Zum Inhalt springen

Hallo-Frage...


Hupe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Wollt mich bloß mal kurz vorstellen: Hupe alias Max, fahre eine orginale PX125 (also nix verändert...).

Zu meiner Frage: Das alle PXen den gleichen Rahmen haben weiß ich inzwischen, bloß wie is das mit den Motoren? Sind die auch alle gleich im Aufbau nur mit verschiedenen Zylindern und anderem Innenleben oder unterscheiden die sich gänzlich?

Und ist es möglich eine PX80 auf 125 ccm zu bringen (eingetragen!)?

Danke

Hupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmal die Ausführlich Form:

Die Motorgehäuse von PX 80 - 150 sind gleich, nur um die 16 Jährigen am tuning zu hindern ist der Zylinderfuß bei der 80er einen mm kleiner > 125er Zylinder passen nicht rein. Somit ist das Maximum auf der 80er der 139er Malossi oder der 135er D.R. Es gab mal nen 149er Pinasco, war wohl ein "gekürzter 177er. Wenn man hingeht und den Motorblock um den einen Millimeter aufspindeln läßt kann man natürlich sämtliche 125er Zylinder fahren, als da wären 125er org. 150er org. 166er Malossi, 177er Polini, 177er D.R. und 177er Pinasco. Man kann auch einfach den Zylinderfuß Abdrehen, is aber nicht gut für die Stabilität... besonders beim Polini  :-D Als nächstes gibt es einen Unterschied in der Kurbelwelle: Px 80 48mm Hub PX 125, 150, 200 57mm Hub, wobei bei den 200er Wellen das Pleuellager nen mm größer ist, schon wieder nicht kompatibel :grr:

Also ist es schon möglich nen 80er Motor auf 125er zu machen, lohnt sich aber nur wenn es wegen Führerschein A1 notwendig ist nicht über 125ccm zu kommen. Ansonsten 135er D.R. rein und läuft und läuft und läuft und..... Oder gleich richtig mit Gehäuse aufspindeln, großem Vergaser und entsprechendem Auspuff nen 125er Tuningzylinder auf die 80er. Von den Getrieben her ist das 80er wohl das Schlechteste (nicht von der Verarbeitung, von der Abstufung), Das sollte bei dem großen Umbau dann auch angepasst werden. Außerdem die Kupplung, 80er hat die kleinste Reibfläche in cm², da kommt dann ne 200er lusso Kupplung rein. Zu den restlichen Motorteilen: Da passt eigentlich alles überall rein, ist aber nicht alles Sinnvoll! PX80 mit 200er Getriebe geht zwar, aber keinen Berg hoch... Ach ja, bei den 200ern sind die Zylinderstehbolzen anders, die "großen" passen leider nicht auf den kleinen Block. Ich glaub das war's, hab ich was vergessen?  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er kurbelwellen haben 110 mm pleullaenge anstadt 105 mm der 125er und 150er, ausserdem ist der drehschieber breiter. diese kurbelwelle passt somit garnicht in den 125er motor.

und fuer die 200er kulu sind fraesarbeiten im motorgehaeuse und kuludeckel noetisch.....

und das 80er getriebe hat nen duenneren stumpf an der vorgelegewelle, aber wie gesagt will das eh keiner verbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information