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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kurze Info zum Auspuff feuerverzinken...

Habe bei meiner Px der Krümer von meinem Mustang 2 verzinkt.

Sieht ganz gut aus Bis jetzt.nur in dem ersten Bogen wo die Flamme direkt drauf schlägt ist es etwas geschmolzen.

Für den Auspuff Körper wird es auf jeden Fall reichen von der Temperatur.

Wenn ich wieder Arbeiten gehe,dann verzinkerei ich den Auspuff komplett, werde dann auch paar Fotos machen.

Gruss

Auge

Geschrieben

Ich finde die Diskussion hinsichtlich der Bandverschiebung auf dem Prüfstand ganz interessant.

Wo waren denn die Diagramme dazu hier?

Danke für Link und/oder Tipp auf welcher Seite der 35 Seiten das versteckt ist. :lookaround:

 

Habe das Band vom Louis genommen.

Am Krümmer ca. 15cm frei gelassen und dann gewickelt bis 2/3 über den Belly.

Den Auspuff vorher sauber gemacht und dann dick mit Zinkspray eingesprüht.

 

Akustisch in Verbinung mit dem neu gedämmten Enddämpfer ist der DSE-Race (erste Version - nicht SIP) besser geworden.

Nicht mehr ganz so harte Schläge im Standgas und auch beim Fahren subjektiv etwas angenehmeres Geräusch.

Nach erster Messung vom TÜV-Mann warens ca. 99db.

Und die sind ja auch eingetragen :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Franz hat jetzt ne Schönheitskur verpasst bekommen-->

 

-Beizen

-Schleifen

-Vernickeln

-Shadowchromen

+ neuer MR P&S Dämpfer

+neu Mumifiziert

 

attachicon.gifFranz_neu1.jpg

 

Hier der vergleich von normalen Chrom zu Shadowchrome (schwarz, glänzend oder wie auch immer)...ziemlich neue Oberfäche bei uns in der Firma, der Chrom ist grau/anthrazit mäßig, gibs auch noch in den Farben Gelb und Weiß....) kommt auf dem Bild nicht ganz so raus.

 

attachicon.gifFranz_neu2.jpg

 

Ich habe auch vor einen Franz zu mumifizieren und frage mich, wer bitte deinen gebrauchten Puff ins Tauchbad geworfen hat? Meiner wäre nämlich auch gebraucht, da wäre das interessant zu wissen :-D

 

Oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse zu anderen, haltbaren Konservierungsmaßnahmen unter dem Band, sowas wie Zink-oder Aluspray wäre sonst meine Idee gewesen.

Geschrieben

Immer wieder lese ich hier, Spritzeverzinken ist bei unseren Auspuffanlagen nix, weil das Zeug nur 450 Grad Celsius aushält.

Hat das denn überhaupt schon mal jemand probiert?

Amazombi hat wohl Abgastemperaturen von max. 470 Grad gemessen, Gravedigger Krümmertemperaturen um die 200 Grad. (Diese Infos habe ich aus einem Auspufflacktopic)

Hat irgendjemand noch andere Messergebnisse von Krümmer/Auspuff? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so heiß wird und sich die feuerverzinkte Schicht wieder verflüssigt?!

Geschrieben

Meine Pulverbeschichtung soll laut Hersteller bis ca 600-650°  halten... und da kommen am Krümmer Blasen.

Vom Zink habe ich keine Ahnung aber wenn die 450° angeben kannst das knicken.

Interessant währen ja die Motorsetups und Temperaturen..

 

Gruß Maik

Geschrieben

Meine Pulverbeschichtung soll laut Hersteller bis ca 600-650° halten... und da kommen am Krümmer Blasen.

Das blasen werfen hatte ich immer nur dann, wenn ich den Krümmer nach dem lackieren einfach aufgesteckt habe und gefahren bin. Dann nimmt der Lack zu schnell Temperatur auf. Beim ersten mal sollte das Zeug daher langsam (!) mit ner Heißlufpistole erhitzt werden. Danach ist das Zeug ausgehärtet und wirft im Normalbetrieb auch keine Blasen mehr.

Geschrieben

den krümmer wickelt ja keiner, daher ists am krümmer auch egal. da reicht auspufflack.....

 

Schon klar, aber wenn ich verzinken oder Aluminisieren lassen würde, dann schon komplett.

Rengshausen in Wien empfiehlt auch Alu-Metallisierung--> http://www.rengshausen.co.at/spritzen.php

 

 

Da der nur 10 m von der Arbeit entfernt ist, werde ich da mal vorsprechen ;-) Aber eigentlich ist der ja ne Apotheke, was Preise angeht.

