Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollenprüfstand selber bauen

christianovic

Empfohlene Beiträge

wenn du die werkzeuge und die fähigkeit besitzt dir sowas selber zu bauen reicht dir dieses topic:

GSF Dyno von atom007

so ein prüfstand ist eigentlich etwas sehr simples!

kannst du irgendetwas nicht selber bauen, wird es schnell teuer.

ich würde mal sagen wenn du nicht die möglichkeit hast günstig an material zu kommen oder wenn du nicht schweißen kannst, dann vergiss das ganze ganz schnell wieder, ausser dein geldbeutel quillt über :-D

hast du dagegen die möglichkeit die sache alleine in die hand zu nehmen und kommst günstig an material ran: leg los! :-D

alles was du dann noch wissen musst steht im oben verlinkten topic. einfach auswendig lernen :grins: :-D

Edit bringt noch ein unscharfes bild von unserem prüfstand:

pruefstand.jpg

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC

Unter Projekte findest Du ein komplettes Topic, Herr "Schloer" und "DieHappy" ebenfalls haben sowas fertich gebaut. Recht professionelle Teile, liess Dir das mal durch. Zusätzlich gibt es in Technik allgemein auch ein Topic dazu, die liefen damals irgendwie parallel.

Ich weis von einigen die auch sowas in Vorbereitung haben !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

Für die Rolle kannst du ansonsten mal den Herrn Schloer ansprechen der hat im Moment glaube ich etwas Zeit :wasntme: :wasntme:

ja da gibts feine rollen-ware :love:

ausserdem liefert da der cheffe noch persönlich und trinkt ne tasse bier mit :love: :-D

Entweder hast du die Filterlänge falsch eingestellt, okay sind da so 1 bis 2 sekunden.

Und Die aufgenommene Datei sollte schon länger sein als das 3fache davon... Sonst ist da wohl beim Aufnehmen Mist passiert.

Gruß, jan

oha... gut.

Hab jetzt ne bessere Kurve.

Die Aufnahme ist 6 Sekunden lang und wenn ich dann ein drittel(also 2) davon als Filterlänge nehme, bekomme ich zwei Kurven. Einmal mit 38,1PS und einmal mit 9,77PS . Also bei nem 102ccm Motor .. Ich denk mal das dann die 9,77 Ps Kurve stimmt.

mfg MaSh

P.S.: Was genau ist eigendlich die Filterlänge?

hi.hätt malne frage.da bei uns im näheren umkreis keine rolle steht wollt ich einen bauen oder ausrangierten kaufen.wer hat erfahrungen oder anhaltspunkte wie man sowas bewerkstelligen könnte,oder hat jemand von euch schon einen gebaut ?

wäre zu dank verpflichtet

gruss

chris

1. Soweit ich das mitbekommen hab kommst du aus I.-Stadt ?

ich bin da auch grad am planen sprich ich weiß was ich brauch und wo ichs bekomm und was mich der Spaß kostet. Bin gerne bereit mich da mit anderen, dir, kurz zu schließen. Evtl kommt was zusammen und man kann auch noch was sparen oder Maschinenresourcen organisieren/teilen.

Hauptfaktor ist die Zeit und dann noch die Bearbeitung der Welle, hier hab ich noch gewisse Probleme.

1. Kann im Labor Masch. benutzen die Walze wiegt aber je nach Abmessung schnell mal 200-250 kg und ich weiß noch net wie ich des Ding am besten auf die Drehbank bekomm evtl ham die aber wohl wo anders noch nen Kran den ich organisieren kann.

2. Wollte ansich die Welle durchbohren, weil dann muss ich net so viel abspanen (kostet Geld und Zeit) hab aber im Labor nix zum räumen, sprich wie sauber fügen und Drehmoment übertragen.

Wenn interesse PM

Grüße

Chris