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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem eher nicht den Krümmer umwickeln. Die ersten 15-20cm würde ich frei lassen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

ich hab jetzt nur vom esd weg den gegenkonus inklusive mittelsektion (der teil, der nicht konisch ist) gewickelt. reicht um die lautstärke ordentlich zu reduzieren - krümmer halte ich für gefährlich.

sollte aber jemand mit abgastemp-sensor verifizieren!

Geschrieben

Ich habe den gesamten Auspuff gewickelt. Dem Gefühl nach etwas Leistungsverlust. Was meint der Fachmann? Sollte ich evtl. nur den Diffusor wickeln statt die ganze Birne?

nur mal so ne theorie,

aber das band macht ja den auspuff schneller war. kann es nicht sein, das du dadurch, falls du ohne band schon grenzwertig mit der bedüsung warst ( also zu mager) jetzt den kleinen tik drüber bist, und deshalb das leistungsverlust-gefühl kommt?

kranke idee, ich weiss. :rotwerd:

Geschrieben

Achja, zum Thema "enge Radien". Ich habe das so gelöst, das ich das Band bei engen Wicklungen einfach gedreht habe. Wird dann ja an der Drehung schmaler. :)

Geschrieben

hab evtl vor meine S&S Falc D&F zu umwickeln.

Wollte ab Krümmersteckverbindung bis runter zum Dämpfer wickeln, passt das so?

Wieviel Meter brauch ich da? Umwickelt ihr zweimal: einmal hin und zurück? Oder nur einmal?

Geschrieben (bearbeitet)

hab mein franz mit Graphitband von Wiltec umwickelt, bin damit top zufrieden.

hab das ganze noch übergejaucht mit schwarzem auspufflack von wegen dezenter und unauffälliger.

waren mein ich 10 m bei 5cm breite hat dicke gereicht um den überlappend einmal zu umwickeln also quasi 2,5cm effektiv bei einer umwicklung ... irgendwas um die 20 €

bea meint noch das ich dampfen nur feststellen konnte bzw kann wenn das ganze nass wird

Bearbeitet von Vespa Max
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab die lautstärke nicht gemessen. subjektiv ist das ganze wesentlich dumpfer geworden und vom gefühl her auch nen schlag leiser, auf jedenfall sehr angenehm zu fahren

Bearbeitet von Vespa Max
Geschrieben

ich hab die lautstärke nicht gemessen. subjektiv ist das ganze wesentlich dumpfer geworden und vom gefühl her auch nen schlag leiser, auf jedenfall sehr angenehm zu fahren

subjektiv reicht, genau das wollt ich wissen, danke!

Geschrieben

bei mir hats lautstärkemäßig auf jeden Fall auch was gebracht. Allerdings ist mein Reso flöten gegangen. Werd das Zeug wohl wieder demontieren. So wichtig ist mir die Lautstärke dann auch nicht!

Geschrieben

Allerdings ist mein Reso flöten gegangen.

???

was meinst du damit?

normalerweise verschiebt sich doch das band nur etwas in höhere drehzahlen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir das Witec Band (5mm band 10 m ) geholt und wollt mal am We wickeln. Puff ist nen S&S Falc.

Wollt ab den Halen für die Federn bis runter zur Biegung für den Dämpfer wickeln.

Was meint ihr?

post-35980-0-08343700-1345280175_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, meine erste mumie gestern gewickelt,

klassisch mit weißem band wie so ne mumie halt früher ausgesehen hat!

klang find ich etwas dumpfer und angenehmer, geraucht & gedampft hat bis jetzt noch nichts!

band ist ausm ebay von wiltec!

post-29345-0-88891300-1346311211_thumb.j

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
Geschrieben

Hab einen RZ righthand umwickelt.

Ist jetzt subjektiv deutlich dumpfer und gar nicht mehr blechern.

Leistungsänderungen konnte ich per Popometer nicht feststellen.

Hat außen gar nicht, aber derbst aus den Dämper gequalmt.

Abgase scheinen per Handmessung wärmer aus dem Dämpfer zu kommen. (eigentlich logisch)

Bin gespannt, wie lange die Silent Sport Wolle im Dämpfer bleibt...

p.s.: Der Tipp, in den Radien das breite Band zu wenden, war super!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe heute mal meinen ersten Auspuff mumifiziert.

Der gute alte JL Aupuff für die T5...

Verbraucht hab ich ca. 9 Meter / 5 cm breites Keramik Auspuffband.

post-36491-0-22057300-1352564252_thumb.j

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Die Lautstärke hat sich deutlich reduziert und klanglich

hört er sich wesentlich kerniger an. :wheeeha: Bisher gibts keine Rauchentwicklung, habe aber auch trocken verarbeitet, also nicht

vorher nass gemacht.

Beim nächsten mal ziehe ich auf alle Fälle Handschuhe an, das Zeug juckt wie hölle... :satisfied:

Bearbeitet von darkslide2000

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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