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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor einiger Zeit mal gehört, dass schwarz lackierte Teile nicht nur leicht Wärme aufnehmen, sondern auch genausogerne diese wieder abgeben. Da ich früher bei meinen 136 er Malossi öfters Löcher im Kolben durch Überhitzung (Fremdluft, Normalbenzin, Vergaserabstimmung zu mager ...) hatte, kam mir jetzt der Gedanke dieses Langhubteil und andere (zB.: Polini 133) sammt Kopf mit einem schwarzen Auspufflack zu veredeln.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

:haeh:

Geschrieben

Ich kenne keinen luftgekühlten Zylinder der schwarz wäre, ich kenn nur H20.

Die haben normalerweise eh keine Hitzeprobleme und wenn man jetzt seine luftgekühlten schwarz anmalt ist ja wieder ne Schicht mehr drauf.Ich mag falsch liegen,aber ich denke das es die Kühlung eher verschlechtert.

Ich würde mir lieber fürs Geld eine Blitzpistole kaufen und peniebler einstellen!!!

Geschrieben

lackiere Zylinder+Kopf immer schwarz, wichtig dabei ist dass es ganz dünn aufgetragen wird, rostet nicht mehr und bleibt wirklich kühler, im Largeframe Forum steht auch was dazu, ist aber schon länger her, glaube es waren 145 statt 155 Grad bei vollgas und in der Stadt war der Unterschied noch größer, bei mir warens auch so ca 7-10 Grad Betriebstemperatur

Geschrieben

Kann da Gerhard nur zustimmen.

Lackiere Zylinder,Kopf und Ansaugstutzen immer in schwarz.

Klar, nur hauchdünn, ansonsten umgekehrter Effekt.

Im Rieck wird von einer 15% (?) besseren Wärmeableitung gesprochen, das allerdings bei schwarz eloxierten Aluteilen.

Jeder kennt doch die aufgeheizte schwarze Sitzbank ...pffffschsch !im Sommer oder den aufsteigenden schwarzen Ballon.

:-D

Olli

Geschrieben

@bhd: ist nicht so, schwarz kann auch mehr Wärme abgeben, die Wüstenbewohner tragen auch alle schwarz! Dann gibts da noch verschiedene andere Faktoren, die im Largeframe Forum stehen

@die happy:   :satisfied:   :-(   :-D

Geschrieben

Danke Gerhard!

Da ist ja alles beschrieben.

:-D

Hab grad noch mal im Bell nachgelesen um das "Warum" zu klären, aber leider nichts konkretes gefunden.

Einzig ein schnell gesuchtes Zitat:

Fins and crankcases painted black radiate heat considerably better than shiny silver surfaces."

Eine andere Möglichkeit der besseren Wärmeabgabe wäre auch das Strahlen des Kopfes und Zylinders --> Flächenvergrößerung!

Gruß,

Olli

Geschrieben

@bhd: zwecks schwarzem T-Shirt... es ist nicht warm genug dass es sich lohnen würde, aber stell dir mal vor es hätte statt 35, 70 Grad draußen, ich glaub da würde das schwarze Tshirt schon Wirkung zeigen weil die Körpertemperatur ja geringer ist :-D

oder bin ich gerade etwas wirr im Kopf weil es schon wieder anfängt hell zu werden und ich mal wieder viel zu lange wachgeblieben bin?!

Geschrieben

@Gerhard:I kann mir nicht vorstellen, dass sich dann der Effeckt von einem anderen T-shirt unterscheiden würde.

Wie meinst du das dann? Die Wärme kommt in dem Fall von außen und das T-schirt nimmt dann die wärme auf, weil es schwarz ist, aber dann müsste sie laute deiner These ja die Wärme in Richtung Körper abstrahlen, oder? Oder meist du, dass das T-shirt die Wärme vom Körper abstrahlt?

Aber es gibt da soetwas, wie einen idealen schwarzen Wärmestrahler! Mit dem könnte das etwas zu tun haben.

