Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, hab mal ein paar kurze Fragen, und zwar...

Ich bin doch richtig informiert, dass es generell möglich ist, eine PX 125 Kurbelwelle in einen PX 80 Motor zu setzen, richtig?

Wenn das möglich ist, muss man ja den Zylinder höher legen. Meiner Meinung nach 4,5 cm, oder (weil PX80 48mm und PX125 57mm? Wie viel cm (mm) wären etwa ein guter Wert für Zylinderfuß und Kopf, bei einem 139er Malossi, also wegen Steuerzeiten?

Wollte mir direkt auch die Welle als Rennwelle bestellen.

Dann habe ich noch gehört, dass jemand die hier im GSF, lasergeschnitten nach Maß anfertigt ( anfertigen lässt), unter welchem Thema finde ich das?

Was muss ich denn sonst noch beachten, oder dazu kaufen und machen?????

Wie viel cmm wären das dann?

Wär dankbar für Antworten, meine Karre steht schon viel zu lange still...

Tim.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine 125er Welle auf PX 80 fahren willst musst du wohl oder übel noch nen 166er Malossi kaufen, denn der 139 kommt mit dem Hub Steuerzeitentechnisch nicht klar... egal ob du unten oder oben Dichtungen bastelst.

Lass das mal mit Rennwelle kaufen, Orginalwelle selber umflexen macht mehr Sinn!

Das Topic kennst du schon? http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=13331

Wenn nicht unbedingt lesen...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Gut vielen dank schonmal für die Information. Also die Möglichkeit besteht wirklich gar nicht, ich habs halt so gehört?!?!?Vielleicht noch andere Meinungen?

@Vespatreiber ich glaub du weißt gar nicht wer ich bin, ich hab damals deine schwarze PX80 gekauft! :-D

Geschrieben

Du kannst den 139er mit 80er Welle fahren.

Oder eine 125er Welle einbauen und 166/177er nehmen. Hierbei muss entweder der Zylinderfuss abgedreht werden (gibts auch schon fertig zu kaufen) oder eben das Gehäuse entsprechend vergrößert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

nein definitiv nicht.

125er hat 57mm Hub und die 80er 48mm versuch das mal zu unterlegen....

Warum, es müssten dann 4,5 mm unterlegt werden. Schon machbar, aber die Steuerzeiten wären dann jenseits von gut und böse ;) Oben dann natürlich entsprechend wieder abdrehen.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

@Vespasepp: Ja, Ja die Welt ist klein... (oder soll ich sagen das Internet?). Du bist nicht mehr im SIP Forum? - Gute Wahl :-D denn was ich da immer wieder an Tips lesen muss, das grenz schon an vorsätzlicher Sachbeschädigung...

Aber schön das die Mühle noch läuft! Vielleicht sieht man sich ja mal aufm Treffen...

Was fährst du denn jetzt? 139er Malle mit 24er SI?

Geschrieben

Jo, genau 139er, der jetzt überarbeitet wird plus ne 80er Rennwelle, die ich gerade bestellt hab, umgeschweißten T5-Auspuff und 24er SI.Dann noch Bitubo vorne und hinten, Ancilotti Sitzbank, Daytona Drehzahlmesser und 120/90-10er Molas. Ist ganz cool, bin ma gespannt was sich noch so mit den neuen Sachen tut, aber soll ja auch nicht zu auffällig werden, hab ja noch den A1, Motorradführerschein mach ich im Februar!!Stimmt, im SIP-Forum bin ich nur noch ganz selten mal gucken, ist echt nicht so der Bringer...

Jo wär sicher lustig wenn man sich mal sieht.

Was haste eigentlich mit der PK gemacht???

Tim.

Geschrieben
Motorradführerschein mach ich im Februar!!

..aber schnell noch nen t5-auspuff zersägen, wa?

Geschrieben

120er Molas? Uuuhh lass mal lieber... Breitreifen sind shit und dann auch noch Molas

Rennwelle kaufen? Ist das die vom Worb5 umgeflexte orginalwelle? Das hättest du auch selbst machen können - nur Mut!

Die PK... mhhh, die Gabel ist bald in ner VNB, der Motor ist glaub ich in ner V50, und der Rahmen ist Ersatz für unseren Rennroller. Der Lenker hängt bei meinem Kumpel - noch fragen? :-D

Geschrieben
Warum, es müssten dann 4,5 mm unterlegt werden....

Nee,

eben nicht!

Die 80er Welle hat auch nen viel kürzeres Pleul.

Somit ist die UT Lage des Kolbens bei beiden Wellen etwa gleich, sodaß Du 9mm :heul: Unterlegen müßtest..

Ich glaube, das sagt alles :-D

Gruß,

Alex.

Geschrieben

ich hab da ja jetzt nicht so den plan also was is hier das problem..das das nich geht is mir klar aber ich würde gerne verstehen warum 9 mm unterlegen nich geht und sowas alles.... danke :-D

Geschrieben

Alles klar leutz!

Dann sag ich mal danke, werd mir jetzt irgendwo her ne PX 80 Welle holen und sie selber umarbeiten, nur neu gibts die nirgendwo zur zeit!Hab das zwar schon in die Suche geschrieben, aber hat noch jemand eine rumfliegen, hauptsache wirklich guter Zustand????

Ist echt voll wichtig, will wieder PX fahren, Original-PK wird auf die Dauer n bisschen langweilig...

Tim

Geschrieben

wie ja schon erwähnt... 139er und 125er Welle geht gar nicht zusammen aus besagten Gründen!

Das angenehmste und unauffälligste Programm für den 139er meiner Meinung nach ist:

- "Wellenumbau" zu Rennwellen, aber keine 2cm sondern lediglich etwa ausgemessene 10°

- ÜS anpassen

- 22er Kulu

- ovalisierter 24er SI

- nen gescheiten Auspuff

- ohne KoDi (--> QS messen)

Unauffällig, kostengünstig und läuft sauber Dauervollgas über 100 auch auf langen Strecken - sofern gut eingestellt!