Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaut auch :wacko: aus

Ich werd die einfach alle chromen lassen und gut is

Kann auch rosten!

Was auf jeden Fall hält und niemals mehr rostet ist Flammspritzen.

Lasse ich bei meinem Charger nächste Woche machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchts dafür ned a Kupferschicht?

Kosten im Bereich von vercromen?

Bei Pipe Design gibts ja den Charger Stainless,rostet der auch beim Mumifizieren?

Nein brauchst du nicht! Auf jeden Fall nicht bei dem Verfahren welches bei meinem Auspuff gemacht wird.

Was du aber benötigst, ist eine raue Oberfläche, die völligst sauber ist. Der Auspuff wird vorher mit Korund gestrahlt und dann Flamm gespritzt.

Hab dann ne sehr raue Oberfläche welche dann nochmals Veredelt werden kann. Die letzte Schicht könnte ich dann schleifen und polieren, was dann wie Chrom aussehen würde. Aber abwarten, denn die letzte schicht wird mit sehr hoher Temperatur aufgetragen, und das möchte ich dem Auspuff nicht zumuten!

Normalerweise sollte der nicht rosten, wobei ich aber nichts über die Schweißnähte sagen kann, welche schon rosten können, wenn da einige Parameter nicht beachtet werden.

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Beim Flammspritzen von dünnwandigen Werkstücken wie es ein Auspuff ist kommt immer viel temp. ins spiel.

Kann dein Kontakt auch Plasmaspritzen? Dann könnte er den Topf gleich Keramikbeschichten, dann würdest dir das "mumifizieren" gleich ersparen, da die Kermaikschicht auch schön die wärme isoliert ;) und sieht zudem sehr fein aus!

Geschrieben

Beim Flammspritzen von dünnwandigen Werkstücken wie es ein Auspuff ist kommt immer viel temp. ins spiel.

Kann dein Kontakt auch Plasmaspritzen? Dann könnte er den Topf gleich Keramikbeschichten, dann würdest dir das "mumifizieren" gleich ersparen, da die Kermaikschicht auch schön die wärme isoliert ;) und sieht zudem sehr fein aus!

Wir haben alle Spritzverfahren dort. Werd mich nächste Woche mal ausführlich mit dem Prof unterhalten was da so alles geht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

He Jungs,

hab es ehrlich gesagt nie ganz Glauben können was über die Geräuschreduzierung vom Termoband geschrieben wurde habe es jetzt selber ausprobiert.

Nachdem mich jetzt mehrfach die freundlichen Herrn in den blau weißen Autos darauf aufmerksam gemacht haben das der Auspuff doch etwas laut ist und es beim nächsten mal Ärger gibt. Habe jetzt den Simonini von der PK mit Thermoband umwickelt und siehe da der Krachbomber ist jetzt um die Hälfte leiser und im vierten Gang bei Halbgas ist fast gar nichts mehr zu hören.

Das blecherne ist weg und das ganze hört sich dumpf an, Vollgas ist zwar immer noch etwas laut aber nicht mehr so kreischend, also Top das ganze.

Gruß

Geschrieben

Hi,

als Lack würde ich mal diesen hier testen wollen, sowie ich Zeit finde:

http://www.weicon.com/de/produkte/technische-sprays/oberflaechen-und-korrosionsschutz/aluminium-spray.php

Das Zeug sprühen wir bei der Arbeit außen auf Brenner und hält bei Gastemperatruren von 1100 Grad C (Oberfläche garantiert heißer als jeder Roller-Abgaskrümmer) etliche Thermoschock-Dauerläufe, blättert dann aber ab.

Was meint ihr?

Geschrieben

Vergiss den Rostschutz nicht. :wacko::wacko:

Wurde vorher mit Auspufflack behandelt, hab das Topic schon quergelesen :wacko:

lange das ich das Topic gelesen habe, aber ich meine lack unter Thermoband war so gut wie kein Rostschutz

Geschrieben

@jpfeldt : Machen !

