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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin !

Bin gestern abend auf meiner PX 125 bei ca. 0 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren.

Nach einer gewissen Zeit drehte der Motor im Stand bei jedem Halt an einer Ampel oder in einem Stau - ich schätze mal - so auf 5000 bis 6000 U/min hoch, ohne dass ich Gas gegeben hatte. Mir blieb nichts anders übrig, als die Karre jedesmal mit dem Zündschlüssel auszustellen. Trat ich sie dann wieder an, ging es nach einigen Sekunden wieder mit den hohen Drehzahlen im Stand los. War ne tolle Nachhausefahrt ...

Was kann das denn sein ? Kann da evtl. irgendetwas vereist gewesen sein ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
Bin gestern abend auf meiner PX 125 bei ca. 0 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren.

Nach einer gewissen Zeit drehte der Motor im Stand bei jedem Halt an einer Ampel oder in einem Stau - ich schätze mal - so auf 5000 bis 6000 U/min hoch, ohne dass ich Gas gegeben hatte. Mir blieb nichts anders übrig, als die Karre jedesmal mit dem Zünschlüssel auszustellen. Trat ich sie dann wieder an, ging es nach einigen Sekunden wieder mit den hohen Drehzahlen im Stand los. War ne tolle Nachhausfahrt ...

Was kann das denn sein ? Kann da evtl. irgendetwas vereist gewesen sein ?

Hallo,

das gibt´s verschiedene Gründe:

entweder Du hast Feuchtigkeit im Gaszug, welche dann beim Gefrierpunkt friert und somit den Gaszug blockiert

oder

der Motor zieht Nebenluft über undichte/verschlissene Wellendichtringe.

Weitere Möglichkeit:

Gasschieber im Vergaser zeitweise verklemmt. Vielleicht Vergaserbesfestigungsschrauben übermäßig stark angezogen?

Würde den Gaszug mal checken und neu ölen und Gasschieber checken, das ist der kleinere Aufwand.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

hallo!

hatte ich auch mal... alles gecheckt was nicht zu viel aufwand macht...wie mein vorredner schon sagte! dann einfach mal den gaszug neu und ordentlich eingefettet >>> PERFECT!!! auf alle fälle aber auch gleich den schieber mal unter die lupe nehmen!

greetz :-D

Geschrieben
Moin, Moin !

Bin gestern abend auf meiner PX 125 bei ca. 0 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren.

Nach einigen km Fahrt drehte der Motor im Stand bei jedem Halt an einer Ampel oder in einem Stau - ich schätze mal - so auf 5000 bis 6000 U/min hoch, ohne dass ich Gas gegeben hatte. Mir blieb nichts anders übrig, als die Karre jedesmal mit dem Zündschlüssel auszustellen. Trat ich sie dann wieder an, ging es nach einigen Sekunden wieder mit den hohen Drehzahlen im Stand los. War ne tolle Nachhausefahrt ...

Was kann das denn sein ? Kann da evtl. irgendetwas vereist gewesen sein ?

Danke im voraus.

paula

Aber wenn da was mit dem Gaszug oder Gasschieber wäre, müsste sie doch nach dem Wiederantreten sofort hochdrehen. Tut sie aber nicht, sondern das automatische Hochdrehen passiert erst so nach ca. 30 Sekunden.

Muss ich also Gaszug oder Gasschieber als Ursache ausschließen ?

paula

Geschrieben
Aber wenn da was mit dem Gaszug oder Gasschieber wäre, müsste sie doch nach dem Wiederantreten sofort hochdrehen. Tut sie aber nicht, sondern das automatische Hochdrehen passiert erst so nach ca. 30 Sekunden.

Muss ich also Gaszug oder Gasschieber als Ursache ausschließen ?

paula

Dann bleibt nur noch Falschluft über. Wird wohl einer der Simmeringe sein, entweder (was einfacher wäre) LiMa-Seite oder Kulu-Seite, d.h. Motor spalten.

Riech mal am Getriebeöl, wenns nach Spri stinkt, ist er hin.

Geschrieben

vorher kannst du auf falschluft testen wenn du mal mit kontakt- oder starterspray draufnebelst. wenn du an der stelle die falschluft zieht draufsprühst dreht sie plötzlich hoch!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Blas mal ordentlich den Vergaser durch. Wenn Du mit Choke startest hast noch Restbenzin vom Choke drinnen, deswegen fängt das Ganze erst nach 30Sekunden an.

Da ist sicher irgend ein bißchen Schmutz im Vergaser.

Simerringe schließe ich aus, da es wesentlich haariger zugeht wenn er sich plötzlich verabschiedet und sonst ist der Verschleiß des Simerrings eher ein schleichender Prozess und kein plötzlicher.

Lg

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

Moin, Moin !

Ein bisschen "offtopic":

Wenn ich mich recht erinnere, dreht doch der Motor auch nochmal kurz hoch, wenn man im Stand den Benzinhahn schließt und den Motor bis zum Ausgehen weiterlaufen lässt.

Warum ist das denn so ?

paula

Geschrieben
Da ist sicher irgend ein bißchen Schmutz im Vergaser.

