Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta Projekt ?Made in India? mit limitierten Buget von Euro 300,-


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Ihr !

sorry, war ein paar Wochen unterwegs - hatte auch damals den Link zu dem Bercht nicht gesehen, wirklich klasse - ist aber nicht mein Kontakt - obwohl es sich alles sehr ähnlich anhört.

So wie es aussieht sollen die Roller morgen angeliefert werden. Melde mich dann sofort, sobald mein Vater mal ein paar Fotos von dem gemacht hat was in den Kisten ist - hoffentlich sind es Roller.

Grüße,

Tom

Geschrieben

Hallo Ihr !

also die beiden "Kisten" sind heute angekommen :-D . Leider sind meine Eltern noch nicht dazu gekommen die vorsichtig auszupacken um zu sehen wie der Zustand hinter dem Holzverschlag ist. Dafür das die aber von Delhi nach Mumbai nach Rotterdam und dann in die Nähe von Düsseldorf transportiert worden sind, sehen die auf den ersten Blick ganz anständig aus. Sobald ausgepackt wird folgen weitere Bilder dann sobald ich die Zoll/Speditionsrechnung habe auch mal die Endabrechung (vor der mir etwas :-D( graut).

rollerkiste.jpg

Grüße,

Tomi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr !

So leider geht’s nur langsam und Schritt für Schritt vorwärts, zumal meine Eltern nicht gerade Auto / 2-Rad fans sind. Also heute haben die mal die Kisten „aufgesägt“ und das Verpackungsmaterial weggenommen. Wie es aussieht sind die Roller unbeschadet angekommen, mal sehen ob die weiter auspacken werden oder nicht. Falls nicht, müssen wir bis anfang Juni warten, dann werde ich auch dort sein und jeder kann gerne vorbeikommen um mal zu sehen ob die Qualität akzeptabel ist oder nicht.

Grüße,

Tom

rollerimport01.jpg

rollerimport02.jpg

rollerimport03.jpg

rollerimport04.jpg

rollerimport05.jpg

rollerimport06.jpg

rollerimport07.JPG

rollerimport08.JPG

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben

Hallo,

also zu dem Thema Gesamtkosten kommt die Info sobald ich die Rechung vom Zoll / Spediteur habe. Der Standort ist bei Düsseldorf. Leider bin ich erst Anfang Juni dort, s.d. erst dann besichtigt werden kann. Mein Vater zickt etwas ob er die weiter auspacken soll. Sollte er es machen schicke ich noch mehr Fotos.

Wegen der Papiere ist das eine neue Geschichte. Bei einem Auto was ich mal rübergeholt habe, war es aber recht simple,. da musst ich nur eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen (ein paar Euro nach Flensburg schicken und ein paar Tage warten) und dann eine Neuabnahme (nach Para 21) machen - zugegeben ist das beim Auto evtl. etwas leichter - Daten waren alle verfügbar und war mehr wie eine TÜV Untersuchung. Hier gibts potential für kleinere Umrüstungen (zumindest temporär für Lampen etc.) - leider ist die GP eine 84er und daher nicht über die 30 Jahre Marke.

Wer hat den von euch schon mal was ohne Brief aus dem Ausland geholt? da kann man sich doch auch evtl. was mit einem alten Brief "faken" oder?

Eins vorab, ich werde meine vorerst nicht zulassen - da ich ja noch nicht heimkomme - die Kosten kann ich also nicht ermitteln.

Grüße,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ? was man auf jedenfall braucht ? egal ob relativ wenig oder mehr "gefaket" wäre ein Besitznachweis in Form von einem Kaufvertrag. Ein Ausländischer Kaufvertrag ist dabei mit Sicherheit problematischer als ein deutscher. Im Zweifelsfall kauft man ein Zweirad am besten in Deutschland. Ist wohl verständlich wie ich das meine, oder? :-D

Edit hat etwas umformuliert

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem wurden GPs doch nur bis 61 gebaut. Danach gabs keine anderen Roller mehr von Lambretta :-D

So sagt man es dem KBA und damit frisst es auch der TÜV...

Außerdem wollte Edit noch sagen, daß ich 1500 Euro pro Roller frisch restauriert nen fairen Kurs finde, solange da jetzt nicht noch irgendwelche Extrakosten zu kommen...