@Vorredner: Richtig: Lack ist kein Korrosionsschutz. Wenn der Lack aber zu z.B. >90% Zink oder Alu usw. besteht ist das hochwirksam! Nicht weils Wasser abhält - aber weil es die Chemie drumrum ändert.

Ich würde Zinkspray nehmen, weil es halt da ist und ich es kalt getestet habe. Aluspray ist wohl Temperatur-Beständiger. Den zugehörigen Chemismus kann ich aber weniger einschätzen.

Aluminisieren wird im Abgasbereich durchaus gemacht meines Wissens nach. Also in der Werkstoffvorlesung vom Vollverzinkungs-Pionier-Prof konnte man ja schon was lernen. (4 Ringe - Ihr wisst schon)

Ein Kunststoff-Lack ist eine Plastiktüte, die möglichst drauf pappt. Wenn da nur das allerallergeringste bisschen Salz vom Schweiß o.ä. drunter ist, hebt die Osmose zügig jeden Lack ab! (Weil das Salz Wasser durch die Lackschicht zieht). Es gibt absolut keinen Lack, der das durch seine Haftkraft verhindern könnte, oder ausreichend diffusionsdicht wäre. Punkt.

Eine Metallbeschichtung als Opferanode verhindert den korrosiven Angriff am Stahl. Das funktioniert auch noch bei kleinen Kratzern in der Zinkschicht.

Diese Sprays sind eher nicht so abriebbeständig. (teilw. selbst getestet mit NW Zinkspray und einem anderen Zeuch).

Unter dem Thermoband sollte das ja nun völlig wurst sein.

Streng genommen sollte auch ein entsprechend Zink-Imprägniertes Band wunderbar hinhauen.

Grüssle

Bernt

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

wer hat denn hier nen Tipp wo ich möglichst günstig an schwarzes Band komme - brauch da doch schon einiges...

(null)

Geschrieben
Habe meinen doppelwandigen Voyager auch zusätzlich Mumifiziert und er wurde nochmals etwas dumpfer und kerniger vom Sound.
Im Stand ist er auch etwas leiser geworden.
Ich habe das schmale Termotec Band genommen welches man wirklich gut in Radien wickeln kann.
Einmal trocken und einmal nass gewickelt... ist egal fand hier keine vor/nachteile.
Als Korosionsschutz habe ich die Anlage Pulvern lassen, bin gespannt und werde Ende des Jahres mal unterschauen.
Gruß Maik
Geschrieben

Weiß jetz ned ob´s weiter vorn schon einer getestet hat, hab jetz mal das billige aus ebay für Kachelöffen ,bei meinem S.I.P. Performence genommen und schwarz lackiert.

Hat rein gar nix gebracht und nur der Lack is in extremen Rauch aufgegangen.....................

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe auch meinen franz vermummt, mit dem schwarzen/grauen band vom LOUIS. ist das normal, dass das zeug etwas dampf entwickelt? oder lag es an dem regen eben?? eigentlich dachte ich, dass nur das billige band dampfwolken veranlasst, mmmmh. habt ihr ähnliche erfahrungen damit? oder kann das zeug gar abfackeln?

grüße, j-

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

naja, ganz so heftig isses bei mir nicht. dampft halt nach dem abstellen so 30sek. nach, als würd da was kokeln :wacko: beim fahren weiß ich nicht, wie´s aussieht, im rückspiegel sieht alles wie immer aus: oszillierend..

j-

Geschrieben

Mein "Billigband" vom Auktionshaus - qualmte anfangs auch einige Minuten nach! Mittlerweile nicht mehr

Hatte zunächst auch schiss dass da was anfackelt und hab mir zur Sicherheit ne Flasche "Löschwasser" mitgenommen.... :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also das Band vom Louis heute verbaut und kann nichts negatives Berichten. Die Kiste ist etwas leiser geworden, der Klang des S&S Emo deutlich dumpfer und weniger blechern. Grraucht hat auch nix ;D

Geschrieben

Ich habe den gesamten Auspuff gewickelt. Dem Gefühl nach etwas Leistungsverlust. Was meint der Fachmann? Sollte ich evtl. nur den Diffusor wickeln statt die ganze Birne?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information