Der Wette schließe ich mich an. Düsen durchpusten kann nicht schaden. Wenn dein Motor gerade willenlos am hochdrehen ist und du den Choke ziehst: Sinkt die Drehzahl ?

Geschrieben
Der Wette schließe ich mich an. Düsen durchpusten kann nicht schaden. Wenn dein Motor gerade willenlos am hochdrehen ist und du den Choke ziehst: Sinkt die Drehzahl ?

Ja !

Heißt das: Nebenluft ?

paula

Geschrieben
vorher kannst du auf falschluft testen wenn du mal mit kontakt- oder starterspray draufnebelst. wenn du an der stelle die falschluft zieht draufsprühst dreht sie plötzlich hoch!

:-D

Moin, Moin !

Blöde Frage: mit Startpilot auf den geschlossenen oder den geöffneten Vergaser ?

paula

Geschrieben

Naja, wenn der Motor sowieso schon ohne das man etwas tut im Stand die Drehzahl hochjubelt, dürfte der Trick mit dem Einsprühen nicht so richtig 'was bringen, oder ?

Läuft der Motor unter Last normal ? Ist der Motor original ?

Geschrieben

Naja, wenn der Motor sowieso schon ohne das man etwas tut im Stand die Drehzahl hochjubelt, dürfte der Trick mit dem Einsprühen nicht so richtig 'was bringen, oder ?

wenn er aber noch im unteren bereich läuft und dann beim einsprühen plötzlich hochdreht hätten wirs hm...?

Geschrieben
vorher kannst du auf falschluft testen wenn du mal mit kontakt- oder starterspray draufnebelst. wenn du an der stelle die falschluft zieht draufsprühst dreht sie plötzlich hoch!

:-D

Mir stellt sich da noch die Frage, wie man mit laufendem Motor (und folglich montiertem Lüfterrad) die Startpilot-Methode zum Test des eventuell kaputten Lima-Simmerrings anwenden könnte. :-D

Geschrieben
Mir stellt sich da noch die Frage, wie man mit laufendem Motor (und folglich montiertem Lüfterrad) die Startpilot-Methode zum Test des eventuell kaputten Lima-Simmerrings anwenden könnte. :-D

da hat er recht der gute mann dass des mitm limasiri net funkt. aber der rest gayt ganz gut zum kontrollieren mein ich halt mal....

:-D

Geschrieben
Der Wette schließe ich mich an. Düsen durchpusten kann nicht schaden. Wenn dein Motor gerade willenlos am hochdrehen ist und du den Choke ziehst: Sinkt die Drehzahl ?

Ja !

Heißt das: Nebenluft ?

paula

Geschrieben

Also bevor es ans zerlegen des Motors geht, würde ich zunächst mal ganz primitiv das Standgas runterdrehen. Dann kann man ja mal den Luftfilter abnehmen und schauen, ob der Schieber des Vergasers von alleine schließt.

Interessant wäre noch zu wissen ob es ein Motor mit oder ohne Ölpumpe ist. Bei der Lusso-Version ist der Gaszug nämlich nicht nur am Vergaser eingehängt, sondern in so einer komischen Lasche der Ölpumpe, in der dann auch der Gasschieber hängt. Diese tolle Konstruktion kann schon mal haken.

...Wenn dein Motor gerade willenlos am hochdrehen ist und du den Choke ziehst: Sinkt die Drehzahl ?

Aber was willst Du damit feststellen? Das macht auch ein Original-Motor, der völlig ok ist.

Nehme einen ganz normalen Motor, PX, original, dreh das Standgas ein Umdrehung zu hoch. Das Ding dreht nach kurzer Zeit immer höher.

Geschrieben

Der beste mir bekannte Nebenluftcheck steht in der GSF-Mitschrift von King Kerosin und ist im Untermenü Technik Allgemein oben das erste Thema.

Wenn man das der Reihe nach abarbeitet, kann man das Problem ziemlich schnell eingrenzen.

Geschrieben
@paula:

gibst Du uns ein Info, was es für ein Fehler war? :-D

Wolfgang

Ja, aber erst, wenn es wieder ein wenig wärmer geworden ist.

Ich habe - aus verständlichen Gründen - keine Lust, bei 0 Grad in unserer Garage herumzudaddeln.

Sobald ich die Ursache weiß, sage ich Bescheid.

paula

Geschrieben
Ja, aber erst, wenn es wieder ein wenig wärmer geworden ist.

Ich habe - aus verständlichen Gründen - keine Lust, bei 0 Grad in unserer Garage herumzudaddeln.

Sobald ich die Ursache weiß, sage ich Bescheid.

paula

na geh! :-D(

wo bleibt da der enthusiasmus??? sei nicht so! :-D

kauf dir nen kasten bier und stell dir nen heizstrahler auf. ich mach das auch nicht anders!

:-D

Geschrieben
na geh! :-D(

wo bleibt da der enthusiasmus??? sei nicht so! :-D

kauf dir nen kasten bier und stell dir nen heizstrahler auf. ich mach das auch nicht anders!

