Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wie richtet man einen rahmen?

Empfohlene Beiträge

hi

habe mir heute mal meine zerlegt gekaufte GS3 genauer angesehen und festgestellt das das linke beinschild gerichtet wurde.

auch der steuerkopf liegt nicht in flucht zur sitzbank mittellinie.

wie richtet man den gewöhnlich einen vespa rahmen ?

lange eisenstange durch den steuerkopf und kräftig biegen,oder wie ?

gruss olaf

theoretisch ja, aber versuchs mal !

Moin Andreas,

vier Gewindeanker (M10) in den Garagenboden. Zwei passgenaue Auflagen aus festem Holz anfertigen, den Roller draufstellen. Ausreichend lange Gewindestangen in die Anker schrauben, von oben zwei angepasste Querhölzer (ca 7x7cm) drüber, grosse Unterlegscheiben und festschrauben. Der Roller wird dann bombenfest und gut ausgerichtet stehen. Eisenohr durch den Steuerkopf führen. Das Rohr sollte von der Dicke eben grade noch passen. Links und rechts in die Garagenwand Haken einschrauben. Dübel ausreichend dimensionieren.

Spanngurt mit Ratsche zwischen Eisenrohr und Haken und schon gehts los. Die Schraubenlöcher für die Aufnahme der Motortraverse bilden die Waagerechte, der Steuerkopf steht im rechten Winkel dazu. Die anderen Masse kenne ich nicht.

@Olaf, mach mal nen Foto davon :-D

mfg,

pkt

Bearbeitet von pkt

Hey, cool, ich bin nicht der einzige mit dem Problem!! :uargh:

Nur war bei mir das ganze unter ca. 8mm Spachtelmasse (bestimmt 10 Jahre alt) versteckt.

Man mußte also ganz genau hinkucken um die Abweichung von der Spur zu entdecken.

Hab ich leider nicht getan und einem "netten" Münchner Rollerkollegen eindeutig zuviel Kohle dafür gegeben!

*herzlichen Dank dafür an dieser Stelle* :-D

Jetz bin ich au schlauer und werde bei den nächsten Oldies mit Sicherheit auf so etwas nicht mehr reinfallen!

Außerdem haben die italienischen Vorbesitzer unter der Spachtelmasse noch ne Kleinigkeit versteckt.

Schönes Blech drauf geschweißt und drunter war DAS:

schrott2zk.jpg

Nächster Schock!

Den Rahmen hab ich mittlerweile wieder in der Spuhr, weil aufgeben is nicht!! :-D

Mein Tip an dieser Stelle, keine falsche Zurückhaltung! Theoretisch muß, um den Rahmen wieder grad zu kriegen, die gleiche Kraft einwirken, die zur Verformung geführt hat! Also ran an die Mutti!

Ich hab den Rahmen auf ner Leiter fixiert, und dann nen Hebel am (ebenfalls krummen) Steuerrohr angesetzt.

Allerdings sind dazu schon 2 Mann nötig sonst rührt sich da nix. Zur Kontrolle Schablonen von meiner intakten VNB gefertigt und ähnliche Hilfsmittel.

Dachte eigentlich nicht daß das den gewünschten Erfolg bringt, aber das Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen.

Also gehts jetzt erst mal weiter in der Restauration da der Rest des Rollers schon noch recht gut beinander ist.

Generell halte ich nix von wieder instandgesetzten Unfallrahmen!!!!! Aber in diesem Fall hatte ich einfach zuviel für die Reuse gezahlt um sie einfach kampflos in den Schrott zu schmeißen.

Fazit: Lehrgeld gezahlt, beim nächsten Einkauf genauer kucken.

Bearbeitet von Schindluder