Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Datei Gewalttäter Sport und ihre Folgen

Ganja

Empfohlene Beiträge

aber es geht doch gerade um datenschutz und z.B. das recht auf mein bild. im sinne der sicherheit eine totalüberwachung einzuführen, schlägt dann irgendwann ins gegenteil um. 100% sicherheit = 0% freiheit, guck dir entsprechende diktaturen an.

kameraüberwachung in innenstädten finde ich schon reichlich grenzwertig.

Aber gerade durch die Überwachung des Parkplatzes wurde eine große Serie von Autoaufbrüchen und Reifendiebstahl beendet. Für mein Empfinden hat das nichts mit Datenschutz zu tun, sondern reine Abschreckung! Und es hat funktioniert. Falls ich falsch lieg' lass ich mich gerne eines besseren belehren!

• Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber gerade durch die Überwachung des Parkplatzes wurde eine große Serie von Autoaufbrüchen und Reifendiebstahl beendet. Für mein Empfinden hat das nichts mit Datenschutz zu tun, sondern reine Abschreckung! Und es hat funktioniert. Falls ich falsch lieg' lass ich mich gerne eines besseren belehren!

ich halte es auch für sinnvoll, an ausgewiesenen brennpunkten verstärkt mit polizeipräsenz etc. zu agieren. kann ja auch erfolgreich sein, s. dein beispiel.

aber eine pauschale überwachung von innenstädten geht m. e. zu weit.

Mit dem Argument "nix zu verbergen" könnte ich im Prinzip alles rechtfertigen. Vorbeugende Massengentests, uneingeschränkte Telefonüberwachung, usw. Für mich eine schreckliche Vorstellung und mit Menschenwürde nicht mehr vereinbar.

Natürlich sollen und müssen Verbrechen aufgeklärt werden. Aber ich bin nicht damit einverstanden, zunächst wie ein potentiell Krimineller/Terrorist überwacht und behandelt zu werden. Leider sind manche angesichts der "Terrorismus-Hysterie" anscheinend bereit, solche Eingriffe in ihre Rechte hinzunehmen.

Mit dem Argument "nix zu verbergen" könnte ich im Prinzip alles rechtfertigen. Vorbeugende Massengentests, uneingeschränkte Telefonüberwachung, usw. Für mich eine schreckliche Vorstellung und mit Menschenwürde nicht mehr vereinbar.

Da haste Recht, so wars aber von mir auch nicht gemeint. Es bezog sich NUR auf die Kameraüberwachung. Hätt ich vielleicht deutlicher erwähnen sollen. Es geht mir nur um überwachte Innenstädte und brennpunkte!

Alles andere wird zu krass! Doch leider lässt sich relativ schnell alles als "Brennpunkt" einstufen. Zu oft werden dazu die "Rechte" der Überwachung zu schnell mißbraucht! Ich sag jetzt "Rechte" weil ich im moment keine andere formulierung dafür finde!

Champ, wo liegen für dich die Grenzen. Kommst du mit kameraüberwachten Innenstädten klar?

Diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich bin ich gegen eine flächendeckende Überwachung (egal in welcher Form). Aufgrund einer großen Masse an Menschen, die anscheinend nicht zu einem vernünftigen, verantwortungsvollen Zusammenleben in der Lage sind, ist es leider notwending Maßnahme zu ergreifen um für so spießige Leute wie mich ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen, dabei ist es im Einzelfall abzuwägen ob in begrenzten Maße auch Kameraüberwachung gerechtfertigt ist.

Letztendlich sieht man ja selbst hier in diesem Topic einige Äußerung , die nicht gerade auf eine besonders hohe Sozialkompetenz hindeuten. Letztendlich geht es in einer Gemeinschaft jedoch nicht ohne Rücksichtnahme, wenn Einzelne aber von sich aus keine Rücksicht auf die Mehrheit nehmen wollen oder können müssen sie halt von der Staatsgewlt (die letztendlich ja für die Mehrheit der Bevölkerung stehen sollte, dafür gibt es ja schließlich Wahlen - jetzt aber bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ob unsere Demokratie wirklich eine Demokratie ist u.s.w.) dazu animiert werden.