Du hattest mal was von 40€ irgendwo außerhalb von Wien geschrieben, die Info dürfte aber älter sein?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Salve,

 

ich will den M200 Pott "La sua" wickeln. Wie den Pott am Besten vorbehandeln bzw. vor Rost schützen?

Zinkspray, Auspuffspray oder pulvern lassen?

 

 

Greetz

Geschrieben

Pulver stinkt dir gleich weg. [emoji40]

Stinkt dann so als ob du eine Plastikdose auf dem Herd abgelegt hast

Thermo-tec Hitze Schutz band

Und dazu den thermo-tec Schutzlack je nach Farbe. Versiegelt und schützt vor Rost. So hab ich es gemacht.

Nach dem die Hong-Kong Mumie entfernt hab[emoji23]

Geschrieben (bearbeitet)

Helo!

Ich hab meinen feuerverzinkt.

Am Krümmer ist es leicht angeschmolzen wo die Flame kommt.rostet aber nicht.

Am Belly usw. hält es eh...

 

20150918_171919.jpg

Bearbeitet von Auge82
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auge82:

Helo!

Ich hab meinen feuerverzinkt.

Am Krümmer ist es leicht angeschmolzen wo die Flame kommt.rostet aber nicht.

Am Belly usw. hält es eh...

 

20150918_171919.jpg

 

Wo kann man sowas denn machen lassen und was kostet es ca.?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Fredirain:

 

Wo kann man sowas denn machen lassen und was kostet es ca.?

Gibt da 2 so Erfindungen, die eine heißt Internetz und die andere Suchmaschine. Wenn Du beides miteinander kombinierst, wirst Du zum allwissenden Menschen und hast die Macht die Welt zu beherrschen. Aber verrat's nicht weiter, ist natürlich streng geheim...

 

http://www.feuerverzinken.com/verzinkereien-in-ihrer-naehe/verzinkerei-suche-deutschland/

  • Like 4
Geschrieben

Helo!

Was es kostet weiss ich nicht , hab ich selbst gemacht , ich arbeite da und nebenan ist Pulverbeschichtung... 

 

Ich denke es wird dir aber keiner Offiziell machen , weil nicht ganz einfach und man muss es als Einzeltauchung machen , das wirst du nicht bezahlen können.

 

Gruss 

Auge 

Geschrieben
Am 10.2.2016 um 11:47 schrieb Auge82:

Hier ein PD Bullet der aus dem Zink kommt...

 

Ah sehr schön!

Die nehmen aber keine gelaufenen Anlagen an oder?

Würde mich wundern und Brotdosen wird schwierig weil ja sonst die Wolle auch voller Zink ist.

Geschrieben

wie Auge schon sagt,wird dir das keiner machen.Ist zu aufwändig und zeitintensiv um ihn zwischen all den Geländern und Stahlbauteilen zu beschichten.Der passt quasi nicht so richtig in den Ablauf.Meistens gibt es auch einen Mindestbetrag von ca. 40€.Wäre zwar immer noch günstig,wenn da nicht das andere Problem wäre...

Geschrieben

was spricht gegen aluminisieren?

scheint es für unter 100.- Euro zu geben. (in Berlin diese Firma). Im Allgäu war es laut Angebot ein ganzes Eck mehr.

 

Uns würde doch reichen, wenn der Auspuff aussenrum verzinkt ist. Innen ist doch nicht zwingend.

Irgendwer hier im Forum lässt regelmäßig galvanisch zinken. Für nen Appel und nen Ei. Geht aber nur bei neuem Donnerrohr.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb maik3009:

wie Auge schon sagt,wird dir das keiner machen.Ist zu aufwändig und zeitintensiv um ihn zwischen all den Geländern und Stahlbauteilen zu beschichten.Der passt quasi nicht so richtig in den Ablauf.Meistens gibt es auch einen Mindestbetrag von ca. 40€.Wäre zwar immer noch günstig,wenn da nicht das andere Problem wäre...

hab das in meinem früheren job öfters mal bei einzelanfertigungen und musterstücken machen lassen. ging bei uns immer ohne probleme.

mindermengenaufschlag gabs da früher auch schon

Geschrieben (bearbeitet)

das waren dann aber nicht so Hohlkörper wie ein Auspuff,oder?Es geht ja um Ablauflöcher,Entlüftungsbohrungen etc.Deshalb müssen ja z.B an Geländern aus Rohrprofilen genau diese Bohrungen passend gesetzt werden.

Ich glaube aber,dass hat jetzt nichts mehr mit Mumien zu tun.Gibt es nicht ein "wie beschichte ich meinen Auspuff am besten" Topic?

Bearbeitet von maik3009

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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