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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kurze Info zum Auspuff feuerverzinken...

Habe bei meiner Px der Krümer von meinem Mustang 2 verzinkt.

Sieht ganz gut aus Bis jetzt.nur in dem ersten Bogen wo die Flamme direkt drauf schlägt ist es etwas geschmolzen.

Für den Auspuff Körper wird es auf jeden Fall reichen von der Temperatur.

Wenn ich wieder Arbeiten gehe,dann verzinkerei ich den Auspuff komplett, werde dann auch paar Fotos machen.

Gruss

Auge

Geschrieben

Ich finde die Diskussion hinsichtlich der Bandverschiebung auf dem Prüfstand ganz interessant.

Wo waren denn die Diagramme dazu hier?

Danke für Link und/oder Tipp auf welcher Seite der 35 Seiten das versteckt ist. :lookaround:

 

Habe das Band vom Louis genommen.

Am Krümmer ca. 15cm frei gelassen und dann gewickelt bis 2/3 über den Belly.

Den Auspuff vorher sauber gemacht und dann dick mit Zinkspray eingesprüht.

 

Akustisch in Verbinung mit dem neu gedämmten Enddämpfer ist der DSE-Race (erste Version - nicht SIP) besser geworden.

Nicht mehr ganz so harte Schläge im Standgas und auch beim Fahren subjektiv etwas angenehmeres Geräusch.

Nach erster Messung vom TÜV-Mann warens ca. 99db.

Und die sind ja auch eingetragen :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Franz hat jetzt ne Schönheitskur verpasst bekommen-->

 

-Beizen

-Schleifen

-Vernickeln

-Shadowchromen

+ neuer MR P&S Dämpfer

+neu Mumifiziert

 

attachicon.gifFranz_neu1.jpg

 

Hier der vergleich von normalen Chrom zu Shadowchrome (schwarz, glänzend oder wie auch immer)...ziemlich neue Oberfäche bei uns in der Firma, der Chrom ist grau/anthrazit mäßig, gibs auch noch in den Farben Gelb und Weiß....) kommt auf dem Bild nicht ganz so raus.

 

attachicon.gifFranz_neu2.jpg

 

Ich habe auch vor einen Franz zu mumifizieren und frage mich, wer bitte deinen gebrauchten Puff ins Tauchbad geworfen hat? Meiner wäre nämlich auch gebraucht, da wäre das interessant zu wissen :-D

 

Oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse zu anderen, haltbaren Konservierungsmaßnahmen unter dem Band, sowas wie Zink-oder Aluspray wäre sonst meine Idee gewesen.

Geschrieben

Immer wieder lese ich hier, Spritzeverzinken ist bei unseren Auspuffanlagen nix, weil das Zeug nur 450 Grad Celsius aushält.

Hat das denn überhaupt schon mal jemand probiert?

Amazombi hat wohl Abgastemperaturen von max. 470 Grad gemessen, Gravedigger Krümmertemperaturen um die 200 Grad. (Diese Infos habe ich aus einem Auspufflacktopic)

Hat irgendjemand noch andere Messergebnisse von Krümmer/Auspuff? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so heiß wird und sich die feuerverzinkte Schicht wieder verflüssigt?!

Geschrieben

Meine Pulverbeschichtung soll laut Hersteller bis ca 600-650°  halten... und da kommen am Krümmer Blasen.

Vom Zink habe ich keine Ahnung aber wenn die 450° angeben kannst das knicken.

Interessant währen ja die Motorsetups und Temperaturen..

 

Gruß Maik

Geschrieben

Meine Pulverbeschichtung soll laut Hersteller bis ca 600-650° halten... und da kommen am Krümmer Blasen.

Das blasen werfen hatte ich immer nur dann, wenn ich den Krümmer nach dem lackieren einfach aufgesteckt habe und gefahren bin. Dann nimmt der Lack zu schnell Temperatur auf. Beim ersten mal sollte das Zeug daher langsam (!) mit ner Heißlufpistole erhitzt werden. Danach ist das Zeug ausgehärtet und wirft im Normalbetrieb auch keine Blasen mehr.

Geschrieben

den krümmer wickelt ja keiner, daher ists am krümmer auch egal. da reicht auspufflack.....

 

Schon klar, aber wenn ich verzinken oder Aluminisieren lassen würde, dann schon komplett.

Rengshausen in Wien empfiehlt auch Alu-Metallisierung--> http://www.rengshausen.co.at/spritzen.php

 

 

Da der nur 10 m von der Arbeit entfernt ist, werde ich da mal vorsprechen ;-) Aber eigentlich ist der ja ne Apotheke, was Preise angeht.

