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Geschwindigkeitsmessung via GPS


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Empfohlene Beiträge

habe mir überlegt das

GPS Garmin Foretrex 201

Navigationsgerät zum vespa fahren zu kaufen

ich bräuchte es auch nur für diese funktionen,

Geschwindigkeit,

Durchschnittsgeschwindigkeit,

rücksetzbare Höchstgeschwindigkeit,

Reisezeit- und Entfernungsmesser

hat schon jemand von euch erfahrungen damit,

oder kennt er noch günstigere geräte.

für mich hat es halt den vorteil das ich es zwischen meinen vespas wechseln kann,

und keine kabel irgendwo einziehen muss.

und es sicher genauer als die meisten tachos.

Betriebsdauer: bis zu 15 Std.

116223.jpg

Produktbeschreibung - Foretrex201

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Also, genauer als ein Digi-Tacho ist es von der GEschwindigkeit nicht!

Zwar habe ich Portable Navis das letzte Jahr mehr oder weniger verkauft, doch leider kenn ich das Gerät nicht... Aber was ich generell sagen kann ist : Das diese Geräte durch ihre Flexibilität wirklich gut sind. Wobei es als alternative auch für den TomTomGo ein Wettercase gibt, quasi nen Regenmantel für die Navi :-D .

Was kostet das Teil denn? Würde dir evtl eher zu einer Navi mit Führungsbildschirm raten! :-D :grins:

Edit hat den Preis in Höhe von 229 € gefunden :-D

Bearbeitet von darkY
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Das mit der Geschwindigkeit messen wie ein Tacho wird nicht klappen - mach dich mal schlau wie das genau mit dem GPS System funktioniert, dann wirst du selber merken das es so wie du dir das denkst nicht läuft.

So oft und so schnell kann sich das Gerät gar nicht mit dem Sateliten verständigen um immer eine aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Aber da mach dich mal selbst schlauer.... :-D

Das ganze lief erst kürzlich bei uns in der Behörde als Test: KFZ Überwachung durch die Leitstelle, damit die immer genau wissen wo wer steht. Aber sobald du etwas schneller durch die Stadt fährst kommt das System nicht mehr mit und zeig nur alle 10-30sek. den aktuellen Stand an. Und das waren Geräte die das 20zig fache kosten würden.

:-D

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ich bin paar tage lang mit gps gefahren. war deutlich besser als ohne tacho :-D die traegheit ist mir nicht negativ in erinnerung - aber kiels haeuser sind auch nicht all zu hoch.

nur der bateriebedarf koennte mit der zeit auf die nerven gehen. zudem solltes du drauf achten, dass das licht auf "dauer an" gestellt werden kann...

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So oft und so schnell kann sich das Gerät gar nicht mit dem Sateliten verständigen um immer eine aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Aber da mach dich mal selbst schlauer.... :-D

Das wollte ich eigentlich in meinem obigen Post ausdrücken...

Denn das Gerät errechnet nur die Geschwindigkeit durch Signale die alle 5-10 Sekunden zum Sateliten gesendet werden. :-D :sabber: :-D

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aber in der produktbeschreibung steht

Positionsberechnung: kontinuierlich 1 x pro Sekunde

und die genaue geschwindigkeits anzeige,

brauche ich ja eh nicht lebens wichtig in der stadt,

auf landstrase würde ich schone gerne wissen wie schnell ich bin und wieviel kilometer ich gefahren bin.

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Das wollte ich eigentlich in meinem obigen Post ausdrücken...

Denn das Gerät errechnet nur die Geschwindigkeit durch Signale die alle 5-10 Sekunden zum Sateliten gesendet werden. :-D :sabber: :-D

das geraet sendet ganz sicher nichts zum satelliten. und ich meine auch, dass bei meinem GPS die positionsbestimmung einmal pro sec gemacht wird. ist auch ein reltiv neuer garmin (2 jahre alt). zumindest im freien feld funktioniert das auch super. das geraet registriert auch sehr langsame bewegungen und spuckt eine vernuenftige geschwindigkeit raus. es kann aber trozdem passieren, dass die fehler sich doof auswirken und einmal kurz eine falsche geschwindigkeit gezeigt wird. auf die im geraet gespeicherte v-max ist deswegen kein wirklicher verlass.

das sowas bei der "ueberwachung" der mitarbeiter nicht so gut funktioniert kann ich mir auch vorstellen. wer will schon von seinem chef per satellit und web cam unter druck gesetzt werden.

