Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Berechnungstools auf Vespadaten umändern

huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab mal für mich diese Skripte gemacht, einfach und hässlich, aber sie funktionieren.

Die sollen auf der site von PX200HH eingebaut werden, dafür wäre es toll, wenn man die auf Vespawerte anpasst, so sind die ja nix :wasntme:

Über Vorschläge zu anderen Funktionen oder was auch immer würde ich mich freuen.

Ich bräuchte entweder einige Daten der einzelnen Zylinder oder mache die tools einfach komplett frei variabel, dann wäre aber eine Liste mit Zylinderdaten zum Heraussuchen der Werte trotzdem hilfreich.

steuerzeiten 1

das hier ist um zu gucken, was passiert, wenn man wieviel mm unterlegt.

Ist grad ausgelegt fürn Runner bei den Standardzeiten.

Sollen hier die Vespa-standardzylinder in der Auswahl hinterlegt werden oder soll man Zeiten eingeben oder wie?

steuerzeit 2

hier gibt man seinen aktuellen Hub und Steuerzeiten ein, dann den neuen Hub und das Steuerzeitenziel.

Es gibt dann die Fussdichtung und das Maß aus um wieviel der auslaß höher muß.

Ist für alles möglich, hier noch Anregungen?

kopf berechnen

das ist zum Auslegen eines Brennraums mit kugeligem Brennraum.

Hub und Bohrung werden einfach als Textfelder umgestaltet

Die Kolbenbodenkontur soll das Kolbenkuppelvolumen berücksichtigen, hier wären sonst bei kugeligem Boden Bohrung und Überhöhung wichtig, soll hier ein Textfeld für die Überhöhung rein, oder sollen einfach Kolbentypen mit Volumen hinterlegt werden? Wenn ja bräuchte ich die Daten.

Öffnungswinkel müsste ich auch umändern in den Winkel der Quetschkante.

Beim Abschicken errechnet er den Brennraum und macht eine "Zeichnung" von dem Brennraum mit Massen, muß ich aber nochmal überarbeiten (Grafik tlw. nicht hoch genug)

Also, wäre toll, wenn umsetzbare Ideen und Werte zusammen kommen, die Skripte sollen dann auf die diese 133er FAQ

Und falls sonst noch einer Ideen für die Umsetzung anderer Berechnungen hat: nur zu, ist ja meistens recht simpel programmiert.

thx, Basti

Bearbeitet von huegenbegger

da fällt mir noch was ein fürs Wochenende.

Auslaßschablone

Bohrung, Sehnenmaß bzw. Prozent, Kontur der Oberkante mit Radien oder wie auch immer.

Grafik wird dann so skaliert, daß das Abwicklungsmaß der Bildbreite entspricht. Kann man dann zB in Word einfügen, auf angegebene mm skalieren und ausdrucken. Ab an die Zylinderwand und fräsen...

braucht man sowas?

wenn ja, wie soll die Kontur der Oberkante angegeben werden, als ein Kreisbogen und Verrundungsradien an den Ecken? Als Mittelradius, Winkel und Verrundungsradien?

sowas mein ich, allerdings nur die Oberkante mit Radien und von da an senkrecht runter, die Unterkante macht man ja eher nach Gefühl.

süsse Öhrchen, oder? :-D

auslass-schablone.jpg

Blick ichs grad nicht? Wie soll man mit so einer Schablone nen Auslass genau fräsen können? Oder soll das nur ne Hilfe sein damit das Ding auch symmetrisch wird?

Bei mir sieht eine Schablone mit der man nen Auslass nach maß fräsen kann so aus:

auslass.JPG

Muss man aber jedes mal neu zeichen, wenn man andere Steuerzeiten bzw. andere Breite haben möchte... :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Ich glaube, er will diesen Tipp (lobenswerterweise) noch mehr vereinfachen:

<<< Das neue Maß kann man gut mit einer Klarsichthülle (bündig mit Zylinderoberkante) anzeichnen, aus der man vorher die "neue" Auslassform mit Nagelschere oder Skalpell ausgeschnitten hat. Die Klarsichthülle mit einem leichten Ölfilm in der Laufbahn fixieren, dann entfällt die Fummelei mit Klebeband.>>>

klar könnte man das auch so machen, muss man halt nur mehr input geben.

Ich stelle die Oberkante des Auslaß nach gemessenen Grad ein, nicht nach einer Zeichnung, die Mitte finde ich auch so und muß dann nur noch die Schablone im Zylinder einzeichnen.

aber deswegen schreib ichs ja hier, damit solche Anmerkungen kommen. ;-)

das tool soll dann ja die Zeichnungen selber erstellen, das ist ja die Idee :-D ich mach das sonst ja auch fix im CAD.

nur mir bereiten die tangentialen Übergänge der Verrundungen zur Oberkante schon genug mathematische Probleme, weiss nicht, ob ich dann noch Lust habe die gesamte Kontur des Auslaß zu programmieren :-D

aber gibt ja auch genug fähige Leute hier, die dazu beitragen können :-D

steuerzeit 2

hier gibt man seinen aktuellen Hub und Steuerzeiten ein, dann den neuen Hub und das Steuerzeitenziel.

Es gibt dann die Fussdichtung und das Maß aus um wieviel der auslaß höher muß.

Ist für alles möglich, hier noch Anregungen?

Das Tool ist ja eigentlich komplett. Ist nur zu überlegen, ob man es "kürzt" und da den Standard-Langhub-Hub einstellt (51mm) und dazu den Hub mit Exenterzapfen (??mm). Denn mehr Alternativen gibts ja nicht. Also zwei Auswahlmöglichkeiten, damit der Nutzer nicht verwirrt ist und auch ohne zu wissen, dass 51mm Standard sind, dies auch einstellt.

• 51mm (Standard)

• XXmm (m. Exenterzapfen)

Und was genau brauchst du denn für Werte beim 133er Polini? Bohrung ist im Normalfall 57mm, dann je 0.5mm drauf für das 1., 2. und 3. Übermaß - also 57.5, 58 und 58.5.

Bearbeitet von px200hh