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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

grias eich

nach langem verhandeln, tauscht mein vater das getriebe seiner original 150S mit meinem gp getriebe. muß ich auf irgendwas achten bei den tausch (andere übersetzung,......), oder ist das eine plug&play geschichte?

ach ja. woran sehe ich im vorhinein, ob das ein 150S pacemaker oder ein normales 150S getriebe ist?

denn von der s gab es ja 2 versionen mit verschiedenen getrieben laut der mb-liste

liste

Bearbeitet von beasty666
Geschrieben

Ich kenn das Li150 Special nur als Pacemeker...aber kannst dich ja auch durch nachzählen der Zähne nochmal vergewisern

Bei Tauschen musste halt wie immer auf's Getriebespiel achten. Bei der Übersetzung... ja kommt drauf an was der Motor machen soll bzw was für ein Auspuff dran komt, aber das solltest du ja als Stage 5 Motorbauer ja eigendlich wissen :-D

Original ist die Pacemaker 15/46 Primärübersetzt, die GP200 18/47.

Geschrieben
Ich kenn das Li150 Special nur als Pacemeker...aber kannst dich ja auch durch nachzählen der Zähne nochmal vergewisern

Bei Tauschen musste halt wie immer auf's Getriebespiel achten. Bei der Übersetzung... ja kommt drauf an was der Motor machen soll bzw was für ein Auspuff dran komt, aber das solltest du ja als Stage 5 Motorbauer ja eigendlich wissen :-D

Original ist die Pacemaker 15/46 Primärübersetzt, die GP200 18/47.

ich hab gemeint, obs irgendwelche probleme bei dem einbau vom gp-getr. in den original li motor gibt?

Geschrieben

es gibt auch unterschiedliche stärken des 3. gang zahnrades. (siehe stickybuch; wie immer) die dünneren sollen gerne brechen? keine ahnung; hab das andere. :-D

Geschrieben
die dünneren sollen gerne brechen? keine ahnung; hab das andere. :-D

...alter Schwadronierer :-D

Geschrieben (bearbeitet)

pacemaker sind alle li150 special getriebe, sowie die späteren li125 getriebe. der unterschied zwischen frühem pacemaker ("dünnerer" 3. gang, 33 mm über fünf zähne gemessen) und spätem pacemaker ("dickerer" 3. gang, 33,8 mm) soll sich "per daumenregel" an dem vorhandensein der bohrung im tannebaum+spindel an der andruckplatte=frühe pacemaker-version unterscheiden.

ansonsten gilt: keine getriebeabdeckplatten, andruckplatten, motordeckel mixen, vaddern ordentlich einen ausgeben wg. vieler hundert euro ersparnis beim pacemaker-kranzlmacher + akzeptanz des sx150/gp150 getriebes... :grins:

edit: mb hat das li150 special getriebe auch zusammen mit dem sx150/gp150 getriebe gelistet: es soll einige wenige li150 special motoren mit sx150/gp150 getriebe ab werk gegeben haben...

Bearbeitet von sushi-special
Geschrieben
pacemakers findet man auch gerne in LI150 motoren

na das ist ja gar nicht so schwer da die motoren in den 150er specials alle mit LI150 gekennzeichnet sind :-D

oder meinst du mit LI150 die ganze mühle? aber bei dem eifrigen restlverwerten bei innocenti damals wundert mich eh nix mehr.

Geschrieben
edit: mb hat das li150 special getriebe auch zusammen mit dem sx150/gp150 getriebe gelistet: es soll einige wenige li150 special motoren mit sx150/gp150 getriebe ab werk gegeben haben...

aso. na dann ist alles klar.

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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