackierer gegangen ... mal sehen !

Lackqualität ist soweit IO, nach Montage wird er dann den letzten Schliff geben und polieren. Hier und da sieht man natürlich dass es teilweise alte Teile sind, aber glaube schon das ich das sobald montiert alles noch gut nachgearbeitet bekomme.

Nov29-01.jpg

Nov29-02.jpg

Nov29-03.jpg

Nov29-04.jpg

Grüße,

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch tommi, das einzige teil, das höchstwarscheinlich von deinem einkauf passt, hast du dann gleich gegen ein zwar orginales, aber leider leistungsarmes teil getauscht: den auspuff. wenn möglich, hol dir den ersten wieder, der lässt den motor etwas befreiter atmen...

statt falscher (alles serie 3) teile würde ich lieber die orginalen teile aufarbeiten und lacken lassen. dann passt alles zusammen. vielleicht baust du die teile nach dem zerlegen und ausbeulen und VOR dem lackieren auch erst mal trocken zusammenn (dry build). spätestens dann siehst was passt und was nicht.

bei den felgen wären mir uralte indische felgen mit rost lieber als die neuen nachfertigungen. die würde ich für alles geld nicht an meinen roller schrauben. erst gar nicht in indien mit seinen bestimmt sehr bescheidenen strassenoberflächen.

viel erfolg weiterhin.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder vom zerlegten API beim Lackierer. Wobei Lackierer relativ ist, er hat keine Werkstatt und lackiert auf der Strasse (wie die meisten hier) - die Kiste wird von einem anderen Typen zerlegt, der die Sachen einfach in der Gegend herumfliegen lässt - hätte fast einen Kreislaufkolaps bekommen.

nov30-01.jpg

nov30-02.jpg

@menke: Bezüglich Leistung und Teile ... wenn etwas nicht passt tausche ich es einfach um, ganz ohne Quittung usw. da sind die hier etwas relaxter aus bei uns - setzt bitte nicht Lambretta Maßstäbe an - ich habe eine API.

Und wenn ich nach Leistung suchen würde, hätte ich mir keinen alten API Roller (oder Vespa) gekauft, sondern ein Motorrad (was ich schon habe). Sorry ist nicht böse gemeint, aber eins ist es als Hobby versuchen mit gegeben Mitteln ein Fahrzeug so schnell wie möglich zu machen (Fahrwerk, Bremen und Motor) - jeden Roller (und Anschaffung für den Roller) nach seiner Leistung zu bemessen ist aber quatsch. Habe ich über die Jahre gelernt. Ich bin auch ein Leistungsfan, aber Leistung ist fast immer = Fahrqualitätsverlust (nicht zu verwechseln mit Fahrspass!) - und das ist ja gerade eins der Highlights von einem Roller - oder ?

Die knatternen "getunten" Yamaha Roller usw. die bei 11.000 u/min nicht vom Fleck kommen, aber Spoiler & Co haben sind doch echt peinlich oder nicht ?! Wie gesagt nichts gegen tunen, mache ich auch (an anderen Sachen), aber das ist ein Hobby, das nicht Fahrzeugabhängig ist.

Ach so .. zur Kalkulation. Habe gekauft :

Schraubenset, Gummiset, Kabelbaum, Zügeset, Lenklager = wieder 13,- aufs Kalkulationskonto.

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so heute haben meine "Freunde" mit dem Fahrgestell angefangen .... wer wissen will wie es in Indien abgeht sollte hier mal schauen ... bitte keinen Schock kriegen :

dez01-00.jpg

dez01-01.jpg

dez01-02.jpg

dez01-03.jpg

dez01-04.jpg

dez01-05.jpg

Jetzt bitte keine Kommentare wie ... in einem Jahr kommt bestimmt der Rost durch ... was sich mache aus Vietnam oder Südindien bestellen wird auch nicht anders gemacht.

