Zum Inhalt springen

Chokeproblem


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem mit dem Vergaser(glaub ich).

Is ne Vespa mit 177ér Polini,28ér Gaser mit Membran und ein Polini Puff.

Sie läßt sich halbwegs fahren,wenn der Choke gezogen ist.

Wenn man den aber reingibt,dann läuft sie unruhig,nimmt auch das Gas schlecht an.

Kanns an den Düsen liegen?

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding nur mit gezogenem Choke läuft ist wohl die Bedüsung zu mager!

Wenns "plötzlich" kam kanns Falschluft oder gerissener Lüfterradkeil sein, wenns schon immer so ist musst halt mal richtig abstimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt auch sein, dass der Gummi zwischen Vergaser und Stutzen eingerissen ist. Wenn es noch der Originalgummi ist, der geschraubt wird, kann es auch der sein.

Poste mal wirklich deine Bedüsung, bin eine ähnliche Kombi gefahren. (177er, 28er mit Malossi Membran und Polini, Rennwelle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls HD zu mager, LLD zu fett,....!

Riech mal an deinem Getriebeöl; Benzingeruch identifiziert einen defekten Kulu-Siri rasch! Hast du stabiles Standgas ohne Choke und der Motor startet willig, ist der Siri wahrsch. in Ordnung!

Was ist sonst so alles gemacht? Andere Komponeneten? Zündung, Kerze? Dann kann dir sicher einer sagen, welche Düsen laufen sollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way, kann's eigentlich sein dass der Polini extrem unempfindlich gegen zu fette Düsen ist ?

Meine Kombi vor 4 Jahren war der 177er , Rennwelle, 24er SI und Sito plus, und der lief soweit ich mich erinnere in nem Bereich von sagen wir mal ner 120er bis 135er HD immer gleich gut........und er lief absolut vollgasfest, glaubt mir ,ich hab den Motor sowas von vergewaltigt, das hätte eigentlich bestraft gehört (so zum Spaß mal 5km im 3. Gang Vollgas gefahren.......)

Wer jetzt glaubt, dass wohl wegen einer viel zu fetten Bedüsung nix vorwärts ging, und daher auch die Haltbarkeit resultierte, der irrt....hat immer sauber ausgedreht und hatte eine Beschleunigung.....oioioi !

Vielleicht war's auch einfach ein totaler sonntagszylinder, der mich obendrein noch recht lieb gehabt hat ???

Ich hab den damals jedenfalls ohne jedes entgraten von Fenstern/kolben auf den bock draufgeklatscht, und er lief und lief und lief.......bis ihn dann mein kumpel auf seinem bock fuh.....das hat er nur noch knapp 100km gepackt *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die HD scheint mir auch zu mager und die LLD zu fett, da stimm ich dem Lucifer zu.

Meine Bedüsung:

PHB 28

HD 148

LLD 56

MR 264 mit X2 ganz unten.

Malossi Membran

PM Evo

177er gefräst, auch Auslass

57er Schaliwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schurl, die 148er HD ist schon a bisserl fett, net wahr?

Normal braucht er's in der Mitte fetter, oben raus nicht so sehr! Mit einer 148er im 28er übertriffst du ja schon meine 195er im 36er!!!! Und 26PS hast du wohl nicht am Rad, oder?

Üblicherweise läuft auch die Nadel auf 2.Raste am Besten; viele fahren auch die Nadel auf 3.Raste im AV262, und das paßt oft besser am 177er! HD so um die 135 sehe ich schon als sehr groß an, auch mit Schali! Aber, jedem das seine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen: Bin mit dem Leo schon eine 138er gefahren, das war die erst Düse, mit der er nicht gedrosselt hat.

Beim PM wars genauso. Mit der 150er drosselt er schon, vielleicht kann ich noch auf 145 runtergehen, aber mehr nicht. Zündung steht auf 19° und die W4 ist rehbraun.

Fett ist die ja, aber was soll ich machen? Die Siris sind alle neu, (nix Zubehör), den Fuß hab ich mit Dichtmasse abgedichtet, ebenso den Kopf ...

