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Geschrieben

Moin, Moin !

Wie ich ja bereits hier im Forum mitgeteilt habe, besitze ich seit kurzem auch eine gebrauchte PK 50 XL, und zwar eine mit Batterie + elektrischem Anlasser. Das Ding heißt dann - gleube ich - Elestart.

Wenn mich aber der E-Anlasser nicht interessiert, könnte ich dann einfach die Batterie ausbauen ?

Würde dann immer noch alles (außer Anlasser) funzen ? Bräuchte ich dazu irgendwelche neuen Teile ? Hätte das irgendwelche sonstigen Nachteile ? Würdet Ihr die Batterie drinlassen ?

Danke im voraus für Eure Antworten.

paula

Geschrieben

So spontan könnte ich mir vorstellen, daß Blinker, Bremslicht, Hupe und Tankuhr auch via Batterie versorgt werden. Findet man aber einfach raus, wenn man nur mal die Zündung einschaltet und prüft, was ohne laufenden Motor funktioniert. Oder bei defekter Batterie: diese ganz abklemmen und bei laufendem Motor schauen, was jetzt nicht funzt ...

Geschrieben

Hab selber ne xl Elestart.

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass der Spannungregler kaputt geht, wenn man ohne Batterie fährt. Nun, das ist völliger quatsch, da geht garnix kaputt.

Dein Roller bleibt voll funktionsfähig, außer der Hupe. Das ist (außer dem Anlasser) das einzige Teil, das von der Batterie gespeist wird. Die Modelle ohne Batterie haben dafür nen Hupengleichrichter, welches bei der Elestart aus eben genanntem Grund gespart wurde.

Ich selber habe meine Elestart immer ohne Batterie gefahren, ohne Probleme. Ich habe aber auch ein italienisches Modell, der hat ne Schnarre statt der Hupe. Der braucht kein Hupengleichrichter (der Roller ist aber ein bischen zusammengewürfelt mit ne Pk50s-Kaskade + darin befindlicher Schnarre :-D ).

Geschrieben

Habe / hatte hier mindestens 3 PK-Elestarts, wo Blinker, Bremslicht, Hupe über Batterie geschaltet sind / waren. Bei der Tankuhr bin ich mir getze nicht sooo sicher, da müßte ich mal in einer Garage nachsehen.

Ergo: ausprobieren.

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