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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

also, ein versuch ist es auf jeden fall wert, die PVs werden auch langsam selten. Schau doch mal das 1.serie Topic an, auf den Ersten Seiten kannst einen anderen Rahmen sehen, vorher nacher.

Gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

das topic kenn ich, ist halt a bissi a unterschied ob seitenbacke oder mein fall

richten ja, nur wie :haeh:

Bearbeitet von ss90
Geschrieben (bearbeitet)

also, die säulenverscheibung sollte ein karosseriebetrieb hinbekommen (abstand lenksäulenende

zu rahmenspitze beachten) ... ob die wellen rausgehen???, aber ich fahr meine PV mit einem

ähnlichen, wenn auch nicht so heftigen schuss seit ca. 9 jahren und sie tut gute dienste ... wenn

es kein paraderoller werden soll, dann is das ein alltagstauglicher freund für's leben :-D

es lebe die PV :-D

b

edith meint noch sie habe schon schlimmere fuffis gesehen, die auch noch bewegt werden ...

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
das topic kenn ich, ist halt a bissi a unterschied ob seitenbacke oder mein fall

richten ja, nur wie :haeh:

Er meint glaub ich ein anderes Topic! In dem Motorhuhn(weis ich jetz nicht genau)über seine 1. Serie berichtet, die auch Wellen hinterm Koti hatte berichtet! Sieht jetz wieder fein aus!

s topic heisst "ich und meine erste Serie"-mann gönnt sich ja sonst nichts...!

lies dir das mal durch!

Geschrieben

habs mir durchgelesen, hat das huhn wieder sauber hinbekommen!

nur war seine auch so verzogen wie meine? ich muss sie ja auch wieder irgendwie grade bekommen :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte nicht PX200HH genauso eine Welle im Beinschild? Die meisten Kommentare damals lauteten doch "wegschmeissen". Mittlerweile ist die Welle (nicht die ET3) weg.

Hier

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Klar bekommt man das wieder hin. So sieht doch jede 3. Smallframe aus. Am besten checkst Du erstmal, ob / wie krumm Deine PV ist. Das Soll-Abstandsmaß zwischen Sitzbankverschraubung und Lenkkopflager wird Dir hier schon jemand sagen können, und die Tordierung des Rahmens kannst Du mit einem langen Flachstahl vermessen: längs mittig auf das Rahmenheck legen (wo sonst die Sitzbank ist) und so weit nach vorne schieben, bis der Flachstahl an die Lenksäule stößt. Ist er dort immer noch mittig, ist die Karre gerade. Wenn nicht, ist Richten angesagt.

Hab das Problem bei meiner 1. Serie auch gehabt und so gelöst: das wellige Blech herausgeschnitten, so dass der Rahmentunnel offen war. Da das Trittblech durchgegammelt war, habe ich auch das entfernt. Schon ist der ganze Rahmen ziemlich torsionsweich. Dann die Gabel eingebaut, allerdings von oben, und schon hast Du einen ausreichenden Hebelarm, um vorsichtig den Rahmen wieder gerade zu drehen.

Ob das bei Deiner aber überhaupt nötig ist, wird die Vermessung zeigen, oder auch der Fahrversuch. Wenn dir Karre ordentlich fährt, brauchste auch nichts dran zu machen.

Geschrieben
Hatte nicht PX200HH genauso eine Welle im Beinschild? Die meisten Kommentare damals lauteten doch "wegschmeissen". Mittlerweile ist die Welle (nicht die ET3) weg.

Hier

Fast richtig :-D Die ET3 ist weg - und zwar bei "steak" (seine schwarz-gelbe). Der fährt die ohne Probleme. Das Stück gewellte Blech wurde vom Karrosseriebauer meines Vertrauens rausgetrennt, dann hat er ein neues Blech eingeschweißt. Ergebnis perfekt, Kosten 75 Euro. Muss aber dazusagen, dass der Rahmen weder in der Längs- noch in der anderen Achse verzogen war.

Mein Tipp: Richten lassen, Blech einschweißen lassen - fertig.

Geschrieben

HOssa,

meine 1.Serie hatte wohl mal einen Schlag bekommen ? deswegen die Wellen ? aber nach einigen Meßorgien konnte ich keinen Verzug feststellen. Deswegen war das bei mir mit einfachen Blecharbeiten erledigt.

Ich habe zudem ja auch mein trittblech getauscht und als das entfernt war, war der Rahmen Butterweich. In der Situation hätte meine Freundin das Ding wieder hinbiegen können.

Ich würde den auch wieder versuchen zu richten.

Grüße

MH

Geschrieben
Ist er dort immer noch mittig, ist die Karre gerade. Wenn nicht, ist Richten angesagt.

schau dir das letzte foto an, dann siehst du dass der rahmen nicht mehr gerade ist :-D(

aber an das mit blech herausflexen und dann gerade biegen hab ich auch schon gedacht, müsste eigentlich funktionieren!

