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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Stahlfix

Eloxieren wäre wirklich sehr interessant.

Wird im Rieck auch beschrieben, mit einem noch höheren Wärmeableitungsfaktor als schwarz lackiert.

Ein Versuch wäre es sich wert!

Ich/ wir lackieren alle Zylinder schwarz und haben da eigentlich nie Probs mit Abblättern usw. gehabt!

Funzt auch bei Aluzylindern ala Malossi 210 super.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Gerade da wär s schön mal zu eloxieren !

Hab vor ewiger Zeit mal Aluhülsen eloxieren lassen. Ich werd mal nachfragen obs da noch geht ! Spasseshalber.

@sepp: Siehe oben ! Dat is eben so mit dem Schwarz.... :-D

  • 1 Monat später...
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

 

:thumbsup:

 

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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