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Kein Sprit am Vergaser ?


Tomik

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Moinsen,

 ich hab ne PX80 lusso. Es kommt kein bzw. nicht genug Sprit am Vergaser an. Glaub ich. Die Karre läuftf manchmal wie geschmiert. (2-3 Std. im Stück) und dann glucker glucker glcuker ... und sie geht aus. Steht sie dann ein weilchen (Sprit läuft langsam nach) rennt sie wieder.  Benzinhahn ist sauber, Vergaser auch .... Der Schlauch ist zwar nicht orginal Vespa aber ist doch egal. So kurz wie möglich ist er auch. Vielleicht ist wichtig, dass das getriebeöl nach Sprit riecht. Ist eigentlich "nur" Dichtung hinüber. Kann das damit was zu tun haben?

Vielleicht kennt einer das Prob.

Gruß, Tomik

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nee, dann geht sie noch schneller aus .... spricht mehr sprit wird anefordert, kan nicht geliefert werden !!

und jetzt :

ich habe zwar die vespa Bibel .... aber muss ich noch was beachten bei der erneuerung des dichtringes?

Tomik

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@Gugelhupf++:

Wie siehts aus? Hast du noch eine andere Idee als den angesprochenen Wellendichtring? Mist, das wird viel arbeit ...

Gibts im Netz dafür irgendwo ne "extremst" ausführlich Anleitung? Ansonsten funzt die Bibel hoffentlich ganz gut als hilfestellung!!  :-D

gruß, tomik

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Hallo,

geb ich auch noch meinen Senf dazu!!!!!

Kannst mal schauen ob deine Schwimmernadel manchmal hängt

(hatte ich auch schon), irgendwann hatte sie keinen Bock mehr und hat sich einfach aufgehängt.

Einige Minuten später gings dann wieder.

Das war ein gaysuche, dat kannst aber glauben!!!!!

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ola,

also wenn das Getriebeöl nach Sprit riecht ist nicht immer der Simmering defekt. Bei war das der Fall. Getriebeöl hat nach  Sprit gerochen also Motor raus, alles ausgebaut aber der Simmering war OK. Nun dann habe ich bemerkt das die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und Getriebe undicht war. Das war der Übeltäter.

Wenn der Simmering defekt ist zieht der Roller falsch Luft. Bemerkbar, das das Standgas nicht stabil ist oder der Roller sehr viel qualmt.

Gruß Luis

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tach,

ja, in der tat ne andere idee schwebte mir im Kopf rum.

Siehe Strolsch :-D

Hatte mal ein ähnliches problem, nur dass er zuviel sprit statt zu wenig  bekommen hat. Solang dieser abgenommen wurde war auch alles prima. Nur wenn ichs gas wegenommen hab , hat der Schwimmer halt nicht geschlossen und das ding ist mir sozusagen versoffen.

Grütze ans Blechle

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Egal an welcher Dichtung es liegt, wenn Du den Motor zerlegst, und den Simmering wechselst, wirst Du ja auch die Motordichtung wechseln. Dann sind beide wieder fit und es dürfte kein Sprit mehr ins Getriebe gelangen. Das mit dem Ausgehen kann aber auch an einer losen Schwimmerkammer liegen. (hatte ich auch mal) Also auch den Vergaser checken. Wie die Vorposter schon sagen, auch die Schwimmeraufhängung. Es kann auch sein dass Du irgend einen Scheiß im Tank (Rostflocken oder so) hast, der sich vor die Tanköffnung legt.

Aber den Motor musst Du früher oder später eh aufmachen um die Dichtung zu erneuern.

Also hier ne kurze Anleitung:

1. Motor ausbauen

- Alle Züge (ausser Schaltzüge) entfernen.

- Getriebeöl ablassen (wichtig)

- Schaltraste abnehmen (Schrauben lösen und über den 4. Gang schalten. ACHTUNG: Es läuft ein Rest Getriebeöl aus)

- Benzinschlauch entfernen

- Kabel trennen

- Jetzt dürfte nix mehr den Motor mit dem Rahmen verbinden. (ausser den beiden Bolzen)

- Federbeinbolzen entfernen

- Traversen-Bolzen entfernen

- Motor rausnehmen

2. Motor zerlegen

- Lüfterrad abnehmen (Mit Abzieher - Auf Halbmond aufpassen)

- Zündgrundplatte entfernen. (Stellung der Markierung merken)

- Zylinder abnehmen. (Dafür beide Auspuffschrauben lösen und Auspuff "wegklappen", Zylinderkopfschauben lösen)

- Kupplungsdeckel aufmachen

- Kupplung ausbauen (mit Kronmutterschlüssel)

