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Geschrieben
außer dem material kann ich an diesem zylinder nach wie vor nichts gutes finden.

r

das ist doch alles was man braucht, oder? :-D :-D

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Geschrieben
der membranblock ist kleiner als der vom malossi. außer dem material kann ich an diesem zylinder nach wie vor nichts gutes finden.

r

ich versteh' den hype jetzt auch nicht. die überströmer sind scheiße, sonst hängt da halt eine membran am zylinder, der kolben kann nix, aber der kram ist aus alu, das war's dann auch schon.

beschichtung ist vermutlich eine nikasilgeschichte, wie das genau heißt hängt wohl mal wieder von der namensschutzsituation ab.

aus dem gedächniss würde ich sagen der kolben ist gleich dem alten ding, also wohl von den ringen nicht der brüller.

Geschrieben

...bekommt das teil dann eigentlich wieder 55er Bohrung? also 121ccm?

dann würd sich ja auch hier n GS Kolben anbieten.

Geschrieben
klar. große überströmer und ein großer einlaß sind eh doof... :-D

r

Ich wollte sagen: ÜS und Einlass sind klein, aber man kann ja richtige reinbauen, hauptsache Alu, da spant sichs auch viel entspannter :-D Spielkind halt.

...bekommt das teil dann eigentlich wieder 55er Bohrung? also 121ccm?

dann würd sich ja auch hier n GS Kolben anbieten.

je nach Beschichtung, mit der pinascotypischen Hartchromsache kann man anscheinend nur nen Graugussring fahren, das wäre dann natürlich nich so geil, auch weil zB der GS Kolben, bzw dessen verchromte Ringe nicht passen würden.

Geschrieben
Ich wollte sagen: ÜS und Einlass sind klein, aber man kann ja richtige reinbauen, hauptsache Alu, da spant sichs auch viel entspannter :-D Spielkind halt.

das blöde war und ist halt bei dem dingens dass die überströmer ungefähr so viel fleisch haben wie die beim originalen et3 zylinder. der einzige pinasco bei dem in der hinsicht was ging war der doppelansauger, der hatte wenigstens von haus aus zwei doppelsätze.

Geschrieben

der Direkte den ich mal in der Hand hatte hatte geschrumpfte Polini Überströmer, 2 pro Seite, und mit dem Boostport insgesamt 5. Zwar mit mickrigen Austrittsfenstern, aber immerhin an der Zylinderfußdichtfläche mit genau so einer Hinterschneidung wie bei nem unbearbeiteten Polini, das hat mich schon leicht erregt damals.

Geschrieben
der Direkte den ich mal in der Hand hatte hatte geschrumpfte Polini Überströmer, 2 pro Seite, und mit dem Boostport insgesamt 5. Zwar mit mickrigen Austrittsfenstern, aber immerhin an der Zylinderfußdichtfläche mit genau so einer Hinterschneidung wie bei nem unbearbeiteten Polini, das hat mich schon leicht erregt damals.

so sehen auch beide aus die bei mir im regal liegen.

Geschrieben
Hm, also hat der Polini Doppel schon mehr Potential, wa?

,..pennah!

ja, nur den pinasco kannst leichter höherlegen

Geschrieben

hatte "damals" so einen in meiner PV p´n´p. Drückte sehr sehr gut von unten!

Leider hats bei 2 Kits je ein Membran gefressen und alles war hin!

Ein wirklich guter Rennmechaniker, dem ich damals die üblichen Verdächtigen zeigte meinte, daß dieser Zylinder eine vielversprechende Basis für ein gscheites Tuning wäre. Damals gab es aber auch noch keine mir bekannten Polinis mit 18+++ PS geschweige denn gscheite Puffs oder so.

War so Anfang der 90er Jahre... :love:

Geschrieben
...bekommt das teil dann eigentlich wieder 55er Bohrung? also 121ccm?

dann würd sich ja auch hier n GS Kolben anbieten.

Würde so nicht funzen da die Kompressionshöhe unterschiedliche ist.

Hartchrom ist out, Parmakit macht "in Nicasil", d.h. Ringe mit verchromter Lauffläche wären nicht das Prob.

Was ich persönlich nicht so sexy finde das es wohl der gleich Zylinder wie damals ist, d.h. Kolben+ Membrane usw.

Gruß Olli

Geschrieben

Kann man denn die unterschiedliche Kompressionshöhe nich durch Abdrehen des Zylinders ausgleichen oder kommt man da dann mitm Direkteinlaß ins Gehege?

,..pennah!

Geschrieben
Kann man denn die unterschiedliche Kompressionshöhe nich durch Abdrehen des Zylinders ausgleichen oder kommt man da dann mitm Direkteinlaß ins Gehege?

,..pennah!

das würde schon irgendwie gehen, nur iss halt beim aluzylinder nachhonen nur in beschränktem masse möglich.