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Ich habe ein etrex legend. Zeigt die Geschwindigkeit super an. Lässt sich einstellen wie oft die Position und damit auch die Geschwindigkeit aktualisiert wird. Ich habs auf 1sec eingestellt und das funzt super! Dazu hat man auch noch die anderen,netten GPS-Funktionen wie Routen,Mapdarstellung usw. Ich gebs nicht mehr her! :-D)

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hoi

also zu dem garmin, mein Papa hat den und den neueren zum trainieren (Marathon bla..)

und da hab ich das teil mal geborgt :)

und habs mal getestet und muss sagen das es doch recht gut geht auch die genau Geschwindigkeitsanzeige is gegeben. solang auf der Strass fährst und net quer Feld ein hast immer empfang

zumal er sich mit 3 Satteliten abgleicht. du kannst auch dein durchschnittsGeschwindigkeit messen

Rundenzeit und genau strecken abstecken da es echt sehr genau is das teil.

der Nachteil bei dem ältern modeln ein umständlicher Anschluss für an PC die software (pc) is sagen

wir mal so ganz ok. zeigt dir die gefahren strecke an die durchschnittGeschwindigkeit und die vmax.

und alles was halt brauchst als Sportler :D

ehmm aber würde dir eher zu den neun empfehlen weil da kannst am pc noch genauer einblicken

als bei dem ältern der Anschluss is endlich USB aber alles in allem is das teil echt supigut

find ich. und ich denk ich wird es noch öfters borgen :wasntme:

grüß christian

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zumal er sich mit 3 Satteliten abgleicht. du kannst auch dein durchschnittsGeschwindigkeit messen

Rundenzeit und genau strecken abstecken da es echt sehr genau is das teil.

das ist aber quatsch oder? entlag der autobahnen ist der empfang okay ansonsten ist mit stoerungen zu rechnen? verwechselt du nicht was? gps ist dazu bestimmt reketen an allen moeglichen orte dieser welt explodieren zu lassen, nicht nur in staedten... zudem brauch ein gps mindestens 4 satelliten. 4 unbekannte vier messwerte. die genauigkeit steig wenn man noch mehr satelliten empfaengt. so 11 sind keine seltenheit.

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Wer so wie ich,nur nen popeligen PDA hat, dem kann ich das FIS von Uwe Gerlach empfehlen!!

Uwe Gerlachs FIS -FahrerInformationsSystem-

Gibt es natürlich als Shareware und das schöne ist, PDA in die Tasche oder sonst wohin, der Rest wird aufgezeichnet.

z.B.

maximal erreichte Geschwindigkeit

maximal erreichte Höhe

minimal erreichte Höhe

maximale Einzelzeit mit weniger als 5 km/h (z.B. längster Ampelstopp)

Aktuelle Werte

aktuelle Geschwindigkeit in km/h

aktuelle Fahrtrichtung (Himmelsrichtung)

aktuelle Höhe in Metern

Summer der überwundenen Steigungen in Metern

Anzahl der empfangenen Satelliten (grün wenn Signal gültig, sonst rot)

Empfangenes Datum und Uhrzeit (Satelliten-Zeitzone!)

Gesamtstrecke

Gesamt-Fahrzeit

zurückgelegte Gesamt-Fahrstrecke

Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamtstrecke

Gesamtstrecken-Fahrzeit mit weniger als 5 km/h (z.B. Stau, Ampel...)

Teilstrecke

Teilstrecken-Fahrtzeit

zurückgelegte Teil-Fahrtstrecke

Durchschnittsgeschwindigkeit einer Teilstrecke

Teilstrecken-Fahrzeit mit weniger als 5 km/h (z.B. Stau, Ampel...)

Minimal-/Maximalwerte

maximal erreichte Geschwindigkeit

maximal erreichte Höhe

minimal erreichte Höhe

maximale Einzelzeit mit weniger als 5 km/h (z.B. längster Ampelstopp)

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das ist aber quatsch oder? entlag der autobahnen ist der empfang okay ansonsten ist mit stoerungen zu rechnen? verwechselt du nicht was? gps ist dazu bestimmt reketen an allen moeglichen orte dieser welt explodieren zu lassen, nicht nur in staedten... zudem brauch ein gps mindestens 4 satelliten. 4 unbekannte vier messwerte. die genauigkeit steig wenn man noch mehr satelliten empfaengt. so 11 sind keine seltenheit.

Ähm, das stimmt so nicht ganz!

Das GPS-Gerät braucht als minimalste Grundlage drei Satelliten: 1 für Länge, 1 für Breite und einen für die Höhe über Meeresnull. Daraus rechnet es dann je nach Einstellungen die Koordinaten entweder nautisch oder im UMTS System oder in anderen gewünschten Formen um. Jeder Satellit der zu den dreien noch zusätzlich "erkannt" wird, steigert die Genauigkeit. Bei den meisten GPS-Empfängern lässt sich auch die Zahl der empfangenen Satelliten ablesen. Die eingebaute Fehlertoleranz von drei Metern kommt von Uncle Sam. Der wil nicht dass seine Satelliten zu "Bösen Zwecken" missbraucht werden. Das ist auch der Grund warum Amerika in der Lage ist, bei größeren Konflikten das GPS-System so zu manipulieren dass alle auf dem US-System basierenden plötzlich eine wirklich hohe (mind. 100m) Fehlertoleranz/ Ungenauigkeit bringen. Er kanns auch ganz abschalten so dass nur mehr die Geräte der US-Armee funzen.