Warum nicht? Hast Du was zu verbergen? Oder fühlst du dich unwohl wenn Du beobachtet wirst?

Wie wärs mit einer Kamera auf Deinem Lokus? Du hast doch nichts zu verbergen, oder? Oder fühlst Du Dich unwohl, wenn Du beobachtet wirst?

In Regensburg hats auf jedenfall was gebracht. Kann leider keine genauen Angaben machen aber der Rückgang der Straftaten war im 2stelligen % Bereich. Haha, jetzt heißts gleich wieder die sind hald woanders hingegangen, Nö gilt fürs gesammte Stadtgebiet.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Gesamtkriminalität ist doch nicht zurückgegangen. Dann hat sich die Kriminalität bei Euch - sofern Deine Angaben der Wirklichkeit entsprechen - eben in andere Orte außerhalb Eures Stadtgebietes verlagert.

Finds jetzt angenehmer in der Nacht durch die Stadt zu laufen ohne immer damit rechnen zu müssen dass hinter der nächsten Ecke jemand stehen könnte ders nicht gut mit dir meint.

Eine Kamera hält irgendjemanden davon ab? Wohl kaum...wenn Dir jemand eins auf die Zwölf gibt, wie lange dauert es wohl, bis die Polizei da ist? Die können sich ja auch nicht zu Dir hin-beamen.

Und seitdem der Parkplatz bei uns an der Fh Kameraüberwacht ist, muss man nicht damit rechnen um 20.15 Uhr nach der Vorlesung um eine Seitenscheibe und ein Radio oder 4 Reifen erleichter worden zu sein!

Nö, jetzt wird halt in Ingolstadt oder Nürnberg oder in den Dörfern der Umgebung geklaut...

Diese ganze Überwachung funktioniert ja nach dem Prinzip des " Foucault`schen Gefängniss" (< Google) . Und dieses wurde für Verbrecher entwickelt > Bürger=pot. Verbrecher ????

. Fakt ist das alle Technologien, bis jetzt von ihrem eigentlichen Bestimmungszweck abgeändert/zweckentfremdet wurden !

Natürlich hast du nichts zu verbergen im Sinne von schweren Kapitalverbrechen SushiSB ( vermute ich zumindestens.. :-D ), aber könnte es sein , das du mit deinem Roller zwischen Zielpunkt A und Abfahrtspunkt B, vielleicht , nur ganz aus versehen , mal etwas zu knackig am Gashahn gedreht hast ? Bumms Ticket !

Von solchen Horrorszenarien , das dein Krankenkassenbeitrag sich erhöht , da du etwas zu häufig aus der Kneipe getorkelt bist, oder deine Mitropakundenkarte ausspuckt, das du jeden Abend ein Sixpack an der Tanke kaufst ( natürlich für die netten Opas von der Skatrunde im Altersheim....) will ich hier gar nicht rumphilosophieren....

Es tut sich dan auch noch die Frage der Differenzqualität auf, wenn nur Innenstädte überwacht werden , was passiertt dann mit den Vororten ?

Ich habe übrigens auch nix zu verbergen , könnte auch bedeuten das man Exhibitionist ist ! :-D:-D

Da haste Recht, so wars aber von mir auch nicht gemeint. Es bezog sich NUR auf die Kameraüberwachung. Hätt ich vielleicht deutlicher erwähnen sollen. Es geht mir nur um überwachte Innenstädte und brennpunkte!

Alles andere wird zu krass! Doch leider lässt sich relativ schnell alles als "Brennpunkt" einstufen. Zu oft werden dazu die "Rechte" der Überwachung zu schnell mißbraucht! Ich sag jetzt "Rechte" weil ich im moment keine andere formulierung dafür finde!

