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Erfahrungen mit harter Gabelfeder Sprint/Rally


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

während der Restaurierung meiner Sprint wird natürlich auch die Gabel überholt. Frage: da ich nichts gegen das typische Eintauchen beim Bremsen habe, sollte man dennoch eine härtere Feder einbauen? Habe gehört, daß evtl. der Fahrkomfort drunter leiden soll (?) Ich denke auch daran, daß härtere Feder=härtere Schläge auf die Lagerungen bedeutet=höherer Verschleiß (?) Oder reicht ein neuer Stoßdämpfer (muß eh neu). Eure Erfahrungen?

Grüße

Wolfgang

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Hab in der Veloce ne harte Feder drin und finde das viel besser als mit der Originalfeder. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht knüppelhart. Wenn das Vorderrad beim Bremsen rhytmisch pulsend einfedert ist übrigens der Dämpfer hin und nicht die Feder.

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Hab in der Veloce ne harte Feder drin und finde das viel besser als mit der Originalfeder. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht knüppelhart. Wenn das Vorderrad beim Bremsen rhytmisch pulsend einfedert ist übrigens der Dämpfer hin und nicht die Feder.

Hallo und Danke für die Info; Dämpfer würde sowieso ausgetauscht; wahrscheinlich taucht die Schwinge bei einer härteren Feder nicht mehr so tief ein.

Gruß

Wolfgang

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Gibt es da keine regulären Ersatzteile, die noch halbwegs etwas taugen? Rally ist doch nicht SO alt. Und bis vor 3, 4 Jahren gab es da doch die "verstärkte" Variante in "Erstausrüsterqualität" als Alternative zu dem CIF-Schrott. Gibt's da jetzt mittlerweile "nur noch" Fernostware? (Wobei die bei Lambretta teils nicht schlecht sind ... die Indien-Dämpfer.)

Bearbeitet von Lacknase
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Habe in meiner Rally 'ne verstärke Feder und mittlerweile auch einen verstärkten Dämpfer (ScooterCenter) verbaut.

Ich finde es eine deutliche Verbesserung, wobei das Eintauchen damit keineswegs weg, aber nicht mehr ganz so stark ist. Aber vor allem ist das Fahrverhalten insgesamt stabiler und nicht mehr so teigig.

Will aber nicht völlig ausschließen, dass mein Steuerungszentrum unterm Helm alles nur suggeriert. :-D

Bearbeitet von Dirk
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hab auch den dämpfer vom sc drin und hab das subjektive gefühl, dass er mit der o-feder nicht so gut harmoniert. kommt nicht schnell genug in die ausgangsstellung zurück, dadurch hat man das gefühl, als würden die fahrbahn-unebenheiten nicht so gut verarbeitet! vielleicht sollte ich dazu noch die verstärkte feder einbauen ? das müsste sich doch in etwa wieder ausgleichen ??

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Also ich bin die Saison auch den SCK APE Dämpfer mit verstärkter Feder gefahren und bin zufrieden. Paßt recht gut zusammen wie ich finde ( Trotz Scheibenbremse ).

Auf meiner Rally kommt demnächst auch der "neue" Dämpfer zum Einsatz ! Da allerdings mit normaler Feder..

Gruß

Markus

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Habe ne verstärkte Feder und einen verstärkter SCK Dämpfer auf meiner VBB verbaut. Kann mich net beschwerden. Fahre aber auch Schwingsattel, da wirds man net so krass merken wenns Fahrwerk zu hart ist...

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