Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Berechnungstools auf Vespadaten umändern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Hab mal für mich diese Skripte gemacht, einfach und hässlich, aber sie funktionieren.

Die sollen auf der site von PX200HH eingebaut werden, dafür wäre es toll, wenn man die auf Vespawerte anpasst, so sind die ja nix :wasntme:

Über Vorschläge zu anderen Funktionen oder was auch immer würde ich mich freuen.

Ich bräuchte entweder einige Daten der einzelnen Zylinder oder mache die tools einfach komplett frei variabel, dann wäre aber eine Liste mit Zylinderdaten zum Heraussuchen der Werte trotzdem hilfreich.

steuerzeiten 1

das hier ist um zu gucken, was passiert, wenn man wieviel mm unterlegt.

Ist grad ausgelegt fürn Runner bei den Standardzeiten.

Sollen hier die Vespa-standardzylinder in der Auswahl hinterlegt werden oder soll man Zeiten eingeben oder wie?

steuerzeit 2

hier gibt man seinen aktuellen Hub und Steuerzeiten ein, dann den neuen Hub und das Steuerzeitenziel.

Es gibt dann die Fussdichtung und das Maß aus um wieviel der auslaß höher muß.

Ist für alles möglich, hier noch Anregungen?

kopf berechnen

das ist zum Auslegen eines Brennraums mit kugeligem Brennraum.

Hub und Bohrung werden einfach als Textfelder umgestaltet

Die Kolbenbodenkontur soll das Kolbenkuppelvolumen berücksichtigen, hier wären sonst bei kugeligem Boden Bohrung und Überhöhung wichtig, soll hier ein Textfeld für die Überhöhung rein, oder sollen einfach Kolbentypen mit Volumen hinterlegt werden? Wenn ja bräuchte ich die Daten.

Öffnungswinkel müsste ich auch umändern in den Winkel der Quetschkante.

Beim Abschicken errechnet er den Brennraum und macht eine "Zeichnung" von dem Brennraum mit Massen, muß ich aber nochmal überarbeiten (Grafik tlw. nicht hoch genug)

Also, wäre toll, wenn umsetzbare Ideen und Werte zusammen kommen, die Skripte sollen dann auf die diese 133er FAQ

Und falls sonst noch einer Ideen für die Umsetzung anderer Berechnungen hat: nur zu, ist ja meistens recht simpel programmiert.

thx, Basti

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

da fällt mir noch was ein fürs Wochenende.

Auslaßschablone

Bohrung, Sehnenmaß bzw. Prozent, Kontur der Oberkante mit Radien oder wie auch immer.

Grafik wird dann so skaliert, daß das Abwicklungsmaß der Bildbreite entspricht. Kann man dann zB in Word einfügen, auf angegebene mm skalieren und ausdrucken. Ab an die Zylinderwand und fräsen...

braucht man sowas?

wenn ja, wie soll die Kontur der Oberkante angegeben werden, als ein Kreisbogen und Verrundungsradien an den Ecken? Als Mittelradius, Winkel und Verrundungsradien?

sowas mein ich, allerdings nur die Oberkante mit Radien und von da an senkrecht runter, die Unterkante macht man ja eher nach Gefühl.

süsse Öhrchen, oder? :-D

auslass-schablone.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Blick ichs grad nicht? Wie soll man mit so einer Schablone nen Auslass genau fräsen können? Oder soll das nur ne Hilfe sein damit das Ding auch symmetrisch wird?

Bei mir sieht eine Schablone mit der man nen Auslass nach maß fräsen kann so aus:

auslass.JPG

Muss man aber jedes mal neu zeichen, wenn man andere Steuerzeiten bzw. andere Breite haben möchte... :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Ich glaube, er will diesen Tipp (lobenswerterweise) noch mehr vereinfachen:

<<< Das neue Maß kann man gut mit einer Klarsichthülle (bündig mit Zylinderoberkante) anzeichnen, aus der man vorher die "neue" Auslassform mit Nagelschere oder Skalpell ausgeschnitten hat. Die Klarsichthülle mit einem leichten Ölfilm in der Laufbahn fixieren, dann entfällt die Fummelei mit Klebeband.>>>

Geschrieben

klar könnte man das auch so machen, muss man halt nur mehr input geben.

Ich stelle die Oberkante des Auslaß nach gemessenen Grad ein, nicht nach einer Zeichnung, die Mitte finde ich auch so und muß dann nur noch die Schablone im Zylinder einzeichnen.

aber deswegen schreib ichs ja hier, damit solche Anmerkungen kommen. ;-)

das tool soll dann ja die Zeichnungen selber erstellen, das ist ja die Idee :-D ich mach das sonst ja auch fix im CAD.

nur mir bereiten die tangentialen Übergänge der Verrundungen zur Oberkante schon genug mathematische Probleme, weiss nicht, ob ich dann noch Lust habe die gesamte Kontur des Auslaß zu programmieren :-D

aber gibt ja auch genug fähige Leute hier, die dazu beitragen können :-D

Geschrieben (bearbeitet)
steuerzeit 2

hier gibt man seinen aktuellen Hub und Steuerzeiten ein, dann den neuen Hub und das Steuerzeitenziel.

Es gibt dann die Fussdichtung und das Maß aus um wieviel der auslaß höher muß.

Ist für alles möglich, hier noch Anregungen?

Das Tool ist ja eigentlich komplett. Ist nur zu überlegen, ob man es "kürzt" und da den Standard-Langhub-Hub einstellt (51mm) und dazu den Hub mit Exenterzapfen (??mm). Denn mehr Alternativen gibts ja nicht. Also zwei Auswahlmöglichkeiten, damit der Nutzer nicht verwirrt ist und auch ohne zu wissen, dass 51mm Standard sind, dies auch einstellt.

  • 51mm (Standard)

  • XXmm (m. Exenterzapfen)

Und was genau brauchst du denn für Werte beim 133er Polini? Bohrung ist im Normalfall 57mm, dann je 0.5mm drauf für das 1., 2. und 3. Übermaß - also 57.5, 58 und 58.5.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

...und den hub für kurzhub würd ich auch mitreinnehmen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information