Das ist genau der Punkt! Es geht darum eine verhältnismäßige Lösung zu finden. Soviel Überwachung wie nötig, so wenig wie möglich! Natürlich ist das leichter gesagt als getan, denn es gibt ja durchaus ein Interesse (auch) des Staates, soviel Informationen wie möglich zu sammeln.

Deshalb habe ich beispielsweise mit der Videoüberwachung von "Brennpunkten" auch weniger Probleme. Bedenklich finde ich, wenn einzelne technische Mittel zur Verfügung stehen, die - für sich genommen - relativ harmlos sind, zusammen genommen aber ein mehr oder weniger lückenloses Bild über eine Person abgeben.

Wer sagt denn, dass nicht in naher Zukunft von diesen Möglichkeiten dann auch Gebrauch gemacht wird. Zum Beispiel, um wieder mal medienwirksam unsere allseits geliebte Weltpolizei beim "Kampf gegen den Terror" zu unterstützen.

Wie wärs mit einer Kamera auf Deinem Lokus? Du hast doch nichts zu verbergen, oder? Oder fühlst Du Dich unwohl, wenn Du beobachtet wirst?

Man kann auch alles ins unendliche ausdehen. Lies bitte noch mal meinen vorletzen Post?

Und ich kann dich beruhigen, die Lage am Parkplatz wurde damals geklärt und nicht in andere Städte verschoben! Nix für Ungut

Edith meint noch zu Sukram:

Im Detail und der Umsetzung liegt genau das Problem. Es wäre auch zu schön und einfach wenn die Kameraüberwachung funktionieren und ohne Mißbrauch verwendet werden würde.

Bearbeitet von SushiSB

Diese Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich bin ich gegen eine flächendeckende Überwachung (egal in welcher Form). Aufgrund einer großen Masse an Menschen, die anscheinend nicht zu einem vernünftigen, verantwortungsvollen Zusammenleben in der Lage sind, ist es leider notwending Maßnahme zu ergreifen um für so spießige Leute wie mich ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen, dabei ist es im Einzelfall abzuwägen ob in begrenzten Maße auch Kameraüberwachung gerechtfertigt ist.

Sehe ich ähnlich. Die Überwachung (wer überwacht eigentlich?) darf - wie Du ja schriebst - nicht flächendeckend werden. Außerdem wird mit Überwachung die Ursache nicht bekämpft. Ich kenne es aus Wien: Seit an der U-Bahnstation Kettenbrückengasse die Polizei massiv präsent ist, treten (fast) keine Junkies in Erscheinung. Die Junkies haben sich aber nicht in Luft aufgelöst...

Letztendlich sieht man ja selbst hier in diesem Topic einige Äußerung , die nicht gerade auf eine besonders hohe Sozialkompetenz hindeuten.

Zunächst einmal solltest Du "Sozialkompetenz" definieren und Beispiele bringen. *Ich* habe keine Defizite in diesem Bereich feststellen können.

Letztendlich geht es in einer Gemeinschaft jedoch nicht ohne Rücksichtnahme, wenn Einzelne aber von sich aus keine Rücksicht auf die Mehrheit nehmen wollen oder können müssen sie halt von der Staatsgewlt

...die ja auch zurecht das Gewaltmonopol hat (dieses aber nicht mißbrauchen darf!).

(die letztendlich ja für die Mehrheit der Bevölkerung stehen sollte, dafür gibt es ja schließlich Wahlen - jetzt aber bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ob unsere Demokratie wirklich eine Demokratie ist u.s.w.) dazu animiert werden.

Och, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit .de und auch .at. Jedoch müssen Defizite auch angeprangert werden (DÄ:"und das prangere ich an :-D ")

...Zunächst einmal solltest Du "Sozialkompetenz" definieren und Beispiele bringen. *Ich* habe keine Defizite in diesem Bereich feststellen können...

