Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser beim Garelli Capri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Agrati Garelli Capri Brianza 50 Roller den ich grade am aufbauen bin.

Mein Problem ist folgendes.Der Vergaser der drauf ist, ist ein Dellorto Sha 14/12 mit einer 60 Hd.Der Capri

läuft dank dieses tollen Vergaser nur 40 Sachen und das ist mir zu mickrig.Kann mir jemand sagen was für ein Vergaser ich draufbauen könnte der mehr Leistung bringt!?!Das Problem dabei ist wieder,die Schwimmerkammer des Sha 14/12 ist so flach das man nur einen Vergaser draufbekäme der eine ähnlich kleine Schwimmerkammer hat da sonst das Motorgehäuse im Weg steht.

Ich wäre froh wenn jemand einen Tipp hätte

greetz Felix

Hallo Felix,

dein Capri fuhr ab Werk nur 40 sachen, weil:

1. Ein gemeines Distanzstück zwischen Zylinder und Kopf die Verdichtung nicht zuläßt.

2. Dein Gaser wirklich zu klein ist. Ich such mal raus, was für einer drauf müßte.

3. Die Übersetzung auf das Hinterrad kein Deut besser ist als bei einem Kinderfahrrad.

Halte Ausschau nach einem Garelli 50 S-Motor, derläuft mit allen Komponenten schon 70-75 kmH.

Gruß, Marco

• 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab letzte woche 2Capri Motoren zerlegt da ich die neu abdichten und lagern will.da fiel mir auf das der eine ein grösseres kettenritzel hat als der andre!?!sind beides 4 gang motoren und optisch anscheinend auch gleich.welches ritzel sollte ich dann schlußendlich drauf machen??denkst du ich sollte mal ne grössere hauptdüse verwenden.vielleicht bringts ja was.ansonsten hätte ich folgenden plan.ich mach mir aus kupfer ein leicht steigendes stück worauf ich dann z.b. nen bingvergaser draufbauen könnt,so dass er nicht am gehäusedeckel anschlägt.

lg felix

Hallo Felix,

dein Capri fuhr ab Werk nur 40 sachen, weil:

1. Ein gemeines Distanzstück zwischen Zylinder und Kopf die Verdichtung nicht zuläßt.

2. Dein Gaser wirklich zu klein ist. Ich such mal raus, was für einer drauf müßte.

3. Die Übersetzung auf das Hinterrad kein Deut besser ist als bei einem Kinderfahrrad.

Halte Ausschau nach einem Garelli 50 S-Motor, derläuft mit allen Komponenten schon 70-75 kmH.

Gruß, Marco

sind das beide 4gang sachs-motoren???

laut meiner betriebsanleitung ist der 50er-garelli-motor immer ein 3gang und der 4gang-garelli der motor der schnelleren 50s...

auch ich bin an weiteren möglichkeiten der beschleunigung meines neuen rollers interessiert, auch wenn das gute stück grad nur in der garage überwintert...

gruß

auch felix

Hallo,

also es sind beides Garelli 4 Gang Motoren.Da ich die Capris nicht Probe fahren konnte, kann ich daher auch nicht sagen ob sie 40 oder mehr laufen.Ichhoffe doch schwer das sie schneller sind.Einer der beiden Motoren hatte ein grösseres Kettenritzel als der andre.Wennich mich recht erinnere 2 oder 3 Zähne mehr.

Gruss Felix

• 2 Wochen später...

Moin,

also der Original Vergaser der Capri 50s ist ein Dellorto MA 16BS.

Leider ist das gute Stück schwer zu finden. Mit dem Teil sind 70 Sachen schon drin.

Habe es auch mal mit Bing Vergasern probiert, stossen aber leider alle am Motorgehäuse unten an.

Anschlussweite für die Vergaseraufnahme ist 23mm