Grüße,

Tom

Bearbeitet von tomi.omni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze jetzt mal nicht so schlecht machen, muss sagen dass ich auch schon wesentlich schlechtere Schweißnähte gesehen habe :wasntme:

Und wie Motorhuhn schon angemerkt hat, gibt es bei uns in D genug Roller die schlechter gerichtet werden, vorallem was das tatsächliche Spachtelmassengewicht angeht... :-D

Edit würde noch interesieren, ob die Kennzeichen aufgemalt sind???

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tommi,

gleich vorweg, ich wollte dich nicht kritisieren. ich finde die ganze aktion sehr interessant.

so wie ich es verstehe sind die lohnkosten in indien deutlich geringer als in europa. ich würde deshalb lieber alle alten teile so liebevoll wie oben abgebildet aufarbeiten lassen, als neue teile zu kaufen, die nicht passen.

mit den falschen teilen ist das dann eher ein sanieren als ein restaurieren.

das mit dem zusammenstecken vor dem lackieren kann ich dir nur nochmals wärmstens empfehlen, da merkt man sehr schnell, was passt und was nachgearbeitetet werden muss. dito mit den felgen: prüfe bitte genau, ob die rundlaufen und ob die löcher für die stehbolzen überhaupt passen. wenn nicht, gleich zurückbringen.

ich habe vor jahren versucht, eine neue indische 2-serien-bremmstrommel (api?) mit einer neuen nachbaufelge zu kombinieren...

der auspuff, den du zuerst gekauft hast, ist kein rennauspuff und mit den tröten, die an den automatikkisten verbaut werden, nicht zu vergleichen. ich würde ihn deshalb montieren, um etwas mehr drehmoment und ein etwas höheres ausdrehen des motors zu erreichen. bei hohen temperaturen scheint der mir auch die wärme besser aus dem zylinder zu lassen. aber mit dem orginalen wird die api bestimmt auch gut laufen.

gruss in die wärme, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet mal die Ausgabe 18 von der Classic Scooter durchblättern. Da hat sich ne Frau ne Lambretta (wahrscheinlich sogar das gleiche Modell) und ne Vespa/Bajaj in Indien gekauft, herrichten lassen und nach Deutschland geholt. Ich kann nur sagen, bis zum Herrichten war die Sache preislich unschlagbar, aber alles was danach kam und bis die Roller in D standen, hat doch vieles relativiert. Der Artikel ist aber auf jedenfall lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

danke für die netten Kommentare ! ... mal sehen wie es weitergeht .. die Lohnkosten sind hier wirklich niedrig, möchte noch nichts zu den Lackierer / Blechbieger Kosten sagen, das was man mir angedeutet hat, ist aber wirklich sehr akzeptabel. Da ich wie gesagt nicht vorhabe die Roller "kommerziell" nach Deutschland zu exportieren machen mich die Kosten für den Import nicht so nervös, ich teste mal mit der API und wenn es gut klappt würde ich anschließend eine Vespa 150 machen wollen (so wird die hier verkauft, ist recht alt, also die bei der die Hupe auf dem Schild montiert ist - das Schild aber im Hupenbereich noch keine Sicke hat - Ihr wisst schon). Irgendwann geht der Kram dann mit meinem Umzugsgut zurück.

Die Nummernschilder sind hier aufgemalt, ja - Hinten werde ich mir eins aus Blech besorgen, nur vorn ist das son Thema, die malen das normalerweise auch auf - aufs Beinschild !

Nungut, mal sehen was heute so passieren wird. Danke für die Tips mit dem Anpassen, hoffe das alles passt.

Grüße bis dann, Tom

P.S.: Komme am Dienstag nach Deutschland und der wollte bis dahin soweit fertig sein mit dem Lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, leider gibt es überhaupt keine Wertschätzung, was nicht heisst das man unbedingt belächelt wird, weil eben doch noch einige "alte Kisten" im Umlauf sind (wenn auch zu 99% in schlechten Zustand). Auf Unverständniss stößt man eben nur wenn man sich aufregt das die Typen einem den Roller auf das Seitenteil legen wollen um die Bremsen nachzuschauen, oder so.