Ich schau jetzt, ob ich mehr darüber finde, weil dass ist wirklich interessant :-D

Ich habe mir gerade unsere Kawasaki 750 turbo :love:  (Luftgekühlt) angesehen und deren Zylinder haben eine ganz dünne schwarze Lackschicht drauf. Ich weiß nicht, ob es deswegen ist, weil der ganze Motorblock schwarz ist, oder ist es Zweckgemäß.

Geschrieben

Die Strahlung, die ein Körper aufgrund seiner Oberflächentemperatur an die Umgebung abgibt, wird über den Emissionsgrad (E) definiert. Dieser beschreibt das Verhältnis der Thermalemission des realen Körpers bei einer bestimmten Temperatur gegenüber einem theoretischen, perfekten Wärmestrahler, dem Schwarzkörper bei gleicher Temperatur (Schwarzkörper absorbieren die gesamte Strahlung und setzen sie 1:1 in Wärmestrahlung um, d.h. E = 1).  :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

OK! Jetzt schnall ichs auch!

mehr dazu :hier!

Planck-Gesetz: I= (2hv^3)/(c^2)*(1/e^(hv/kt)-1

h = 6.626 · 10-34 Js     (Planck-Konstante)

k = 1.38 · 10-23 J/K      (Boltzmann-Konstante)

c =                                             Lichtgeschwindigkeit

Schlichtweg: Ein Schwarzer Körper ist ienKörper im thermischen Gleichgewicht.

->Wärmestrahler

->Perfekter Absorber (deshalb der Name)

Geschrieben
Die Strahlung, die ein Körper aufgrund seiner Oberflächentemperatur an die Umgebung abgibt, wird über den Emissionsgrad (E) definiert. Dieser beschreibt das Verhältnis der Thermalemission des realen Körpers bei einer bestimmten Temperatur gegenüber einem theoretischen, perfekten Wärmestrahler, dem Schwarzkörper bei gleicher Temperatur (Schwarzkörper absorbieren die gesamte Strahlung und setzen sie 1:1 in Wärmestrahlung um, d.h. E = 1).   :-(   :satisfied:   :rotwerd:   :angry:

OK! Jetzt schnall ichs auch!

mehr dazu :hier!

Planck-Gesetz: I= (2hv^3)/(c^2)*(1/e^(hv/kt)-1

h = 6.626 · 10-34 Js      (Planck-Konstante)

k = 1.38 · 10-23 J/K       (Boltzmann-Konstante)

c =                                             Lichtgeschwindigkeit

Schlichtweg: Ein Schwarzer Körper ist ienKörper im thermischen Gleichgewicht.

->Wärmestrahler

->Perfekter Absorber (deshalb der Name)

:-D  :haeh:

*nixraff* ... egal, der näxte wird also schwarz gemacht ...

Geschrieben

... und vorallem weil man's eh nich sieht weil eine Abdeckung drüber is. :grins:

Geschrieben

...Hm, ich zumindest hoffe jedesmal, wenn ich nen Motor baue, daß ich ihn nicht so schnell nicht mehr zu Gesicht bekomme...

Aber jetzt mal ernst: Ich werd meinen nächsten Zylinder sicher auch schwarz machen (oder vielleicht doch karriert?  :grins:  ).

...skank the night away...

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Die Wärme kommt in dem Fall von außen und das T-schirt nimmt dann die wärme auf, weil es schwarz ist, aber dann müsste sie laute deiner These ja die Wärme in Richtung Körper abstrahlen, oder

moin

genau und deshalb bringt das schwarze tshirt nur dann etwas wenn darunter luft zirkulieren kann

die wärme die das tshirt abstrahlt wird von der luft aufgenommen und "wegtranportiert"

deswegen auch die weiten schwarzen gewänder in der wüste

bis denne

michael

Geschrieben

Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 ? Grad ?Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt?s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder.

Geschrieben

aber die luft muß ja ohnehin an den kühlrippen vorbei, die hitze wird dementsprechend "aktiv" abgeführt, weshalb sollte man da ein teil lackieren?

und vor allem wie hält das mein 210er malossi bloß? der armen sau muß ziemlich heiß werden! hat demnach wohl mehr mit dem ableitenden material als mit der farbe zu tun!

oder wird aus einem schwarz lackierten 210er ein eiskasten? :-D

ahoi

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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