Deshalb, und jetzt kommts dicke: Europa tut sich grad mit CHINA zusammen um das System "Galileo" in der Umlaufbahn zu installieren. Vorteil: Genauer und man ist nicht von Uncle Sam abhängig wenn wir mal ne Rakete rüberschicken wollen1! *duck*

Ja, ich kenn mich da aus!!

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Ähm, das stimmt so nicht ganz!

Das GPS-Gerät braucht als minimalste Grundlage drei Satelliten: 1 für Länge, 1 für Breite und einen für die Höhe über Meeresnull.

das ist falsch. hast du mal nachgedacht, was fuer zeitgennauigkeit du brauchst? wenn du nur 3 satelliten hast, dann bekommst du laenge + breite + zeit. die hoehe wird dabei auf null oder sonst was gesetzt. die uhren die in den gps satelliten rumfliegen haben eine drift von ca. 10e-12s/s (0.00003sekunden pro jahr), und selbst die werden immerwieder gestellt. was glaubst du was dein temperaturkompensierter quartz in dem kleinen handlichen gps geraet hat? eine sekunde pro tag?

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Also ich habe ein PDA mit Marco Polo Navisystem.

Hatte bei meinem Auto ein Tachoproblem u. bin damit zu einer Tachodienstfachwerkstatt. Damit ich die "richtige" Einstellung danach selbst sehen kann, haben wir anschließend eine Probefahrt gemacht. Dabei hatte ich meinen PDA auch eingestellt. Der lag ab ca. 30 - 150km/h immer nur 1-2km/h daneben. Die Verzögerung war so gering, das ich beim Hin-u. Herschauen zwischen PDA u. Palm zu tun hatte! Wir hatten einen geeichten Tacho zum Vergleich an Board. Ich muss sagen, so genau hätte ich das dem Ding nicht zugetraut, alle Achtung!

Sollte eigentlich für die Oldies genügen, Problem wäre halt nur die Wetterfestigkeit u. die Befestigung.

Greetz, STANI :-D

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  • 3 Wochen später...
das ist falsch. hast du mal nachgedacht, was fuer zeitgennauigkeit du brauchst? wenn du nur 3 satelliten hast, dann bekommst du laenge + breite + zeit. die hoehe wird dabei auf null oder sonst was gesetzt. die uhren die in den gps satelliten rumfliegen haben eine drift von ca. 10e-12s/s (0.00003sekunden pro jahr), und selbst die werden immerwieder gestellt. was glaubst du was dein temperaturkompensierter quartz in dem kleinen handlichen gps geraet hat? eine sekunde pro tag?

Das Zeitsignal wird von JEDEM Satelliten mitgesendet!

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Hi

Also mein bruder hat das navisystem von tom tom go! Das zeigt Geschwindigkeit auch an! Es ist sehr präzise, also die geschwindigkeit stimmt mit einer aBweichung von 2-3km/h genau! Weiters icst es auch beim navigieren sehr genau, es zeigt dir zum beispiel die tankstellen an, die parkplätze und wenn du sogar willst Discos, Puffs usw. kostenpunkt liegt ca. bei 360?, ist vieleicht ein bisschen teuer aber es ist schon ein Hammerteil!

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Zur Positionsbestimmung bei GPS :

Minimum sind 3 Satelliten, dann hat man aber keine Höhenmessung sondern befindet sich direkt auf der Erdoberfläche. Ab 4 Satelliten kann man dann die Höhe bemessen. Theoretisch könnte man den Punkt an dem man sich befindet auch mit 2 Satelliten feststellen, die Ungenauigkeit wäre aber zu gross. Deshalb nutzt man halt einen dritten, damit Rechenfehler durch Ungenauigkeiten der Uhren in den Satelliten möglichst klein gehalten werden.

Die Berechnung der HÖHE ist deshalb wichtig, damit die Laufzeiten der Signale richtig eingestuft werden können. Wenn man sich z.B. in 4000m Höhe befindet, brauchen die Satellitensignale nun mal nicht so lange, bis sie am Empfänger eintreffen, als wenn sich der Empfänger auf Meereslevel befinden würde. Das mag minimal sein, reicht aber um Abweichungen von mehreren Metern zu provozieren.

Also : Richtig gut läufts nur mit 4+ Satelliten. Je mehr, umso besser.

Was GPS & Amerikanische Beeinflussung des Signals angeht :

Hier wird oft über "gewollte Ungenauigkeit" diskutiert. Fakt ist : Es gibt sie im Moment nicht. GPS kann im allerbesten Fall eine Genauigkeit von 3 Metern erreichen. Das liegt an der Ungenauigkeit der Uhren in den Satelliten sowie an "Schwund bei Rundungen und Berechnungen". Also : 3 Meter wären das Ideal. Die künstliche Verfälschung des Signals durch die Amerikaner, genannt "Selective Availability" wurde im Jahre 2000 deaktiviert und bisher nicht wieder aktiviert. Diese Verfälschung brachte "zivile" Empfänger dazu, nicht mehr als auf 50-100 Meter genau zu rechnen.

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