Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi.hätt malne frage.da bei uns im näheren umkreis keine rolle steht wollt ich einen bauen oder ausrangierten kaufen.wer hat erfahrungen oder anhaltspunkte wie man sowas bewerkstelligen könnte,oder hat jemand von euch schon einen gebaut ?

wäre zu dank verpflichtet

gruss

chris

Geschrieben

ich schieb mal nach Technik Allgemein

Haben sich aber schon paar Leute hier ausm Forum sowas selber gebaut, gibts ein zwei ausführliche Topics dazu :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du die werkzeuge und die fähigkeit besitzt dir sowas selber zu bauen reicht dir dieses topic:

GSF Dyno von atom007

so ein prüfstand ist eigentlich etwas sehr simples!

kannst du irgendetwas nicht selber bauen, wird es schnell teuer.

ich würde mal sagen wenn du nicht die möglichkeit hast günstig an material zu kommen oder wenn du nicht schweißen kannst, dann vergiss das ganze ganz schnell wieder, ausser dein geldbeutel quillt über :-D

hast du dagegen die möglichkeit die sache alleine in die hand zu nehmen und kommst günstig an material ran: leg los! :-D

alles was du dann noch wissen musst steht im oben verlinkten topic. einfach auswendig lernen :grins: :-D

Edit bringt noch ein unscharfes bild von unserem prüfstand:

pruefstand.jpg

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Unter Projekte findest Du ein komplettes Topic, Herr "Schloer" und "DieHappy" ebenfalls haben sowas fertich gebaut. Recht professionelle Teile, liess Dir das mal durch. Zusätzlich gibt es in Technik allgemein auch ein Topic dazu, die liefen damals irgendwie parallel.

Ich weis von einigen die auch sowas in Vorbereitung haben !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben
Für die Rolle kannst du ansonsten mal den Herrn Schloer ansprechen der hat im Moment glaube ich etwas Zeit :wasntme: :wasntme:

ja da gibts feine rollen-ware :love:

ausserdem liefert da der cheffe noch persönlich und trinkt ne tasse bier mit :love: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne Frage zum GSF-Dyno:

gibts auch die Getriebeübersetzungen für Smallframes... hab nur die für Langhub gefunden...

mfg M

edith: ich meine diesen Street-Dyno..

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke..

wie rechne ich das alles in einer zahl zusammen.?

mfg M :-D

edith fragt: Einfachd ie Primärü.(3.00) mit der Gaytriebeü (im dritten gang biem 4gang Getriebe 2.77) addieren? Also 5.77?

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

Dammich..

hab grad ne Sounddatei aufgenommen und bekomme vom GSF-Dyno Programm ne Fehlermeldung, wenn ich die Kurve erstellen will

: Data must have length more than 3 times filter order .

Hmmmm... was soll dat? Was mache ich falsch?

mfg MaSh

Geschrieben

Entweder hast du die Filterlänge falsch eingestellt, okay sind da so 1 bis 2 sekunden.

Und Die aufgenommene Datei sollte schon länger sein als das 3fache davon... Sonst ist da wohl beim Aufnehmen Mist passiert.

Gruß, jan

Geschrieben

oha... gut.

Hab jetzt ne bessere Kurve.

Die Aufnahme ist 6 Sekunden lang und wenn ich dann ein drittel(also 2) davon als Filterlänge nehme, bekomme ich zwei Kurven. Einmal mit 38,1PS und einmal mit 9,77PS . Also bei nem 102ccm Motor .. Ich denk mal das dann die 9,77 Ps Kurve stimmt.

mfg MaSh

P.S.: Was genau ist eigendlich die Filterlänge?

