Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

getriebe tauschen

beasty666

Empfohlene Beiträge

grias eich

nach langem verhandeln, tauscht mein vater das getriebe seiner original 150S mit meinem gp getriebe. muß ich auf irgendwas achten bei den tausch (andere übersetzung,......), oder ist das eine plug&play geschichte?

ach ja. woran sehe ich im vorhinein, ob das ein 150S pacemaker oder ein normales 150S getriebe ist?

denn von der s gab es ja 2 versionen mit verschiedenen getrieben laut der mb-liste

liste

Bearbeitet von beasty666

Ich kenn das Li150 Special nur als Pacemeker...aber kannst dich ja auch durch nachzählen der Zähne nochmal vergewisern

Bei Tauschen musste halt wie immer auf's Getriebespiel achten. Bei der Übersetzung... ja kommt drauf an was der Motor machen soll bzw was für ein Auspuff dran komt, aber das solltest du ja als Stage 5 Motorbauer ja eigendlich wissen :-D

Original ist die Pacemaker 15/46 Primärübersetzt, die GP200 18/47.

Ich kenn das Li150 Special nur als Pacemeker...aber kannst dich ja auch durch nachzählen der Zähne nochmal vergewisern

Bei Tauschen musste halt wie immer auf's Getriebespiel achten. Bei der Übersetzung... ja kommt drauf an was der Motor machen soll bzw was für ein Auspuff dran komt, aber das solltest du ja als Stage 5 Motorbauer ja eigendlich wissen :-D

Original ist die Pacemaker 15/46 Primärübersetzt, die GP200 18/47.

ich hab gemeint, obs irgendwelche probleme bei dem einbau vom gp-getr. in den original li motor gibt?

pacemaker sind alle li150 special getriebe, sowie die späteren li125 getriebe. der unterschied zwischen frühem pacemaker ("dünnerer" 3. gang, 33 mm über fünf zähne gemessen) und spätem pacemaker ("dickerer" 3. gang, 33,8 mm) soll sich "per daumenregel" an dem vorhandensein der bohrung im tannebaum+spindel an der andruckplatte=frühe pacemaker-version unterscheiden.

ansonsten gilt: keine getriebeabdeckplatten, andruckplatten, motordeckel mixen, vaddern ordentlich einen ausgeben wg. vieler hundert euro ersparnis beim pacemaker-kranzlmacher + akzeptanz des sx150/gp150 getriebes... :grins:

edit: mb hat das li150 special getriebe auch zusammen mit dem sx150/gp150 getriebe gelistet: es soll einige wenige li150 special motoren mit sx150/gp150 getriebe ab werk gegeben haben...

Bearbeitet von sushi-special

pacemakers findet man auch gerne in LI150 motoren

na das ist ja gar nicht so schwer da die motoren in den 150er specials alle mit LI150 gekennzeichnet sind :-D

oder meinst du mit LI150 die ganze mühle? aber bei dem eifrigen restlverwerten bei innocenti damals wundert mich eh nix mehr.