Bearbeitet von baerke
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

1-2 Punkte die ich noch nicht beantwortet habe.

Also die Kisten sind hier in Delhi am 21.März in den Container gekommen. Also gut 6 Wochen, wobei soweit ich gehört habe das erste Schiff in Mumbai "voll" war, und daher nochmal ca. 10 Tage in Mumbai gewartet werden musste. Hinzu kommt dann noch die Zeit die der Haendler hier braucht zum "fertigmachen".

Bezüglich Papiere so wird das glaube ich etwas überschätzt. Solange man da irgendwas vorweisen kann, z.B. Kaufvertrag oder aber auch die Verschiffungspapiere etc. (Inder werden ja wohl nicht zulassen das man geklaute Ware ausführt) ist das glaube ich kein Problem (war bei den Autos auch easy). Dafür hat man ja dafür benötigt man ja auch die Unbedenklichkeitserklärung, die sozusagen checkt, ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet war, bzw. schon mal in Deutschland zugelassen war. Ich glaube Baerke hat da sicher den richten "Ansatz". Indische Papiere gibt es nicht (dürfen auch nicht ausgeführt werden und zeigen mich nicht als Eigentümer - habe die ja nie auf meinem Namen zugelassen).

Die Kosten wie gesagt erst, wenn ich die Rechung habe, bin auch mal gespannt, wie der Zoll zugeschlagen hat. Eigentlich dürften es nur 4 + 16% auf den deklarierten Wert von ca. Euro 400 /Stück + Seefracht sein - aber wer weiß. Die Spediteure geben einem dazu leider keine klare Aussage. Ist wohl auch ab und an willkür im Spiel.

Grüße,

Tomi

Bearbeitet von tomi.omni
Geschrieben

Ganz soo einfach ist das natürlich nicht. Eine KBA gilt nur für Europa ? wenn die Kiste als ganz klar aus Indien eingeführt deklariert wird, lässt sich dadurch also nicht nachvollziehen, ob die Kiste evtl. dort gestohlen wurde und evtl. auch entsprechend dort so gemeldet wurde.

Es gibt eigentlich immer Fahrzeugpapiere und wieso diese nicht ausgeführt werden dürfen ist mir schleierhaft ? das käme doch einem Export von indischen Fahrzeugen gleich. Um Eigentümer eines Fahrzeuges zu sein, muß man nicht Halter der Gurke gewesen sein. Dafür gibt's ja schliesslich Papiere.

Unter den bisherigen Umständen dürfte es das einfachste sein, sich beim Beantragen der neuen Papiere auf Dumm zu stellen und einfach davon auszugehen, das das schon immer eine deutsche GP war.

Da spielt es dann im Endeffekt auch keine Rolle ob das Ding aus Italien oder Indien kam.

Geschrieben

Das kannste natürlich. Da die Kiste noch nicht (vermutlich) in Europa gelaufen ist, dürfte die auch bei einer KBA-Anfrage nicht negativ auffallen. Unsere Zulassungsstellenbeamte bekommen aber direkt Ausschlag und schlaflose Nächte, wenn man einen ausländischen Kaufvertrag vorlegt. Bei einem deutschen sind die meistens gelassener ? obwohl das eigenlicht gar keine Rolle spielen dürfte?

Geschrieben

Wie gesagt, beim Auto hat das niemanden interessiert, da gab es sogar irgendwas, dass der Wagen nie in Deutschland hätte zugelassen sein dürfen (von wegen wenn es mal einen Brief gab ist das ein Problem). Also aus alter Erfahrung mache ich mir da wenig sorgen. Ich würde versuchen einen Kaufvertrag zu bekommen (aus Indien - aber klar und eindeutig) - und evtl. sogar das Baujahr dadrin etwas justieren um Oldtimerstatus zu bekommen - dann ist es auch mit dem TÜV einfacher. Aber gut - abwarten.

Tomi

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das in Ddorf ist mit dem Alter, aber in Köln kennen die den Trick auf der Zulassungsstelle wohl schon.

Würde die Lamy auch gern besichtigen, wäre auch zufällig Anfang Juni in Ddorf.

Geschrieben

Die Zulassung ist ja nun wirklich nicht so das Problem.

