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Geschrieben

Soderla, jetzt poste ich zum ersten mal in diesem Forum :-D Es geht um mein Winterprojekt....und zwar genaugenommen soll's ein Lammy-Zylinder auf nem PX-Block werden, und zwar deshalb weil ich hoffe bei der Verwendung uns Rollerfahrer bekannter Zylinder genug Erfahrungswerte aus der Lammy-Ecke bekommen zu können.

Ist ja bei japanischen Zylindern oftmals nicht so......

Also, ich hab halt mal gar keine Ahnung !

Was der TS1 ist weiss ich, aber wenn's um diverse Conversions geht da ist's dann schon mit meinem Wissen vorbei......okay, den Rapido kenn ich noch.

Also, postet doch mal Stichpunktartig was es alles für Lammys gibt, ob man's selber aufbohren etc. kann, und was sowas kostet........ich sag's gleich, ein TS1 geht finanziell nicht !

Trotzdem soll's natürlich soviel Hubraum wie möglich, und gleichzeitig soviel Dampf untenrum wie möglich sein........

Oder mal ganz was anders: Hat ein Lammy-Zylinder überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber einem gut gemachten Vespa-Zylinder ???

Denn wenn es nicht zu schaffen ist nen komplett gemachten 210er Malossi oder 207er Polini zu schlagen, dann macht die ganze Aktion natürlich gar keinen Sinn.....

Geschrieben

noch was, es wird ne 60mm-Welle verwendet.

Worauf ich eigentlich hoffe ist dass es nen Lammy-Zylinder gibt, der mehr Fleisch am Zylinderfuß aufweißt als ein 200er PX-Zylinder.......denn dann könnte man nen größeren kolben einsetzen, damit hat man mehr Hubraum und obendrein den Direkteinlass, welchen ich gerne mit ner Membran ausrüsten möchte....hierzu würde ich auch nen Membrankasten am Guss-Zylinder anschweißen, falls es da nichts passendes gibt....

Geschrieben

Ich denke nicht das sich das lohnt, wen dir der TS1 zu teuer ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum ein Lambrettazylinder aufm PX block mehr leistung haben soll als auf der Lambretta. Du kannst ja mal im Netz suchen von Nordspeed gabs mal nen TS1 für PX also hat den bestimmt auch mal wer gaykauft...

Geschrieben

Näää, falsch verstanden, der soll nicht auf'm PX-Block mehr Leistung haben als auf'm Lammy-Block, sondern auf'm PX-Block mehr Leistung haben als ein PX-Zylinder !

Was glaubst Du denn warum ich die Aktion durchziehen will, tststs.....

Geschrieben

Trotz Direkteinlass ? Wow, dachte immer dass Lambrettamotoren viel stärker als Vespa-motoren sind......

Ist dem nicht so ?

Aber der TS1 ist doch sicherlich ne andere Nummer als ein 210er Malossi,oder ?

Also sagen wir mal so, ich hab mir jetzt da nicht irgend eine spinnerte Idee von wegen lambrettriger Zylinder auf'm PX-block des schraubens willen in's Gehirn gesetzt.........es muss sich schon rentieren !

Bloss......für den Preis des TS1 bekomm ich halt auch nen Japaner, und schweißen/fräsen hab ich ja ohnehin eingeplant....

Geschrieben

Die ganzen conversions sind aufgebohrte Originalzylinder mit Motorradkolben. Ich sag jetzt einfach mal, das ne Lambretta ohne TS1 nicht über 25PS kommt und das schafft der Malossi auch.  Hauptproblem an der PX ist aber die Kupplung. Cosa mit Ring hält den Japsenzylinder net aus.

Geschrieben

Wenn man Dich nicht zu einem TS 1 überreden kann,dann hast Du schlechte Karten.

Der TS 1 ist der einzige Zylinder mit Direkteinlaß und kann einen deshalb in den Leistungshimmel katapultieren.

Alle anderen können (Honda-,Kawa-,Rapido)sich leistungsmäsig nicht vom Malossi absetzen.

Oder sollte das schon mal jemand hier geschaft haben?

Gruß Conrad

Geschrieben

Oha, überreden könnte man mich sofort zu nem TS1, aber mein Konto spricht da entschieden dagegen,leider.

gebrauch wird man nen TS1 ja höchstwahscheinlich auch nicht kriegen.......oder doch ?

Aber was anderes, der TS1 ist doch nicht der einzige Lammy-Zylinder mit Direkteinlass !!!

Vielleicht der einzige der zum direkteinlass ne Membran hat, aber ansonsten haben doch alle Lambretta-Zylinder kolbensteuerung,nicht wahr ?

Wegen der Kupplung: Das ist mir (leider) bewusst.......ABER: Vespakupplungen klappen für gewöhnlich unter hohen Drehzahlen mit einsetzender Leistung auf, ein Motor der wie von mir angestrebt primär untenrum Power hat, sollte da einer verstärkten cosakupplung mit Ring nicht sofort den Garaus bereiten.....

Geschrieben

Ich kann auch nur davon abraten.

Du hast weniger PS, keinen passenden Auspuff, nur Ärger, 100 Arbeitsstunden und dann doch nur einen Gusszylinder drauf.