- Alle Motorbolzen-Muttern lösen

- Vorsichtig die hälften Trennen (auf díe Feder vom Kickstarter-Ritzel und das Ritzel selbst aufpassen)

- Vorsichtig die Kurbelwelle aus den großen Lager holen

(Zur Not LEICHT mit nen Gummihammer nachhelfen)

3. Dichtring wechseln

- Simmerring mit Schraubenzieher rausholen

- Neuen Simmerring am besten kalt (Gefrierfach) in das angwärmte Gehäuse GLEICHMÄSSIG drücken

4. Motor wieder zusammensetzen

- Kurbelwelle wieder vorsichtig einsetzen (Vorher das Spiel des Lagers testen, wenn zu viel dann neu machen)

- Alle Dichflächen reinigen

- Kickstarterritzel auf Vorgelege setzen (Zacken nach unten)

- Feder mit spitzen Seite nach unten aufsetzen

- Neue Motordichtung verwenden

- kleine Motorhälfte wieder aufsetzen

- gleichmäßig raufschieben

- Wenn alles wieder zusammenn alle Motor-Bolzen wieder rein

- alle Muttern rauf

- und das Gegenteil von Zerlegen und Ausbauen machen (s.o.)

Worauf Du noch achten solltest:

- Neuen Kronmutterkorb verwenden und die Kronmutter damit sichern

- Neue Schalltrasten-Dichtung verwenden

- Die Muttern vom Zylinderkopf immer gegenüberliegend festschrauben

- Wenn Du mal etwas Gewalt anwenden musst, dann immer nur leichte Schläge mit dem Gummi-Hammer. Wenn es dann nicht flutscht, stimmt was nicht.

Zum Einbau einen zweiten Mann bereit halten sonst wird es schwierig

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn ja, bitte ergänzen

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Die Beschreibung ist klasse...kann eigentlich nichts schiefgehen. Hmm man könnt den gaser und die wanne noch ausbauen, bevor man die motorhälften auseinander nimmt.

Aber man könnt noch ein paar Tips zusammentragen für punkte bei denen unerwartete schwierigkeiten auftreten :-D

Die Muttern  hinterm Polrad da wo die Zündgrundplatte liegt halten die hälften auch zusammen.

Wenn sich die Motorhälften nicht so recht trennen lassen wollen, den Kickstarter wieder aufstecken (wenn man ihn entfernt haben sollte) und vorsichtig runterdrücken. Plopp und fettich. Bloß nicht mit nem schraubenzieher oder so zwischengehen.

Heißluftföhn kann nützlich werden wenn man z.b. Kurbelwelle ausbauen will und die will nicht aus dem Lager.

öhh ja, also bitte jungs, her mit den tips für Außerplanmäßiges beim Motorbasteln

Grütze ans Blechle

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Wenn die alte Motordichtung an den Hälften "klebt" kann man sie vorsichtig mit ner Rasierklinge abschaben. Dabei aber aufpassen das man keine Rifen ins Alu macht! Außerdem sollte man die Halbmonde austauschen und auch nen Satz neu Muttern spendieren... Sonst fällt mir auch grad nix ein

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3. Dichtring wechseln

- Neuen Simmerring am besten kalt (Gefrierfach) in das angwärmte Gehäuse GLEICHMÄSSIG drücken

Simmerring einfrieren halt ich für Blödsinn, weil dadurch der Gummi hart wird und brechen kann (macht auch die Werkstatt nicht). Ich mache (wenn überhaupt) das Gehäuse warm und klopfe den Simmerring erst leicht in gehäuse und dann mit einem passend gedrehtem Stahl komplett rein.

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OP am ffenen Herzen, weil irgendwas am Spritsystem verstopft ist??

Meine Herren!

Also, wenn ich mal was raten darf:

Tomicks Wissenstand über die Zusammenhänge eines Vespamotors sind ja durchaus noch zu entwickeln!

Erstmal den Benzinweg und Vergaser durchfummeln (wie auch angedeutet). Dann hast Du schon mal eine Erfolgserlebnis oder auch nicht.

Wenn dann der Radialwellendichtring auf der Kupplungsseite tatsächlich so undicht ist (wird), daß er tatsächlich ein Problem wird, kann man immer noch mal die große OP durchführen. Das ist aber, so sei festgestellt, für einen Bastler ohne jede Vorerfahrung (und Kronenmutterschlüssel bzw. Polradabzieher) nicht so einfach, daß man beim Zusammenbau nix kaputtmachen kann! Irgendwas klemmt immer. Zusätzlich stellt sich beim Zerlegen meist weiterer Wechselbedarf heraus, angefangen vom Schaltkreuz (mit Linksgewinde) bis hin zu den Kurbelwellenlagern, usw. Dann wird das eine weitere Zerlegung nach sich ziehen und vielleicht noch eine...

oder man macht es gleich richtigund investiert kräftig!

