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Geschrieben

So leute. Hab soeben bei scooterattack gesehen, das die nun endlich ihre Tassinari für die Plaste-Reusen haben. Die Jungs fahren die ja mit bis zu 28er Gasern....daher meine vermutung, das sich diese perfekt für nen halbwegs brauchbaren stutzen für sf eignet...ob selbstbau oder eventl auch passend für malle/ polini sei erstmal dahingestellt. Meine frage nun, hat wer irgendwo die maße von den original membranen dieser plaste bomber?

Diskusion erwünscht. Nur bitte kein Aufschrei das es doch schon ne vforce für sf gibt...das ding bei scooter attack kost schließlich nur knapp nen 3tel von dem beim worb.....

PS: verlinken klappt nicht....-scooter-attack.com / shop / Yamaha / Aerox -->2te seite

Geschrieben (bearbeitet)

das thema is schon recht intereesant.ansich müsste es ja die größe für deren

"big-block ansaugstutzen" sein.dementsprechend dann auch größer als deren originale

membranen oder irre ich mich da.glaube kaum das die bei denen auch so plug and play

reinpasst

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben

Hat den mal wer kurz die maße von der malle membran? Also das die tassinari 35 breit is kann ich ja schon lesen auf der heilbroner seite, auf den rest warte ich noch :-D

Geschrieben
das thema is schon recht intereesant.ansich müsste es ja die größe für deren

"big-block ansaugstutzen" sein.dementsprechend dann auch größer als deren originale

membranen oder irre ich mich da.glaube kaum das die bei denen auch so plug and play

reinpasst

doch, tut sie.

Geschrieben
doch, tut sie.

tja dann ist sie also doch ne kleine.Bleibt aber die frage ob sie besser funktionieren würde

als ne standart malle membran.oder ebend gleichwertig.

wenn die vom durchlass gleich wäre würde ich son dingen schon gerne verbaut wissen

Von wegen placeboeffekt und so :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab soeben nen altes topic zu Fremdmembranen gefunden....die Diskusion dort ging ja eher ernüchternd aus....aber da es ja nun ne TAssinari is.... :-D

Edit fragt sich grad warum die son teil für so wenig geld anbieten können???? :-D

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen für Gehäuseeinlass.

Das weiße bleibt als Dichtfläche übrig wenn man sich aus nem Polini DOA nen Polini direkt mit 28er Gaser und eben dieser Mikrotassi bauen will.

Doa-direkt-mikrotassi.jpg

und nein, ich möchte dieses Bild nicht ungefragt auf irgendwelchen Homepages finden :-D :-D

Geschrieben
@gerhard: du bringst mich auf gewisse ideen :-D;-):-D

das war auch meine Intention :-D Bei mir wirds noch ewig dauern bis das da oben auf dem Bild wirklich fährt, bzw obs überhaupt mal gebaut wird. Wobei sich der Aufwand aber in Grenzen hält, das hab ich schon mal abgecheckt. Man kann damit zwar wahrscheinlich keine 25PS oder so drücken, aber wenn man mit dem öden Polini Membranansaugstutzen 20 hinkriegen kann dann damit sicher auch. Außerdem werden dann die alten DOA's die jeder rumliegen hat und nix mit anfangen kann mal wieder entstaubt. Billiger Spaßmotor für den Smallframefahrer mit Hang zum basteln sozusagen. Außerdem wäre ein Polini direkt vom coolnessfaktor ziemlich weit vorne. ;-)

Geschrieben

Hab mal die Jungs von scooterattack wegen maßen angeschrieben.....innen ohne Stuffer 29*29mm.....mit Stuffer 28*26.5 im oval....außenmaße bekomm ich später :-D

Geschrieben
das Teil kriegt man, wenn man jeweils nen mm oder so feilt oder fräst in den Polini Membranansaugstutzen.

[...]

Das weiße bleibt als Dichtfläche übrig wenn man sich aus nem Polini DOA nen Polini direkt mit 28er Gaser und eben dieser Mikrotassi bauen will.

sicher dass das passt??