Die GP sieht ja auf den ersten Blick schick aus. Der finale Preis inkl. aller Kosten ist doch die relevante Größe.

Bin da wirklich gespannt!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Sache ? Gibts dann in den nächsten Monaten nen GSF Container aus Mumbai oder wie ? :-D:-D

Artax

Bearbeitet von artax
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

so ich habe jetzt die Transport und Zollkosten für die Roller zusammen. Es handelt sich dabei um die door-to-door Kosten, von meinem Rollerman hier in Delhi, bis zu meiner Haustür (in diesem Fall bei Düsseldorf und somit in relativer Nähe zu einem Nordseehafen).

Wie Ihr sehen könnt ist es kein besonders günstiges Unterfangen, bin mir aber sicher, dass es noch einiges an Einsparpotential gibt (mehr dazu weiter unten).

Hier eine Beispielrechung für einen Roller (bitte Bemerkungen lesen):

Verpackungskosten / Abfertigung Indien 82,- Euro

Transport Delhi-Mumbai-Rotterdam-Düsseldorf* 397,- Euro

Hafengebühren Rotterdam + Zollabwicklung* 184,- Euro

Zoll / EUSt 125,- Euro

Summe: 788,- Euro

Schock oder ?! ? gut aber man muss die Zahlen etwas relativieren.

a) Die Hafengebühren / Zollabfertigungskosten von Euro 184,- sind Fixkosten, ich habe dies für 2 Roller bezahlt, die Kosten wären mehr oder weniger die gleichen für einen oder aber für 5 Roller, da es sich um Kosten pro Sendung handelt. Sie enthalten auch 20 Euro für meinen Nachbarn, der meinem Vater mit seinem Traktor beim abladen der Kisten geholfen hat (wenn es nicht das eigene Geld ist, handelt man gern großzügig!).

b) Die Transportkosten von Rotterdam nach Düsseldorf für 2 Kisten alleine liegen bei über Euro 300,- eine selbst Abholung könnte also Kosten sparen. Das Teilen dieser Position durch 2 ist sicher nicht 100% korrekt.

c) Die Zollabwicklung alleine hat mich 80 Euro gekostet, wenn ich Vorort wäre hätte ich sicherlich durch Preisanfragen auch ein besseres Angebot bekommen können. Die Zollgebühren basieren auf einer Vespa für eine Lambretta wären leicht höher (Zoll liegt bei 8% plus 16% EUST). Zoll hat den deklarierten Wert angenommen.

Die Rollerkosten selbst hängen stark von der Tagesverfassung des Verkäufers und auch vom Wechselkurs ab, bei heutigen Wechselkurs (der Euro ist momentan sehr stark, daher ist es günstig etwas zu Importieren), würde man für eine Vespa um die 1.000,- Euro zahlen und für eine GP 150 im 200er look um die 1.300,-. Aber wie gesagt fixieren kann man hier die Preise erst wenn man bezahlt.

Ob sich das dann alles noch so lohnt müsst Ihr wissen ? und hängt auch sicher von der Qualität der Roller ab. Ich bin wie gesagt ab dem Pfingstwochenende für ein paar Wochen in Deutschland und dann kann jeder gerne kommen und mal schauen.

Wenn Interesse besteht, könnte ich den Kauf hier lokal managen, und dafür sorgen dass der Roller in die Kiste, in den Container und auf das Boot kommt. Das Thema in Deutschland, also ab Rotterdam wäre dann beim Käufer.

Bei Unklarheiten bitte nur los. Kosten wie unzählige Telefonate, Besuche, Dokumentenversand etc. sind natürlich nicht aufgeführt. Ich habe mit den Rollern jetzt eine Unbedenklichkeitserklärung, die für die Zulassung benötigt wird. Alles weitere muss man dann sehen.

Grüße,

Tomi

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber mir juckt es schon gewaltig in den Fingern.

Bin auf die Berichte nach der Besichtigung gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

aber man könnte doch sicher den Preis für den Roller drücken bei mehreren Bestellungen oder ?

P.S. Wenn die Leute, die die Lammy begutachten, diese für ok. befinden, bin ich mit 1er Karre dabei...

P.P.S. 200er Motoren ginge auch ?

Bearbeitet von Stefan_73

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information