Auch im Bereich Autos haben die alle kein Gefühl, es gibt kaum attraktive Autos im Strassenbild. Hier ist es eben wirklich ein gebrauchs oder besser Verbrauchsobjekt. Fahren bis schrott und dann das nächste.

Ich muss dazu sagen, dass man im Süden mehr gepflegte Fahrzeuge als in Delhi sieht, evtl. auch weil dort die Mentalität (noch) anders ist.

Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr !

first of all - ich hoffe ich langweile euch nicht mit der Fotoserie, glaube aber es kann den Horizont öffnen. So heute war ein großer Tag, das Fahrgestell und die Teile haben Ihre erste Lackschicht bekommen. Morgen werden dann die Nasen weggeschliffen und dann nochmal eine Hand Lack drüber ... hier die Fotos - bitte entschuldigt meinen Humor, anders kann mans aber hier nicht überleben ....

Erstmal hier nochmal ein Foto vom "Lackierhof", die besten Plätze sind abgebildet, Scooter müssen auf den Bordstein ....

dez02-00.jpg

... angefangen wird der Morgen mit etwas Primer per Pinsel und Sprühpistole ....

dez02-01.jpg

... dann geht's los, der Lack wird gemischt ...

dez02-02.jpg

... dann sehr wichtig ! einen Wagen suchen der "zufällig" in der gleichen Farbe lackiert wird :-D

dez02-03.jpg

So nun die Teile auf den Bordstein in Kompressornähe des Wagens positionieren .. und los geht's

dez02-04.jpg

Arbeitskräfte gibt es ja genügend

dez02-05.jpg

dez02-06.jpg

... und fertig ist der erste Schritt des Lackierens ... Bilder wie kleine Teile lackiert werden möchte ich euch nicht antun ... nach "Dienstschluss" noch die Miete für den Kompressor an den Lackierhofhalter abgeben, der die Scheine auch gründlich kontrolliert ....

dez02-09.jpg

Fertig ist der Arbeitssamstag, nun noch ein paar Rosen für die "alte" ....

dez02-10.jpg

.... und ab gehts nach Hause. Morgen, Sonntag gehts dann wieder von neuem los.

Sobald alles geschliffen und poliert ist, wirds bestimmt besser aussehen - mehr dann beim Zusammenbau. Hoffentlich vor meiner Abreise.

Grüße, Tom

Bearbeitet von tomi.omni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja geil kannst ja meine sprint mitnehmen die sollen die fertig machen mir geht die kohle aus :-D

geiles topic du schafst es mit 300? trotz den neuen teilen

und ich freu mich schon auf meine teile die du mir mitbringst! :-D

stellt euch mal vor in münchen auf marienplatz anfangen ein auto zu lackieren ;-)

ich finde die inder cool die sind so gelassen :-D

mach weiter so und mehr bilder ich warte schon auf die bilder von heute :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

danke für die Mails ! - werde heute ein paar Fotos machen, gestern (So) ist nicht viel passiert, nur eben schleifen und nachpinseln. Heute soll zusammengebaut werden. Also heute Abend sollten neue Fotos kommen. Leider flieg ich morgen früh nach Deutschland, so dass es dann zu einer Pause von fast 4 Wochen kommen wird. Sorry.

Bezüglich der Blech, Lack etc. Arbeiten, so hat man mir vorab einen Preis von 40 Euro zugesagt, also wieder eine dicke Postion in der Kalkulation. Werde evtl auch was mehr zahlen. Bin trotzdem vorsichtig optimistisch mein Budget zu halten. Hängt jetzt eben vom finishing ab, also neue Bremsen, Embleme, Zylinder etc.

Die haben eine gleile Sitzbank hier (mein Geschmack), soll aber 22 Euro kosten, was doch recht heftig ist (fürs Budget und hiesige Verhältnisse) - nungut mal sehen.

Melde mich später,

Tom

P.S.: Blindenhund ?!? - sorry steh wohl was auf der Leitung.

Bearbeitet von tomi.omni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information