Geschrieben

?das ist halt ein "weiche" und einfache Variante. Wenn Du den nackten Rahmen ordentlich (!) fixiert bekommst, dann sollte das auch mit einem anständig großen Hebel in den Griff zu bekommen sein.

Geschrieben

Jo, eine perfekte PV wird's nie wieder, weils halt einfach ein Rahmenschaden ist....

Aber für einen selber ....

messen, biegen schweißen, wie die Vorredner eh schon gesagt haben, oder einfach so lassen, auseinanderbrechen wird die Karre wegen der Wellen nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte ja schon geschrieben: meine PV sieht aus ähnlich aus ... ein wenig weniger geneigt.

und sie fährt seit anno irgendwann ... solange das kein customroller oder ein rennpräzisionsgerät werden soll, ist das (nach gewöhnung ans anders-kippeln ... sie hat ja eine "andere geometrie") voll strassentauglich und der tüv merkt das auch nicht ... und wenn isses denen wahrscheinlich wurscht ...

was willst du eigentlich noch hören?

1. es wäre reparabel (m.E. wenn der knick auch auf der innenseite am tunnel ist) ... selbst oder fachwerkstatt/karosseriebetrieb mit etwas ahnung

2. es wäre auch so als daily-driver fahrbar (koti hindengeln, dass er nicht schleift und gut is ... evtl. mal die lager nachsehen und ob die gabel halbwegs passt ... die PV geht eh net so höllisch, dass du geschwindigkeiten erreichst, wo die geometrie so entscheidend wäre)

3. wenn du sie loshaben willst, bevor du sie verschrottest --> ich würd der kleinen (trotzgeldmangel dann auch noch unterschlupf gewähren ... is doch ne liebe kleine :love:)

b

edith mach sachen passend

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ganz klar herrichten, sowas kann man alles ausbeuelen und bzw spachteln etc.

ich würde es aber von dafür spezialisierten leuten machen lassen, kostet zwar aber wird dafür fast wie vorher!!! :-D

Geschrieben
ganz klar herrichten, sowas kann man alles ausbeuelen und bzw spachteln etc.

ich würde es aber von dafür spezialisierten leuten machen lassen, kostet zwar aber wird dafür fast wie vorher!!! :-D

Spachteln und herrichten wiederspricht sich irgendwie :-D

Geschrieben

naja das mit dem spachtel, sollte man nicht gehört haben.

- entweder raustrennen und neues blech einsetzen oder

- mit punktschweissösen rausziehen und dann verzinnen

damit´s was ordentliches wird.

Geschrieben
naja das mit dem spachtel, sollte man nicht gehört haben.

- entweder raustrennen und neues blech einsetzen oder

- mit punktschweissösen rausziehen und dann verzinnen

damit´s was ordentliches wird.

Ahhh, wenn ich dieses Dummgeschnacke schon wieder höre! :uargh:

Das Rausziehen und Verzinnen bringt ja mal gar nichts, wenn die Karre nicht vorher gerichtet wurde; sie ist dann immer noch genauso krumm, nur dass die Wellen hinterm Kotflügel nicht mehr zu sehen sind. Und zu sehen sind sie eigentlich eh nie, wenn man nicht direkt dahin guckt. Also: Mummpitz! :uargh:

@SS90: Fahr die Karre erstmal und kontrolliere, ob Du in Kurven bemerkst, dass sie sich ungehörig benimmt. Wenn sie so wie sie ist gut zu fahren ist, brauchst Du nichts zu reparieren.

Ich verzinne zwar auch gerne, aber das Spachteln grundsätzlich als minderwertig darzustellen, ist nicht gerechtfertigt.

Da sollte man es doch mal mit dem Pinguin halten: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" :-D

Geschrieben
Da sollte man es doch mal mit dem Pinguin halten: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" :-D

auf den punkt, alter karosserie-schlosser :-D

Geschrieben

Ich habe auch selber gleich mehrere Roller mit solchen Unfallschäden. Bei einigen sieht man ne Welle, aber ich konnte durch messen keinen Verzug feststellen. Dann hab ich ne PV, da sieht man keine Welle und die ist trotzdem verzogen. Aber fahren kann man sie alle.

Geschrieben

Ausrichten lassen und den Knick spachteln- da gibts auch irgendsoeinen Schmäh mit Zinn den Knick auszufüllen. Ham die alten früher so gemacht- weiß aber nicht genau wies geht, aber der Rahmen ist dann auch wieder schön steif.

Hab meine Spezial ausrichten und spachteln lassen- letzte Woche gelackt und haut hin

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