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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sag euch, macht das Band nicht mit Blumen-Tüddeldraht mit Plastikummantelung fest. Ich dachte nach ner langen Vollgasfahrt, die Bude fackelt mir ab so hats geraucht ! :-D

Geschrieben

Also das Wiltec ist nicht so toll, Thermo Tec sollte die Wahl sein, richtig? Man braucht ungefähr 10m? Dumm, es gibt nur 7,5 oder 15 Meter. Dünner als das mit 5cm wär besser

wegen Radius wickeln usw.?!? Gibts aber von Thermo Tec nicht!?

Ich mag jetzt auch sowas bauen!

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts von Thermo Tec auch in 2,5cm, habs mir bestellt und auch "verbaut"! Habe bei mir allerdings nur bis zur Halterung gewickelt und hatte noch was über.

Hier die eBay-Artikelnummer 220354694443 und mein Auspuff ist ein PEP-S, nur um das vllt von der Größe her einschätzen zu können.

Noch Bilder dazu: (muss allerdings oben noch mal ein Stück abschneiden, da man ja nicht direkt am Auslass beginnen soll und eine große Schlauchschelle fürs Ende fehlt mir noch)

post-4656-1251227965_thumb.jpg

post-4656-1251228008_thumb.jpg

post-4656-1251228065_thumb.jpg

post-4656-1251228115_thumb.jpg

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben
jetzt hoff ich nur noch auf einen dämmenden dämpfer.

da kannste lange wartem. Dämmung und Dämpfung sind nun mal verschiedene Paar Schuhe. :-D

Geschrieben

ich habs wieder weggerissen, war mir doch zu riskant irgendwie.

Morgen TÜV Termin... mal schauen.

Nach dem der Vergaser einigermaßen eingestellt ist, ist selbst der Franz ganz zahm (finde ich)

Geschrieben

hat eigentlich schon mal jemand einen originalpott mumifiziert? ja ich weiss bei der vespa bringt das nix weil man das teil eh nicht hört, aber wenn ich da an meinen ancilotti bzw. an clubmänner bei der lammy denke könnte das schon ein sehr feines akustisches ergebnis bringen. allerdings wirds durch die kastenbauweise des puffs schwer sein das gewickelt zu bekommen.

ich wart immer noch auf mein schwarzes schmales bandl. zefix!

Geschrieben
Gibts von Thermo Tec auch in 2,5cm, habs mir bestellt und auch "verbaut"! Habe bei mir allerdings nur bis zur Halterung gewickelt und hatte noch was über.

Hier die eBay-Artikelnummer 220354694443 und mein Auspuff ist ein PEP-S, nur um das vllt von der Größe her einschätzen zu können.

Noch Bilder dazu: (muss allerdings oben noch mal ein Stück abschneiden, da man ja nicht direkt am Auslass beginnen soll und eine große Schlauchschelle fürs Ende fehlt mir noch)

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schaut manierlich aus :-D

schon gefahren jetzt wegen Akustik??

Geschrieben

Ich hab das Band jetz wo die Reuse TÜV hat in die Tonne gekoppt. Mumifiziert war ein Zirri Silent im Smallframe-Chassis.

Mein Fazit --->

- ohne hätte ich bei der Fahrgeräuschmessung niemals 84db gehabt ( eingetragenes Standgeräusch 95db )

- die Geräuschkulisse wird deutlich (!!!!!!) dumpfer vom Sound her

- obwohl der Auspuff gestrahlt und penibelst mit VHT Lack lackiert + eingebrannt wurde hats unterm Band am Krümmer gerostet. Wurde zwei mal im Regen gefahren !

- der ganze Motor + Reifen + Chassis + Felge ist mit feinem Glasfaserstaub vollgeschissen ! :-D

gruß christoph :-D

Geschrieben

welches band? thermo tec ist nämlich kein glasfaser, da darf eigentlich auch nix ausfransen oder runterstauben. NASA sei dank.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
post-4543-1251191864_thumb.jpg

so schauts aktuell aus. wie gesagt soundtechnisch schon besser. jetzt hoff ich nur noch auf einen dämmenden dämpfer.

das bandl war in 2 teilen - einmal vom krümmer bis kurz vor der halterung gewickelt und dann vom dämpfer bis zu eben dieser stelle wieder zurück und noch einiges um die halterung rundherum damit alles abgedeckt wird. bis nach dem TÜV wirds schon halten.

wie dick ist eigentlich das bandl in gewickelter form?!

Geschrieben

trägt schon sehr stark auf das teil. insbesondere bei der 90grad biegung des bellys an seiner dicksten stelle macht das einiges aus. hat aber trotzdem noch platz neben dem motor ohne anzuliegen.

ich hab auch noch das dünne schwarze thermo tec daheim. wollte das ausprobieren, allerdings wirds damit an der dicken knickung sicherlich noch schlimmer weil ja aussen weniger abgedeckt wird und dadurch öfter zu wickeln ist. bin mir nicht sicher ob ich das noch mach.

Geschrieben

Moin!