Habe gerade mal gemessen: Die Dichtfläche des MEmbranansaugstutzen ist max. 33mm breit. Die Membrane an sich aber schon 35mm.....

oder meintest du die Membrane kürzen?? oder wie?? oder was??

Geschrieben
mal schauen werde mir dann mal vielleicht nen doa besorgen und dann schön mit gs kolben

kombinieren

der winter ist lang :-D

GS Kolben und Polini DoA wird leider nix, da aufgrund des notwendigen Abdrehens am Zylinderfuß keine weise Dichtfläche vom Einlass übrig bleiben wird...

Doa-direkt-mikrotassi.jpg

Geschrieben
sicher dass das passt??

Habe gerade mal gemessen: Die Dichtfläche des MEmbranansaugstutzen ist max. 33mm breit. Die Membrane an sich aber schon 35mm.....

oder meintest du die Membrane kürzen?? oder wie?? oder was??

ich hab das Teil schon hingehalten, hab nichts bemerkt weswegen man die nicht reinbekommen sollte.

GS Kolben und Polini DoA wird leider nix, da aufgrund des notwendigen Abdrehens am Zylinderfuß keine weise Dichtfläche vom Einlass übrig bleiben wird...

das Foto is etwas von unten fotografiert, die Unterkante der Einlassdichtfläche ist nicht auf einer Höhe mit der Zylinderfußdichtfläche. Kann man schon auch mit GS Kolben so hinbekommen dass es passt. Aber dann erst Zylinder abdrehen, dann Einlass fräsen, eh klar.

Geschrieben

Man kann das abzudrehende Maß auch noch weiter verkleinern, indem man den Zylinder gleich etwas höher legt und/oder das Gehäuse abplant!

Höher legen ist wahrscheinlich eh Standardprogramm bei denen, die sich den Aufwand geben und so nen Kolben + Membrane verbauen. Und das Gehäuse einen Millimeter abzuplanen ist auch nix ungewöhnliches, so hat man mehr Dichtfläche am boostportseitigen Überströmer ohne zu schweißen oder zu kaltmetallen.

Bsp.: 1,5mm am Gehäuse abgeplant, 2mm höher gelegt -> am Zylinder müssen nur noch 2mm weg, um die andere Kompressionshöhe auszugleichen.

Geschrieben

Ich halte das für einen Tourenroller mit Vergaser im Chassis ziemlich interessant.

Da man da aufgrund des Spritverbrauchs sowieso nicht mit Vergasergrößen klotzen sollte ist das echt ne Alternative zu den bestehenden Malossi und Polini Membranen.

Der gleiche Tassinari Einsatz wird auch bei 85er Crossmaschinen verwendet die meist 28er Vergaser benutzen.

Der offizielle VK bei Tassinari ist für diese 148$. Von dem her ist die echt ein Schnäppchen.

Geschrieben

...

das Foto is etwas von unten fotografiert, die Unterkante der Einlassdichtfläche ist nicht auf einer Höhe mit der Zylinderfußdichtfläche. Kann man schon auch mit GS Kolben so hinbekommen dass es passt. Aber dann erst Zylinder abdrehen, dann Einlass fräsen, eh klar.

Es muß beim GS Kolben der Höhenunterschied der Kölbenhöhe von ca 5mm ausgeglichen werden.

bei meinem DoA ist unten nur ca 1 mm möglich, da die Dichtefläche des direktfensters eh schon kleiner ist. da der Direkteinlass vergrößert wurde.

Da somit die restlichen 4 mm oben am Zylinder abzudrehen wären, würde sich der Nutzhub erheblich verkleinern.

Ein anheben des Zylinders verstärkt die Sache noch.

Hab ich hier n Denkfehler, oder könnte mir mal jemand erklären wies doch geht?

Geschrieben
Es muß beim GS Kolben der Höhenunterschied der Kölbenhöhe von ca 5mm ausgeglichen werden.

bei meinem DoA ist unten nur ca 1 mm möglich, da die Dichtefläche des direktfensters eh schon kleiner ist. da der Direkteinlass vergrößert wurde.

