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Geschrieben

Hallo, da ich der festen überzeugung war, dass ich ne 20mm Achse habe (von ner XL automatik) hatte ich mir die Grimeca (nicht classic) für 20mm bestellt.

Das Problem ist, dass ich mir nun unsicher bin, welche Achse ich nun hab, da die Achse selbst zwar einen Durchmesser von 20mm hat, am Ende, kurz vor dem Gewinde nur noch 16. Welcher Wert gibt dann den entscheidenden an?

Ich Depp hatte natürlich schon fast alles montiert bis ich's gemerkt hab :-D

Naja, was mich nun wundert ist, dass Die Zangenaufnahme passt wie angegossen, die "Bremstrommel jedoch gar nicht, sie sitzt wacklig und zu weit auf der achse( Bremsscheibe berührt die Zangenaufnahme)

Hab in der Suche leider noch nichts dazu gefunden und aus der anleitung von down&forward konnte ich diesbezüglich auch nix finden.

Naja, die wichtigste Frage die sich mir stellt ist, ob es möglich wäre nur die Schwinge und nicht die ganze Gabel zu wechseln.

Dann würd ich halt einfach die passende Schwinge(falls ich die falsche hab) gegen ne passende tauschen.

Danke

Gruß

mario

Geschrieben

PK Gabeln der deutschen Modelle haben alle 20 mm Achsen, insofern kann es nicht daran liegen. Hast du alle O-Ringe und scheiben montiert, die im Originalzustand (mit Trommelbremse) zur Gabel gehören? Die werden auch bei der Grimeca benötigt, sonst tritt das von dir beschriebene Problem auf.

Bei Rollershop-Express (Banner oben in der Mitte) gibts im "Service"-Bereich auch den PK-Ersatzteilkatalog als .pdf zum Download. Da sind Explosionszeichnungen drin, auf denen man die benötigten Einzelteile gut erkennen kann.

Geschrieben

Da ist wohl was schief gelaufen. Das muss alles einwandfrei zusammenpassen. Schwinge wechseln geht zwar mit viel Aufwand, macht aber wie schon beschrieben keinen Sinn. Ach ja, im SCK Katalog steht wie man die Achse zu messen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab sicher alles eingebaut wie es auf Down&Forward steht.

Zuerst die dünne Beilegscheibe, dann die 2 Dichtringe und die Schwinge. Darauf dann die Beilegscheibe (etwas dicker mit Aussparung) und den Seegering. Das passt perfekt. Segerig geht genau rein und alles macht einen stabilen Eindruck.

Nun kommt ja nur noch Die Bremstrommel drauf und genau die passt eben gar nicht, hab das Gefühl der innendurchmesser wäre viel zu goß (ca 24-26mm).

Hab alles bei Stoffi bestellt, die Teile kamen einzeln Verpackt in einem Karton.

Ist es möglich dass da was n der Bremstrommel fehlt?

Edith: Ahhh, hab grad nochmal die ganzen Zeichnungen genauer betrachtet, mir fehlten die Kugellager für die Bremstrommel(währen die normalerweise dbei oder muss man die selbst bestellen?) . Hab jetztn noch die alten, sind das spezielle oder kann ich mir dan beim örtlichen Kugellagerdealer neue besorgen? Wer wohl dann mal mit dem auspresen der alten Lager beginnen.

Danke

Gruß

mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Nimm einfach die alten Lager mit zum Händler, der wird dir dann schon sagen, ob er sie da hat.

Vermutlich hast du die Bremse aus einzelnen Ersatzteilen zusammengestellt bekommen, normalerweise sind bei einem Komplettkit (aus einem Karton) die Lager schon montiert - war zumindest bei meinen bisherigen als Kit gekauften Bremsen so. Bei einem einzeln gekauften Ersatzstern für die Grimeca 98 fehlten die Lager auch.

Vielleicht deshalb mal bei Stoffi reklamieren, je nachdem was der Lieferumfang lt. Katalog umfassen sollte?

Geschrieben

Jepp, schion gatan, jedoch sind die Lager im Kit nicht enthalten.

Hab mir das ohne Halbhydraulikzeugs gekauft (240?).

Naja, hab jetzt endlich die Lager draußen und geh zum Händler.

Im Lieferumfang waren also Scheibe, Zangenaufnahme(mit den 2Lagern), Bremstrommel(ohne bide Lager) und noch die Bremszange.

Danke für die schnelle Hife.

Gruß

mario

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    • Servus,   bin auf der Suche nach einem voll intakten GP/DL Kettendeckel. Wer was hat bitte melden.   greetz Sascha
    • Hab am Wochenende nen K80 TL in der Hand gehabt und der war nicht "extrarau" innen. Dot 4024 rum.
    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
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