Du hattest mal was von 40€ irgendwo außerhalb von Wien geschrieben, die Info dürfte aber älter sein?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Salve,

 

ich will den M200 Pott "La sua" wickeln. Wie den Pott am Besten vorbehandeln bzw. vor Rost schützen?

Zinkspray, Auspuffspray oder pulvern lassen?

 

 

Greetz

Geschrieben

Pulver stinkt dir gleich weg. [emoji40]

Stinkt dann so als ob du eine Plastikdose auf dem Herd abgelegt hast

Thermo-tec Hitze Schutz band

Und dazu den thermo-tec Schutzlack je nach Farbe. Versiegelt und schützt vor Rost. So hab ich es gemacht.

Nach dem die Hong-Kong Mumie entfernt hab[emoji23]

Geschrieben (bearbeitet)

Helo!

Ich hab meinen feuerverzinkt.

Am Krümmer ist es leicht angeschmolzen wo die Flame kommt.rostet aber nicht.

Am Belly usw. hält es eh...

 

20150918_171919.jpg

Bearbeitet von Auge82
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auge82:

Helo!

Ich hab meinen feuerverzinkt.

Am Krümmer ist es leicht angeschmolzen wo die Flame kommt.rostet aber nicht.

Am Belly usw. hält es eh...

 

20150918_171919.jpg

 

Wo kann man sowas denn machen lassen und was kostet es ca.?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Fredirain:

 

Wo kann man sowas denn machen lassen und was kostet es ca.?

Gibt da 2 so Erfindungen, die eine heißt Internetz und die andere Suchmaschine. Wenn Du beides miteinander kombinierst, wirst Du zum allwissenden Menschen und hast die Macht die Welt zu beherrschen. Aber verrat's nicht weiter, ist natürlich streng geheim...

 

http://www.feuerverzinken.com/verzinkereien-in-ihrer-naehe/verzinkerei-suche-deutschland/

  • Like 4
Geschrieben

Helo!

Was es kostet weiss ich nicht , hab ich selbst gemacht , ich arbeite da und nebenan ist Pulverbeschichtung... 

 

Ich denke es wird dir aber keiner Offiziell machen , weil nicht ganz einfach und man muss es als Einzeltauchung machen , das wirst du nicht bezahlen können.

 

Gruss 

Auge 

Geschrieben
Am 10.2.2016 um 11:47 schrieb Auge82:

Hier ein PD Bullet der aus dem Zink kommt...

 

Ah sehr schön!

Die nehmen aber keine gelaufenen Anlagen an oder?

Würde mich wundern und Brotdosen wird schwierig weil ja sonst die Wolle auch voller Zink ist.

Geschrieben

wie Auge schon sagt,wird dir das keiner machen.Ist zu aufwändig und zeitintensiv um ihn zwischen all den Geländern und Stahlbauteilen zu beschichten.Der passt quasi nicht so richtig in den Ablauf.Meistens gibt es auch einen Mindestbetrag von ca. 40€.Wäre zwar immer noch günstig,wenn da nicht das andere Problem wäre...

Geschrieben

was spricht gegen aluminisieren?

scheint es für unter 100.- Euro zu geben. (in Berlin diese Firma). Im Allgäu war es laut Angebot ein ganzes Eck mehr.

 

Uns würde doch reichen, wenn der Auspuff aussenrum verzinkt ist. Innen ist doch nicht zwingend.

Irgendwer hier im Forum lässt regelmäßig galvanisch zinken. Für nen Appel und nen Ei. Geht aber nur bei neuem Donnerrohr.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb maik3009:

wie Auge schon sagt,wird dir das keiner machen.Ist zu aufwändig und zeitintensiv um ihn zwischen all den Geländern und Stahlbauteilen zu beschichten.Der passt quasi nicht so richtig in den Ablauf.Meistens gibt es auch einen Mindestbetrag von ca. 40€.Wäre zwar immer noch günstig,wenn da nicht das andere Problem wäre...

hab das in meinem früheren job öfters mal bei einzelanfertigungen und musterstücken machen lassen. ging bei uns immer ohne probleme.

mindermengenaufschlag gabs da früher auch schon

Geschrieben (bearbeitet)

das waren dann aber nicht so Hohlkörper wie ein Auspuff,oder?Es geht ja um Ablauflöcher,Entlüftungsbohrungen etc.Deshalb müssen ja z.B an Geländern aus Rohrprofilen genau diese Bohrungen passend gesetzt werden.

Ich glaube aber,dass hat jetzt nichts mehr mit Mumien zu tun.Gibt es nicht ein "wie beschichte ich meinen Auspuff am besten" Topic?

Bearbeitet von maik3009

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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