Geschrieben
hi.hätt malne frage.da bei uns im näheren umkreis keine rolle steht wollt ich einen bauen oder ausrangierten kaufen.wer hat erfahrungen oder anhaltspunkte wie man sowas bewerkstelligen könnte,oder hat jemand von euch schon einen gebaut ?

wäre zu dank verpflichtet

gruss

chris

1. Soweit ich das mitbekommen hab kommst du aus I.-Stadt ?

ich bin da auch grad am planen sprich ich weiß was ich brauch und wo ichs bekomm und was mich der Spaß kostet. Bin gerne bereit mich da mit anderen, dir, kurz zu schließen. Evtl kommt was zusammen und man kann auch noch was sparen oder Maschinenresourcen organisieren/teilen.

Hauptfaktor ist die Zeit und dann noch die Bearbeitung der Welle, hier hab ich noch gewisse Probleme.

1. Kann im Labor Masch. benutzen die Walze wiegt aber je nach Abmessung schnell mal 200-250 kg und ich weiß noch net wie ich des Ding am besten auf die Drehbank bekomm evtl ham die aber wohl wo anders noch nen Kran den ich organisieren kann.

2. Wollte ansich die Welle durchbohren, weil dann muss ich net so viel abspanen (kostet Geld und Zeit) hab aber im Labor nix zum räumen, sprich wie sauber fügen und Drehmoment übertragen.

Wenn interesse PM

Grüße

Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die BGM Box ist deutlich solider und dauerhaltbarer gefertigt als die Polinibox. Hab jetzt beide im Winter gefahren. Voriges Jahr hat sich die Polinibox im Salz nahezu komplett zerlegt. Die BGM sieht noch gut aus (ausser Rost am Krümmer) und rappelt auch nicht. Der 30'er ist für die Leistung absolut nicht nötig. Der SI Vergaser macht die gleiche Leistung bei etwas mehr Band hintenraus. Hatte ihn nur damals auf dem Motor drauf. Der ist schön fail safe und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul wieder auf den SI zu wechseln.  
    • Du meinst aber den Malossi MHR, richtig? Das sind auf einem mehr oder weniger gesteckten DS Setup Welten zum Sport. Der büffelt ab 3500U/min los, da muß sich ein Polini echt strecken um da gegen anzustinken... Der MHR hängt da lange durch und kommt ganz oben erst wieder annähernd auf das Niveau des Sport. Hier der Malossi Sport wie im Diagramm oben (sprich unbearbeitet auf 60mm Welle und DS) gegen Polini 221 Alu auf 60mm DS.
    • Nachmieter schicken! Irgendwen, bin sicher, da findet sich wer  Könnte - je nach Konstellation - lustig werden.   Ich merke gerade ich muss meine Stimmungsaufheller noch nehmen.
    • Danke, das könnte ich mal nachmessen, guter Hinweis.   Ok, das klingt dann ja problemlos machbar.  
    • VERGLEICH VMC 244 Explorer vis Mallossi 221MHR! Mein Neues VMC 244 Projekt gegenüber meinem alten Malossi MHR Projekt aus dem Jahre ??? Da mir die Kollegen immer mehr um die Ohren mit Quattrini gefahren sind, habe ich mal was anderes probiert - UND…. Ich bin mal zufrieden!   Motor - Vergaser, Membran und Auspuff war bei dieser Gegenüberstellung gleich! Malossi VR-One - MRP30 V-Force 4 - 30VHSH CS - BGM BBS alt (Endrohr vergrößert!) Malossi 221 MHR: Kingwelle 62 Hub / 110 Pleuel Steuerzeiten waren so ungefähr 195/132 (Zylinder stark bearbeitet!) Polini HD148/ND35 Cl 2.vo VMC 244 Explorer: Kingwelle 64 Hub / 128 Pleuel Steurezeiten 188/128,5 30VHSH CS Polini HD144/ND34 Cl 3.vo - - MOMENTAN!!   Beim ersten VMC244 Test ist das nur mal am Prüfstand gelaufen… sobald ich auf die Straße kann und da mal meine Erfahrungen und auch mal ein Kerzenbild erkennen kann, werd ich mein voläufiges Endsetup reinstellen!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information