Auf dem Drehschieber bin ich eine 105er gefahren im 28er.

Das 262er MR hab ich mir auch schon überlegt, da die Nadel auf der 2. Raste von unten schon viel zu fett ist. hab bisher nur ein 260er bekommen, ein 262er steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst seltsam, Schurl? Normalerweise kommt man nicht in solche Düsenbereiche, bevor man eine W2 (seltener W3) braucht; Mit einer W4 kerze solche Düsen sind mir bisher nicht untergekommen! Spritverbrauch wohl nicht unter 8l?

Damit solltest du jedenfalls schon um die 24PS am Rad abliefern, es sei denn du spülst alles wieder raus!

Übrigens: der (offene) Leo braucht sogar bisweilen fettere HDs als der Evo, aber magerer im Mischrohr-Bereich! Das habe ich sowohl auf 200ern als auch auf 177ern schon mehrmals (ohne Anspruch auf Verallgemeinerung!) festgestellt! Auch auf meinem Motor brauch ich es mit dem höher drehenden Leo+Valve ab 2/3 Gas fetter als mit dem PM-Evo, darunter magerer!

Ich kann dir nur raten, deine Bedüsung nochmal zu überprüfen, denn damit liegst du jedenfalls weit außerhalb üblicher Bereiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, nur meine Bedüsung mit dem offenen Leo mit Mitodämpfer und Ventil war: 138 HD, 54 LLD und 264er MR mit X2 ganz unten.

W4 rehbraun.

Mit dem PM Evo passt alles, eventuell ist das 264er leicht zu fett, sobald ich ein 262er hab, schmeiß ich das rein.

Die HD werd ich nochmals testen, wie gesagt eine 145er scheint machbar, sie drosselt erst bei 150! Mit dem Leo schon bei 140!

Verbrauch liegt in etwa bei 5 Litern.

Leistung 24PS?  :-D  Schön wärs...

Schätz vielleicht 16 PS am Hirad, allerhöchstens 18PS.

Sobald der Stoffi seinen Prüfstand repariert hat, schmeiß ich mich drauf.

Letztes Jahr waren es 12PS, nur mit dem alten Motor. Ich weiß schon, falsche Software, aber so hab ich wenigstens einen Vgl. zum zum alten 177er Murl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurl, alles klar? Wollte nichts "besserwissen", sondern dir nur einen Vergleich anbieten! Es ist jeder Motor anders, somit fast alles möglich, aber deine Bedüsung scheint mir halt höchst seltsam für die Komponeneten,...! Wieviel Sprit brauchst du in etwa, durchschnittlich, auf der Bahn (VG)? Ab 6l stimmt garantiert irgendwas nicht, bei der Spülung,...., denn soviel Sprit müßte ja in Leistung umgesetzt werden, nicht als Kühlmittel wieder rausgeblasen werden, nicht wahr?

15PS am Rad erreicht bereits ein mäßig getunter 177er Pinasco mit gutem RAP und getuntem SI24, nur so zum Vergleich! Mit deinem Setup müßten über 20Motor-PS drinnen sein, in jedem Fall! Zündung ist abgeblitzt, starker Funke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nicht als Kritik verstanden. Verbrauch ist im Durchschnitt bei 5 Litern, bei Vollgas hab ich noch nicht probiert. Ich hab letztes Jahr 12PS mit dem 177er noch ungefräst, mit 6V Zündung, Rennwelle, angepasstem Einlass und Kanälen und Polini Rap am Hirad.

Ich bin mir sicher, dass ich keine 20 Ps hab. Der Motor läuft wirklich sauber, vielleicht im MR-Bereich noch etwas zu fett. Aber der Umbau auf Membrane, der 28er Gaser, die Schamlippe und die Fräserei am Zylinder haben zwar jeder für sich Leistung gebracht (spürbar), aber eben nur wenig. Bis ich den PM draufgesteckt hab, da ging die Post ab. Beim Polini, beim RZ Mark One und beim Leo war weit weniger Leistung da.

Möglich, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, den ich noch gefunden hab...  :-D

Achja, Zündung ist natürlich abgeblitzt (19°), Motor dreht schön sauber hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information