Ich habe (hatte) das Thermo-Band von LTH um meine Mamba gewickelt. Der Sound den man dadurch bekommt ist schon sehr geil dumpf. An meinem Band hat sich nix veschoben sagt der Prüfstand, Temperatur ist um 15° gestiegen, Aber sie ist (war) halt sehr leise bis mir das Band auf dem Nürburgring bei aufsetzen durchgeschürft ist. Aber besser das Band als der Pott!

Gruß

Ivo

Geschrieben

Hat schon mal wer darüber nachgedacht den Pott ähnlich dem Scorpion leiser zu machen? Der hat bei ein paar Hauptsegmenten im Belly innen ein Lochblech und klingt schön dumpf.

Klar, ist ein ziemlicher aufwand das umzubauen, aber ich werds mir bzw. dem Undi antun. Irgendwie steh ich nicht so auf die Kartoffelsackoptik...

Geschrieben
Ich hätte eventuell noch einen Lamy-Scorpion zum zerflexen, den will eh keiner...

Ob das wohl Auswirkungen auf die Leistung hat?

Würde ich von ausgehen.

Denke das verhält sich dann mindetens wie ein dünnerer Auspuff. Also Durchmesser des Lochbleches.

Evtl aber stört das auch die Reflektion der Schalwellen an sich und kostet somit grundsätzlich Leistung.

Letzteres weiss ich nicht sicher. Kann aber auch sein, dass nicht. Bei Kartpötten ist häufig zumindest ein Großteil des Gegenkonus durchlöchert.

Gibt´s irgendwo Bilder im Leise Dämpfer Topic von.

Geschrieben
Würde ich von ausgehen.

Denke das verhält sich dann mindetens wie ein dünnerer Auspuff. Also Durchmesser des Lochbleches.

Evtl aber stört das auch die Reflektion der Schalwellen an sich und kostet somit grundsätzlich Leistung.

Letzteres weiss ich nicht sicher. Kann aber auch sein, dass nicht. Bei Kartpötten ist häufig zumindest ein Großteil des Gegenkonus durchlöchert.

Gibt´s irgendwo Bilder im Leise Dämpfer Topic von.

Wahrscheinlich geht der Scorpion deshalb so scheisse. Muss aber nicht sein...

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

kurve hab ich noch keine, der jockey hat meine braun/orange aber am montag am prüfstand gehabt. eine leistungsangabe knapp unter 30 gibts schon aber ohne details was da alles im spiel war. das erfahr ich erst in ein paar wochen. ich bin geduldig.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

mumie aus meiner sicht,

projekt 1 = PXn / Charger / das Hitzeschutzband war das selbe weisse wie von Motorhead,

lies sich super verarbeiten - habe es dann noch schwarz gelackt - bin nur mal 10 KM gefahren (zu kalt und eisig bei uns im moment) hält super, lärmentwicklung ist geringer, der sound vor allem angenehmer und dumpfer, das ganze in kombi mit dem alten CHARGER-DÄMPFER (kurz) diesen jedoch überarbeitet mit 4 mm löchern und SUPER SILENT wolle, jetzt kommt noch der neue dämpfer drann (FOX-RACING) denke der bringt auch noch ein wenig lärmreduktion - nicht dass ich es nicht gerne laut habe aber dass war zu viel.

projekt 2 = Nuova-Falc / Falcazombie

da hab ich den dämpfer schon wie oben beschrieben überarbeitet - das hat ein klein wenig gebracht,

jetzt kommt da noch das hitzeschutzband drauf,

diemal verwende ich ein anderes mit graphitbeschichtung vertrieben von der fa. WILTEC ( 30 Meter für 45,- netto!!)

mal sehen was dass kann der preis überzeugt und das greift sich auch ganz gut an.

post-19683-1265284813,14_thumb.jpg

post-19683-1265284833,25_thumb.jpg

Geschrieben

autsch peter, das hättest du dir sparen können. das wiltec bandl hätte ich daheim gehabt und dir für ein kleines bier aus meinem durchlaufkühler auch vererbt mit der gleichzeitigen warnung daß das nix kann. sehr schlechte qualität im vergleich mit thermotec. bei der montage ist mir bei dem bandl soviel an material heruntergebröselt, das war ein faustgroßer hauffen nachher beim zammenwischen. alleine deshalb hab ich das schon wieder heruntergegeben. thermotec ist das nonplusultra in dem bereich. ist irgendso ein byproduct der nasa und verwenden die amis (egal ob 1 oder 2 spurig) auf ihren krümmern (sprich das hält auch wirklich was aus). gibts in 1 oder 2 zoll breite. allerdings schon um ein eck teurer, zugegeben. auf meiner fatmamba sind knapp 100,-- an bandl drauf. aber funktioniert hats auf alle fälle für die legalisierung.

Geschrieben

schon klar mäx dass das nicht das highend ding ist,

aber in der kleinen sieht man es ja so gut wie nicht, und für 30 meter thermotec legst ein vermögen hin -

danek für den hinweis

Geschrieben

schon klar mäx dass das nicht das highend ding ist,

aber in der kleinen sieht man es ja so gut wie nicht, und für 30 meter thermotec legst ein vermögen hin,

ich denke auch dass das material bessere lärmschutzeigenschaften aht da wesentlich dicker

danke für den hinweis - werds euch dann wissen lassen wie das gelaufen ist

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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