:-D

Ich bin aber ein Warmduscher bzw. ein Weichei, weil ich mit Handschuhen fahre + außerdem noch eine Scheibe vor der Vespa habe.

Außerdem mag ich Bier nicht besonders gerne + einen Heizstrahler habe ich schon.

NUR DIE HARTEN KOMM'N IN'N GARTEN !!!

paula

Geschrieben
Ich bin aber ein Warmduscher bzw. ein Weichei, weil ich mit Handschuhen fahre + außerdem noch eine Scheibe vor der Vespa habe.

Außerdem mag ich Bier nicht besonders gerne + einen Heizstrahler habe ich schon.

NUR DIE HARTEN KOMM'N IN'N GARTEN !!!

paula

das hat ja nix mit handschuhen zu tun.... die sind bei den momentanen verhältnissen sogar mehr als angebracht! der windschirm ist gayschmackssache!

alternativ zum bier........ hm........ sehr sehr schwierig!!! :-D

was is mit tee mit rum? beruhigt auch die nerven wenn die dosis stimmt und wärmt gleichzeitug auf! :-D

greetz

Geschrieben
Ich bin aber ein Warmduscher bzw. ein Weichei, weil ich mit Handschuhen fahre + außerdem noch eine Scheibe vor der Vespa habe.

Außerdem mag ich Bier nicht besonders gerne + einen Heizstrahler habe ich schon.

NUR DIE HARTEN KOMM'N IN'N GARTEN !!!

paula

Moin, Moin !

Bin gestern schweren Herzens bei tatsächlich 0 Grad ohne Bier + ohne Heizstrahler zur Fraktion der Kaltduscher + Harteier übergelaufen + in die Garage zu meiner PX gegangen.

Dabei ist folgendes herausgekommen:

Nach Öffnen des Vergasers habe ich festgestellt, dass man die beiden dicken Inbus-Schrauben, mit denen der Vergaser befestigt ist, noch ca. eine halbe Umdrehung nachziehen konnte. Außerdem habe ich die Funktion des Gaszuges + des Schiebereglers genau überprüft: nix vereist oder klemmend oder so.

Danach bei -2 Grad (mit Handschuhen) ca. eine halbe Stunde probegefahren. Wäre bei dem Sturm gestern fast vom Bock geweht worden + habe mir dabei fast "Sack + Flöte" abgefroren, aber: Kein Hochdrehen auf U/max mehr, aber gelegentlich noch etwas höhere Umdrehungen als normal. Deshalb habe ich den Leerlauf anhand der Leerlaufschraube etwas niedriger gedreht. Danach wieder Probefahrt (mit Handschuhen): keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Stand mehr.

Heute auch nochmal Probefahrt (ohne Handschuhe, weil es mit +1 Grad richtig warm war): ebenfalls keine Erhöhung im Stand mehr.

Dann zur Sicherheit noch etwas Startpilot in Richtung Vergaser gesprüht: keine Erhöhung der Drehzahl.

Scheint also - zumindest im Moment - alles ok zu sein.

Falls sich der Sachverhalt ändert, melde ich mich natürlich noch mal.

Und an dieser Stelle 1000 Dank für Eure Hilfe.

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Bin gestern schweren Herzens bei tatsächlich 0 Grad ohne Bier + ohne Heizstrahler zur Fraktion der Kaltduscher + Harteier übergelaufen + in die Garage zu meiner PX gegangen.

Dabei ist folgendes herausgekommen:

Nach Öffnen des Vergasers habe ich festgestellt, dass man die beiden dicken Inbus-Schrauben, mit denen der Vergaser befestigt ist, noch ca. eine halbe Umdrehung nachziehen konnte. Außerdem habe ich die Funktion des Gaszuges + des Schiebereglers genau überprüft: nix vereist oder klemmend oder so.

Danach bei -2 Grad (mit Handschuhen) ca. eine halbe Stunde probegefahren. Wäre bei dem Sturm gestern fast vom Bock geweht worden + habe mir dabei fast "Sack + Flöte" abgefroren, aber: Kein Hochdrehen auf U/max mehr, aber gelegentlich noch etwas höhere Umdrehungen als normal. Deshalb habe ich den Leerlauf anhand der Leerlaufschraube etwas niedriger gedreht. Danach wieder Probefahrt (mit Handschuhen): keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl im Stand mehr.

Heute auch nochmal Probefahrt (ohne Handschuhe, weil es mit +1 Grad richtig warm war): ebenfalls keine Erhöhung im Stand mehr.

Dann zur Sicherheit noch etwas Startpilot in Richtung Vergaser gesprüht: keine Erhöhung der Drehzahl.

Scheint also - zumindest im Moment - alles ok zu sein.

Falls sich der Sachverhalt ändert, melde ich mich natürlich noch mal.

Und an dieser Stelle 1000 Dank für Eure Hilfe.

paula

Gute Fehlersuche! Die erwähnten Schrauben lösen sich gerne mit der Zeit- am Besten vierteljährlich kontrollieren! Du hast das Talent zum Gaserspezialisten...

:-D

Wolfgang

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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