Da somit die restlichen 4 mm oben am Zylinder abzudrehen wären, würde sich der Nutzhub erheblich verkleinern.

Ein anheben des Zylinders verstärkt die Sache noch.

Hab ich hier n Denkfehler, oder könnte mir mal jemand erklären wies doch geht?

Das wird es ein warum es bei Dir nich mehr geht. Gerhard hatte ja geschrieben, erst abdrehen, dann Einlaß erweitern. :-D

,..pennah!

Geschrieben

@borky: Kompressionshöhenunterschied ist 5,5mm! Wie wär's mit 2,5mm höher legen, 2mm am Motorgehäuse, 1mm am Zylinder?

Wieviel Abstand ist grad überhaupt noch zwischen Einlassunterkante und Dichtfläche? Wie steil geht dein Einlass im Zylinder nach unten? (nicht dass er beim Abdrehen unten zu weit offen liegt, würd ich sowieso immer vorher genau prüfen)

Geschrieben

oder anders gesagt:

wenn man GS Kolben fahren will und was am Gehäuse abnehmen will dann gehts immer

wenn man nichts am Gehäuse abnehmen will, aber GS Kolben fahren, dann gehts am besten mit nem unbearbeiteten Zylinder

Geschrieben
Ich halte das für einen Tourenroller mit Vergaser im Chassis ziemlich interessant.

Da man da aufgrund des Spritverbrauchs sowieso nicht mit Vergasergrößen klotzen sollte ist das echt ne Alternative zu den bestehenden Malossi und Polini Membranen.

Der gleiche Tassinari Einsatz wird auch bei 85er Crossmaschinen verwendet die meist 28er Vergaser benutzen.

Der offizielle VK bei Tassinari ist für diese 148$. Von dem her ist die echt ein Schnäppchen.

Das würde ich so nicht unterschreiben, die KX 85 fährt die bekannte Tassi Membrane V384A.

Passen könnte das eher bei den KX 60/ 65, die hat einen Membraneinlass mit einer Breite von 40.5mm.

Ansonsten finde ich die bei dem Preis auch echt sexy.

Gruß Olli

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

da an anderer stelle offenbar "klärungsbedarf" besteht, ob diese tassi-membran in einen polini-membranssutzen paßt...

ja, sie paßt "[...] wenn man jeweils nen mm oder so feilt [...]"... :-D:-D:-D dauert mit der dremel nur ein paar minuten.

beim verschrauben des ansaugstutzens geht geht der ärger aber los... eine zwischenplatte ist nicht möglich, deshalb muß man für die originalen vier schrauben durchgangslöcher in den außenring der tassinari-membran bohren. außer einer allgemeinen kaltblütigkeit (löcher in eine tassinari bohren :plemplem: ) sollte man eine ruhige hand beim bohren haben, wenn man die durchgangslöcher für die 4 m6-schrauben, also normalerweise Ø6,6mm, in einen 6,8mm breiten steg setzt. ich bin zwar nicht jean pütz, aber ich hab' das trotzdem schonmal vorbereitet:

logo.gif

sieht vertrauens-erweckend aus, was? ich möchte noch betonen, daß dieser außenring unter spannung steht, wenn der membranblock drin steckt! das teil hält den membranblock zusammen! wenn das teil reißt...

und wenn man schließlich den ansaugstutzen draufschraubt, wird hat man "oben" einen klemm-anschluß für einen großzügigen und high-techigen phbl 24 entdecken... :uargh:

könnte man die membran im polini-stutzen auch einfach um 90° gedreht einbauen (wie beim dse-stutzen)? dann paßt's zwar vom bohrbild her, aber die verbleibende wandstärke am membrankasten würde gerade mal 0,5mm wandstärke betragen...

r

Geschrieben

Hallo Claus,

da ich vom Polini-ASS nun auf den Male umgestiegen bin würde mich interessieren ob diese Tassinari´s da passen oder zumindest besser passen als in den Polini.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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