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Geschrieben

Moin

Spiele mit dem Gedanken einen Corsa auf meiner Kiste zu fahren, da ich im Winter den Motor eh zerlegen und bearbeiten wollte. Die 75cm³ sollen jedoch keine Dauerlösung sein, nur bis zum nächsten Winter danach soll ein 133er drauf. Der Auspuff soll ja soweit ich weiß auf kurz und Langhub passen, trotzdem stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt, oder ob es klüger wäre weiterhin Banane zu fahren und sich den Auspuff erst mit dem 133er zu bestellen.

Das zweite Problem wäre die Lautstärke, die Polizei in der Gegend ist zwar sehr "kullant", aber wenn man mich aus paar Hundert Metern noch hört dürfte ich auch unseren Schwerhörigen Beamten auffallen...

Mit welchem Dämpfer kann ich die Lautstärke auf ein auch für Polizisten und Tüv-Prüfer erträgliches Maß dämmen und ihn dann eintragen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der auspuff isl leider nicht für kurz- und langhub gedacht, also würd ich weiterhin die banane fahren und den zirri erst mit dem 133 mitbestellen!!

außerdem denke ich dass das ein bisschen unnötig und vorallem zu auffällig für 75ccm ist :-D

ich fahr den corsa auch und ich muss schon sagen das der nicht gerade unauffällig ist!!

hängt böse neben der vespa raus (siehe avatar), und bei guten windverhältnissen hören mich meine kollegen im nachbarort immer wenn ich den hügel hinunter fahr, und das ist 2,5km entfernt, also nichts mit paar hundert meter und schwerhörigen polizisten :-D

mfg, tobias

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben
Moin

Spiele mit dem Gedanken einen Corsa auf meiner Kiste zu fahren, da ich im Winter den Motor eh zerlegen und bearbeiten wollte. Die 75cm³ sollen jedoch keine Dauerlösung sein, nur bis zum nächsten Winter danach soll ein 133er drauf. Der Auspuff soll ja soweit ich weiß auf kurz und Langhub passen, trotzdem stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt, oder ob es klüger wäre weiterhin Banane zu fahren und sich den Auspuff erst mit dem 133er zu bestellen.

Das zweite Problem wäre die Lautstärke, die Polizei in der Gegend ist zwar sehr "kullant", aber wenn man mich aus paar Hundert Metern noch hört dürfte ich auch unseren Schwerhörigen Beamten auffallen...

Mit welchem Dämpfer kann ich die Lautstärke auf ein auch für Polizisten und Tüv-Prüfer erträgliches Maß dämmen und ihn dann eintragen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :-D

hi .denk schon das du den puff auf dem 75ger fahren kannst.der auspuff wird wenn er neu ist schon leise sein.aber wenn die dämmwolle im dämpfer sich verflüchtigt,was ich glaube wird er lauter !

nieten aufbohren,dämpfer öffnen - auspuffdämmwolle vollstopfen,gut ist´s !! und er is wieder so leise wie am anfang.hab das gleiche prob mim sip curley.einfach scheiss dämpfer !! der PM bleibt leise aber er kostet auch ein paar euronen mehr :-D

Geschrieben

hmmm... beim SCK ging keiner dran und ich ruf bei Pis an "jo klar, der passt auf beide...."

Das der so plärt hätt ich nicht gedacht :-D (fand den Leo Vince schon sehr laut)

Ok, dann hat sichs erledigt :-D

Danke!

Geschrieben
Das der so plärt hätt ich nicht gedacht :-D (fand den Leo Vince schon sehr laut)

So laut ist der nicht. Bei 50 km/h im 4. ist der nicht viel lauter als so'n FAR-Original-PV-Nachbau-Auspuff. Im Gegenteil, er klingt angenehmer (dumpfer).

LG

Mario

Geschrieben

untertourig ist er leise das stimmt, nur ausdrehen darfst ihn dann halt nicht -hügel runter fahr-, weil da ist er dann sau laut, sogar unterm helm unangenehm, bei mir zumindest!!!

ist halt auch schon 3000km alt, vielleicht liegts daran!! :-D

Geschrieben
So laut ist der nicht. Bei 50 km/h im 4. ist der nicht viel lauter als so'n FAR-Original-PV-Nachbau-Auspuff. Im Gegenteil, er klingt angenehmer (dumpfer).

LG

Mario

aber was bringts wenn er net passt ;-)

:-D

untertourig ist er leise das stimmt, nur ausdrehen darfst ihn dann halt nicht -hügel runter fahr-, weil da ist er dann sau laut, sogar unterm helm unangenehm, bei mir zumindest!!!

ist halt auch schon 3000km alt, vielleicht liegts daran!! :-D

dämpfer auf und neu befüllen. :-D

Geschrieben
untertourig ist er leise das stimmt, nur ausdrehen darfst ihn dann halt nicht -hügel runter fahr-, weil da ist er dann sau laut, sogar unterm helm unangenehm, bei mir zumindest!!!

ist halt auch schon 3000km alt, vielleicht liegts daran!! :-D

Nö, liegt nicht unbedingt daran. Bei 50 km/h im 1. (alternativ 70 im 2.) ist das Ding trotz Helm schon an der Schmerzgrenze :-D

Geschrieben
Nö, liegt nicht unbedingt daran. Bei 50 km/h im 1. (alternativ 70 im 2.) ist das Ding trotz Helm schon an der Schmerzgrenze :-D

ja und dein motor kurz vorm durchbrechen der schallmauer :-D 50zig im ersten -

sorry.in der oberen drehzahlen kenn ich keinen puff der leise ist :-D

Geschrieben
ja und dein motor kurz vorm durchbrechen der schallmauer :-D 50zig im ersten -

sorry.in der oberen drehzahlen kenn ich keinen puff der leise ist :-D

50km/h im ersten wären bei meiner übersetzung (22er schräg) 11000rpm!!

könnt sein dass der zirri da in den ultraschall bereich kommt :-D;-)

Geschrieben (bearbeitet)
50km/h im ersten wären bei meiner übersetzung (22er schräg) 11000rpm!!

könnt sein dass der zirri da in den ultraschall bereich kommt :-D:-D

eventuell :-D probiers aus.wäre ein neues topic wert ! ;-);-) zirri im ultraschallbereich !

Bearbeitet von christianovic

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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