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Geschrieben

Genau dit is meene Frage.... Hintergrund: ich brauche mehr fräsbares Fleisch an den Überstömen meines Zylinders (seeeeehr massiv bearbeiteter DR 177...) Um ergo überhaupt noch etwas Dichtfläche zu realisieren, sollen der Motorblock und der Zylinder umgeschweißt werden... Das die Laufbahn danach ausgeschliffen werden muss, ist mir klar, mich interessiert, ob das ganze bei Graugußzylindern (DR, Polini, Malossi) überhaupt technisch machbar ist und welche Firma das ausführen könnte...

Der DR liegt fix und fertig bearbeitet bereits in meiner Werkstatt und soll am Fuß noch um 5mm abgedreht werden, um die Kanäle größer zu fräsen. Im Gegenzug soll eine 5mm-Aluplatte auf das Motorgehäuse aufgeschweißt werden, um auch dort größere Überströme fräsen zu können (Dichtfläche ist nach dem Anpassen des Blocks an den Zylinder demnach kaum noch vorhanden, daher die Idee mit der aufgeschweißten Aluplatte...)

Der Block soll irgendwann mal mit einem ähnlich umgearbeiteten Polini 177 oder Malossi 166 versehen werden...

Wäre schön, wenn mir jemand darüber fachlich fundierte Angaben machen könnte (z.B. Autogen-Schweißen wie bei Rohren, etc.)

Grüße

André

Geschrieben

Der Andi hat mir mal an einen GG Zylinder ne abgebrochen Kühlrippe wieder angeschweisst - sehr gut ging das aber nicht.

Würde einfach mal den Worb anrufen - jemand anderes macht sowas eh nicht oder weiss nicht bescheid.

:-D

Geschrieben
Der Andi hat mir mal an einen GG Zylinder ne abgebrochen Kühlrippe wieder angeschweisst - sehr gut ging das aber nicht.

Würde einfach mal den Worb anrufen - jemand anderes macht sowas eh nicht oder weiss nicht bescheid.

:-D

Na, dann kann der ja neben dem Block evtl. noch den Zylinder umarbeiten...

Danke erstmal für die schnelle Antwort, also im Endeffekt Kaltmetall.... (Project Budget Bastard, Remember Scootering vor´n paar Jahren...) :-D

Geschrieben
kaltmetall hält bei mir bisher :-D

bei mir auch, aber wenn du ehe schon abdrehen laesst, dann dreh doch bis zur ersten kuehlrippe ab, dann hast du dichtflaeche satt!

Geschrieben

Ich habe Malossi 136er bereits per Stahl-Schweißdraht aufgeschweißt-hält.

Eben habe ich in einer Art verzweifelten Selbstversuch einen Stahlflansch an einen Gußkrümmerflansch geschweißt-viel Vorschub und viel Hitze-es hält tadellos(war allerdings eine Schweißung zum Zwecke des Abdichtens-ohne nennenswerte Belastung).

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
bei mir auch, aber wenn du ehe schon abdrehen laesst, dann dreh doch bis zur ersten kuehlrippe ab, dann hast du dichtflaeche satt!

Wird wohl darauf hinauslaufen, habe gestern mittels Meßschieber gemessen, dass bis zur ersten Kühlrippe 7mm Luft sind... Demnach müßte ich also eine 7mm-Platte aufschweißen lassen, und bei einer 60mm-Welle müßte ich den Zyl. um exakt 5,5mm abdrehen lassen, bei einer 57er Welle 7mm... Dichtfläche am Zyl. und am Block sowie Fleisch zum auffräsen wären dann ja genuch da...

Im jetzigen Zustand würde ich den Motor nie im Leben dichtkriegen, da nur noch knapp 1mm Dichtfläche am Zyl. übrig ist... Wenn ich den Block dann an den Zyl. angepaßt habe, hat der Block gar keine Dichtfläche mehr...

Mal gucken, was geht und wie teuer der Spaß wird und ob das ´ne Firma hier in Berlin machen kann (wegen Schweißverzug, etc.)... :-D

Btw.: Auch wenn es sich "nur" um einen 177er DR handelt, für mich ist jeder Zylinder nur eine nette Basis, um mit dem Proxxon kräftig zu rockern, von daher also egal, ob DR, Polini, Malossi, Pinasco oder Fremdzylinder...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

wieso willst du die platte den aufschweissen? geht doch auch ohne. am block kann man kaltmetall auch relativ gut verwenden (bei richtiger vorbereitung und verarbeitung). geschweisst ist natuerlich sicherer...

Geschrieben
wieso willst du die platte den aufschweissen? geht doch auch ohne. am block kann man kaltmetall auch relativ gut verwenden (bei richtiger vorbereitung und verarbeitung). geschweisst ist natuerlich sicherer...

Eben! Ist sicherer, deswegen... Wenn Kaltmetall, dann die alles entscheidene Frage, welcher Hersteller? Weyer Haftstahl, Paetec, oder welcher?

Klar, Kaltmetall hat den Vorteil des nicht existenten Wärmeverzuges, aber hält der Grütz auch bei langen Touren, oder ist das nur was für die 1/4-Meile?!?

Geschrieben

Der "Wasserbuschi" hat nen Wassermantel um den 166er Malossi schweißen lassen,es geht also! Frag ihn doch mal,wie er es gemacht hat...

Geschrieben

in kiel sind vor über 10 jahren 207er polinis mit wasserkühlung versehen worden. da wurde auch alles aufgeschweisst. ein ding ist meines wissens bis letztes jahr so gefahren. dann ist da wohl der fuss gebrochen, aber das muss damit ja nix zu tun haben. im übrigen sind 10jahre standzeit für einen zylinder ja ganz ordentlich.... . :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Matze fährt doch noch mit der grauen "tronic lc" die hatte schon vor Jahren einen umgeschweissten 207er, ich meine der läuft noch (mir fällt sein nick von hier grad nicht ein :-D )

sollte problemlos gehen das zu schweissen

matzmann, aber der hat den wohl doch nicht mehr...

ist das so lang her, daß ich von dem gehört habe? :-D:-D

tronic

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

Um ´nen Wassermantel ging es mir ja gar nicht, sonder um mehr Fleisch an den Ü-Strömern im Bereich unterhalb der ersten Kühlrippe... Ich werde allerdings den Zylinder bis zur ersten Kühlrippe abdrehen lassen (7mm) und eine ca. 5,5-7mm dicke Dichtplatte anfertigen, die je nach Steuerzeiten und Kurbelwellenhub (57/60mm) auf die dementsprechende Höhe plangefräßt wird (Quetschkante, etc.)...

Danke noch mal für die Infos, nach Rücksprache mit einigen klugen Köpfen brauche ich den Block und den Zylinder nicht schweißen lassen, sondern ich nehme 2k-Haftstahl (dieses Knetzeugs...), modelliere mir den ganzen Krempel und setze dann den Proxxon an... Ich habe damit schon mal gute Erfahrungen hinsichtlich eines 166er Motors mit RD-Membran gemacht...

:-D

Grüße aus Berlin

André

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