Geschrieben

...viel kannst da unten nicht abdrehen...da bist dann gleich im membrankasten drin....mußt am motorblock abdrehen...

Geschrieben
Passt das denn mitm Kolbenspiel nich oder muss man hohnen um auf das richtige Spiel zu kommen?

,..pennah!

genau das befürchte ich. das wäre schon ein zufall wenn das einfach eins zu eins passen würde.

Geschrieben

Hat sich mal wer den normal geaugten 125er Alu Pinasco zur Brust genommen? Hab noch einen bei mir und die ÜS können richtig schön aufgemacht werden. Steuerzeiten müßt ich mal messen, aber laut dow-and-forward sind die leider nicht berauschend

Aber 1.Alu und 2, TOP Verarbeitung sprechen schon für sich :sabber:

Geschrieben

Letztendlich ist das auch "nur" ein 3ÜS-Originalzylinder aus Alu, mal schnell nen anderen Kolben einbauen ist wegen der Beschichtung nicht drin. Den müsste man schon aus Liebhaberei und ohne hohe Erwartungen aufbauen, sonst bringt's das nicht so.

Geschrieben
Letztendlich ist das auch "nur" ein 3ÜS-Originalzylinder aus Alu, mal schnell nen anderen Kolben einbauen ist wegen der Beschichtung nicht drin. Den müsste man schon aus Liebhaberei und ohne hohe Erwartungen aufbauen, sonst bringt's das nicht so.

Der Direkt hat je 2 seitwärtige Überströmer, nur der Doppel und Mono ist ein Originalzylinder in Alu.

Ansonsten gebe ich Dir aber absolut Recht, schnell ein Conversionkolben eingebaut is nicht.

Wenn er so wie damals auf den Markt kommt, ist das eher was für Liebhaber der alten Schule.

Gruß Olli

Geschrieben

Olli, mein Post war als Antwort für myfish gedacht, also bezogen auf den normalen 121er für Gehäuseeinlass. Das kommt dabei raus wenn man zu faul zum quoten is :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alu ist und bleibt Alu :-D

1.Wenns schausts was die Inselaffen mitte der 80er aus orig.ET3-Zylinder rausgeholt haben is ein untengesaugter 3 Kanal Pinasco (mit anderem Kopf) f.d. Straße sicher nicht schlecht!

2.Die Obengesaugte und der Membran wahren mitte der 90er ein "Geheimtipp" für Drehschieberracer nur leider kaum zu bekommen oder sauteuer!

Heutzutage durch die mgl. kaputte/aufgebohrte neu beschichten zu lassen muß da schon was mgl.sein!

Wenn Parmakit die neu aufbaut (überarbeitet) und mglw. Leute ausm GSF Kontakte zu denen haben um ev.Verbesserungsvorschläge i.d. Neuauflage einfliesen zu lassen (Traummodus aus) kann das mglw. eine Polini-Konkurenz werden ?

Bearbeitet von BadRat
Geschrieben
Olli, mein Post war als Antwort für myfish gedacht, also bezogen auf den normalen 121er für Gehäuseeinlass. Das kommt dabei raus wenn man zu faul zum quoten is :-D

:-D;-) Dann hast Du natürlich auch hier Recht.

Alu ist und bleibt Alu ;-)

1.Wenns schausts was die Inselaffen mitte der 80er aus orig.ET3-Zylinder rausgeholt haben is ein untengesaugter 3 Kanal Pinasco (mit anderem Kopf) f.d. Straße sicher nicht schlecht!

Das wurde ja nur gemacht um in der entsprechenden Klasse mitfahren zu können.

Ansonsten spricht doch nichts gegen Polini und Malossi, massig Erfahrungswerte und im GSF gibts x- mal das HowToDo.

2.Die Obengesaugte und der Membran wahren mitte der 90er ein "Geheimtipp" für Drehschieberracer nur leider kaum zu bekommen oder sauteuer!
Membrane und Drehschieberracer? :-D
Heutzutage durch die mgl. kaputte/aufgebohrte neu beschichten zu lassen muß da schon was mgl.sein!

Wenn Parmakit die neu aufbaut (überarbeitet) und mglw. Leute ausm GSF Kontakte zu denen haben um ev.Verbesserungsvorschläge i.d. Neuauflage einfliesen zu lassen (Traummodus aus) kann das mglw. eine Polini-Konkurenz werden ?

Möglich ist vieles, DAS Problem ist und bleibt der Kolben, bzw. das es keinen brauchbaren Ersatz mit der Kompressionshöhe gibt.

Für den Mono ist Verschiedenes mit 54mm denkbar, bei direkt sehe ich echt schwarz, leider.

Ansonsten ist Dein Traummodus echt löblich. ;-)

Gruß Olli

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