Also mein Rat: Heb Dir das Motorspalten für den Winter auf und belasse es bei der Vergaserreparatur.

Bevor Du dann den Motor wirklich zerlegst, kannst Du erstmal eingebaut eine Dichtheitsprüfung durchziehen, indem Du den Vergaser durch einen selbsgebauten  Blindflansch (Platte ) ersetzt mit einem Autoventil drin. Dann noch einen Korken in den Auspuff und mit einer Fußpumpe mit Manometer den Motor bei offenem Drehschieber auf 2 bar aufpumpen. Der Druck wird langsam absinken: Der Motor ist technisch dicht, wenn nach 10 Minuten noch die Hälfte des Drucks angezeigt wird. Ich würde erst dann aufmachen , wenn innerhalb einer Minute der Druck auf null geht und klar ist, wo das Leck sitzt:

Äußere Lecks stellst Du mit Spüliwasser fest.

Wenn der Kulu WDR tatsächlich durch ist (er ist der am besten geschmierte des ganzen Motors) dann kommt die Luft aus dem Entlüftungsdom auf dem Kupplungsdeckel ( Pariser oder Luftballon drüberziehen, der bläst sich auf)

Also!!

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Hi,

na du hast ja schon recht nur ist es ja so, dass es dadurch doch auch zu Spritmangel im Verbrennungsraum kommen kann ... oder ?? Wobei der Winterplan wohl der richitge ist .... den Sommer wirds doch noch halten .... hin und wieder mal ein Getriebeölwechsel und dann dürfte es doch ach da no probs geben oder .... Mister ??

Und als Anhang: Jeder fängt mal an etwas schwierige Sachen zu meistern, ich finde es weltklasse die Tipps zu bekommen ...

Vielen Dank an ALLE Tippgeber .... Danke !!

Tomik (ohne c/aus HL)

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Beiluft magert natürlich ab! Aber es ist immer eine Frage, wieviel. Da es sich nicht um Hochleistungsmotoren handelt und wenn es nicht starke Probleme mit dem Leerlauf gibt, würde ich meinen, daß bei einem älteren eingenudeltem Kolben kaum Klemmgefahr da ist.

Bitte kauf Dir zuerst mal die beiden Spezialwerkzeuge und dann immer obervorsichtig und gewaltfrei schaffen.

Good Luck!

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@Tomik:

Hey, endlich mal ein Nordlicht und dann auch noch aus HL! (Wohne zZt in Kücknitz)

Aber zum Problem:

Ich glaube, hierbei handelt es sich um 2 Probleme. Das Problem mit dem undichten WDR habe ich auch, aber meine Karre geht nicht einfach während der Fahrt aus. Nur im Standgas, aber dann lässt sie sich sofort wieder starten und vor allem mit Gas geben bei Laune halten. (Nimmt aber knapp 10 Liter - kein Witz, ehrlich) Also dass das Getriebeöl nach Sprit stinkt scheint nichts mit dem anderen Problem zu tun zu haben. Ich tippe wirklich auf Schwimmer(-kammer), Benzinschlauch oder Tank. Das sollte sich finden lassen. Evtl. könnte ich mir das Ding ja mal anschauen. Bin zwar auch kein Schraubergott, aber die lebenswichtigen Funktionen habe ich bisher immer noch zum laufen bekommen. Kannst ja mal ne Mail schicken.

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Ich mache (wenn überhaupt) das Gehäuse warm und klopfe den Simmerring erst leicht in gehäuse und dann mit einem passend gedrehtem Stahl komplett rein.

So einen Stahl hätte ich auch gerne. Ist das ein Rohr oder ein massives Stück?

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Kein genauen Plan wieviel die Karre gelaufen hat, weil ich nicht weiss ob das tacho orginal ist ... (13000tkm)

Zu meinem mittlerweile gelöstem Problem:

Ich Tank raus ... nerftötenden Benzinhahn(filter) raus .... Werkstatt sagt: " Ist ok!" ich wieder rein ... such such such. .... nix ... Benzinhahn erneuert weil ... irgendwie doch komisch und alles andere ja ok ... also neu und bis jetzt läuft die Karre wunderbar. Raucht nur etwas durch getriebeöl !! :)

Vielen Dank trotzdem, ich glaub auch anderen wurde evtl. geholfen.

@Älle ... aus Kucknitz .... Dank für die nette Hilfe ... ist hier demnächst irgendwo in der Gegend Rollertreff angesagt ??

Gruß, Tomik

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