Selbst ein TS1 macht auf dem PX Block keinen Sinn.

Bau dir lieber einen wassergekühlten Mopedzylinder drauf, ist weniger Arbeit und du hast mehr von.

Geschrieben

hmmm...naja, das Poblem ist halt, dass fast alle Japaner auf mehr als 4 Gänge ausgelegt sind, und oft auch mit Auslassteuerung etc. ausgerüstet sind......

Und was ich will ist aber ein luftgekühlter Zylinder ohne Auslassteuerung, Dampf im unteren bis höheren mittleren Drehzahlbereich und Direkteinlass mit Membran.

Also falls da jemand was auf'm japanischen Sektor weiss......Quads sind natürlich auch willkommen, Hauptsache Hubraum ohne ende und bis max. 60mm Hub..

Geschrieben

Überleg dir doch mal nen Banshee-Zylinder. Die Dinger sind quasi RD-350-YPVS-Zylinder ohne YPVS (Auslasssteuerung).

Das gute an dem Zylinder ist wohl, dass im Web an jeder Ecke Tuningtips dafür angeboten werden. Wird sicher auch was drehmomentorientiertes dabei sein!

Und dass ein RD-Zylinder passend gemacht werden kann (und wie) weisst du ja eh schon...

Geschrieben

also ne gussconversion vonner lamy auf ner px macht wirklich keinen sinn. dann bau dir lieber nen polini 207 mit nem fremdkolben (hab ich irgendwann auch mal vor) oder wie kaaroo meinte direkt ein fremdzylinder... selbst nen direkteinlass an nen polini bauen stell ich mir auch recht witzig vor....

Geschrieben

Polin Direkt läuft richtig geil. Haben wir mal im suff gebastelt (einlass mit Glasfaserspachtel oder sonem Schrott der grad rumstant angayklaebt) Für des das alles nur zusammengepfuscht war liefs recht geil nur eben durchs verwendete Material nicht so lange :-D

Geschrieben

@Gummientchen:

Hi!

Also bei den Lammi Graugußzylindern sind vom Kolben her 71mm so ziemlich das Maximum.Hab mir ne 225er Conversion gebaut bzw von jemand gekauft und nochmal nachgebaut und dünner würde ich den Zylinderfuß nicht machen.Also mit 60mm Hub haste dann noch 10ccm mehr.Leistungsmäßig denke ich aber das du mit dem Malossi weiter vorne leigen wirst.

Ich habe da auch noch nen Zylinder für mein Lammiprojekt liegen der genau die Charakteristik hat die du suchst.(bis auf den Hub...leider 64.5mm)

Ist von ner Husqarna hat 68.5mm Bohrung,riesige 8 Klappenmembrane leistet 30KW bei 6000 1/min!!!

Ist Luftgekühlt und hat keine Auslaßsteuerung!

Geschrieben

Nuja, der Lucifer hat sich ja mit nem RD-Zylinder schon das Getriebe komplett zerrissen. Und der hat an sich noch net mal sooo viel Drehmoment. Wenn dann nochmal ein Packen draufkommt.... uiuiuiuiui, zieh lieber mal die Kombi an beim Fahren...

Geschrieben

@karoo: Naja, da war aber das einsetzende Powervalve schuld, in Verbindung mit Mörderdrehzahlen.......

@Merlin: Würd ich gerne drauf zurückkommen, allerdings ist's auch finanziell erst im winter wieder möglich,leider....

Geschrieben

@radiergummientchen

Hm, wenn du ordentlich tunen willst, aber preislich nicht über den TS1 kommen willst, dann isses echt schwer. Du könntest

dir vielleicht noch den 200er KTM Zylinder ansehen. (aus der aktuellen Cross-Serie) Da hab ich mal jemand damit rumfahren sehen. Der ist auch gebraucht erhältlich und hat genug Power.

Ich werde mich mal umhören und Infos sammeln, die schick ich dir dann! Ba Jolly

Geschrieben

Ich glaub der Jollm ist auf dem passendem Weg, ich würd einfach mal in die Ersatzteilsites von Motocrossern bzw. wegen mehr Drehmoment eher bei den Trialmotoren nachschauen. Die Firma Rotax bringt so ungefähr jedes Hubraum auf den Markt für div. Motoren von Rasenmäher bis zu Ski-Doo´s oder Jet-Ski´s und alles auch Luftgekühlt.

Problem dürfte bei größerem Hubraum nur die Kühlfläche sein, z.B. ist der Luftgekühlte Zylinder einer 500er Maico Bj. 86 fast so groß wie eine Kiste Bier!!

Hört sich aber alles ganz spannend an, bitte bei Projektstart regelmäßig posten!

Gruß Schmied

Geschrieben

Die Maico-Zylinder haben aber auch abartig große Kühlrippen !

Was sich auch noch anbieten würde wäre so ein Simonini-Zylinder, wie ihn der Worbel mal verbaut hat.....hat 58mm Hub......ist aber leider schonmal gemacht worden, also insofern nix neues :-D Wobei....war ein Lammy-Motor..........und er hat kein Direkteinlass :-(

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