Unter Sozialkompetenz verstehe ich persönlich Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen, die Fähigkeit Meinungsverschieden verbal zu lösen, Eigentum / Privatshäre / Selbstbestimmung / etc. anderer zu akzeptieren und zu respektieren. Nichts von anderen zu verlangen, was man nicht selber auch leisten kann (das ist in meinen Augen übrigens ein sehr interessanter Punkt, viele Menschen verlangen von Politikern Ehrlichkeit, besch..... aber selber, egal ob Steuer, Versicherung u.s.w., hatten wir aber glaub ich schon mal in einem anderen Topic).

Unter Äußerungen, die ich perönlich nicht in Ordnung finde gehört zum Beispiel so etwas hier:

"... Ich gehe, wenn ich Zeit habe, ebenfalls zum Fußball wegen des Spiels, aber auch ab und an zum rumpöbeln und -prollen ...

Und ob irgendwelche Karteien geführt werden, oder nicht: Hauereien wird es im Zusammenhang mit Fußballspielen immer geben, ob nun Bu.... da sind, oder nicht, ob nun in D. oder sonst wo in der Welt..."

Unter Äußerungen, die ich perönlich nicht in Ordnung finde gehört zum Beispiel so etwas hier:

"... Ich gehe, wenn ich Zeit habe, ebenfalls zum Fußball wegen des Spiels, aber auch ab und an zum rumpöbeln und -prollen ...

Und ob irgendwelche Karteien geführt werden, oder nicht: Hauereien wird es im Zusammenhang mit Fußballspielen immer geben, ob nun Bu.... da sind, oder nicht, ob nun in D. oder sonst wo in der Welt..."

Hey, dit war ´ne Zustandsbeschreibung mit den Hauereien und dem geprolle, sonst nüscht! Und mal davon abgesehen: worum ging es in dem Topic? Richtich, um K.C.-Fans und die Herren von der Staatsgewalt...

Ich habe auch nie behauptet, ein Fan der Kategorie C (damit war nicht die Band gemeint, die finde ich GEEEIL!) zu sein, gehe aber einer körperlichen Auseinandersetzung auch nicht aus dem Weg, wenn mir einer blöd kommt oder mich tätlich angreift, für gewöhnlich trinke ich lieber mein Bier und prolle rum, ist bei dem Verein normal...

Und was ist bei einem Fußballspiel los: ebenfalls richtich, nämlich Rumgeprolle und -gepöbel.. Finde ich persönlich besser, als diesen langweiligen Sitzplatzsch....

Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass Fußball- oder Eishockeyspiele was für Feingeister seien?!? Nee, zum Glück nicht, da kann man auch mal Dampf ablassen, ob nun körperlich oder stimmlich :-D

P.S.: Beim Eishockey ist´s im übrigen fast genau so... SOWOHL auf dem Eis, als auch auf den Stehplätzen! Das war auch vor über 20 Jahren bei den Hamburger Lokalderbys zwischen dem HSV und dem 1. EHC in der Regionalliga Nord schon so...

Und die Schärgen haben immer spioniert (Zivis...), spionieren nach wie vor und werden immer spionieren, das war auch vor hundert Jahren schon so und wird auch immer so bleiben, feddich, ob´s einem passt, oder nicht...

Mir egal, lass den Staat man machen, die Obrigkeit interessiert mich eh nicht, ich habe trotzdem meinen Spaß und beim BFC sind die Grünen eh nicht so präsent und zu den Eisbären gehe ich nicht, die lassen sich eher beim Cruising in den Gewerbegebieten blicken und nerven rum... :puke:

Und ganz ehrlich: :-D auf Sozialkompetenz und diesen ganzen hochgestochenen studierten Firlefanz, ich bin lieber Proll und fühle mich wohl dabei, da kann der Staat mich vor Gericht stellen, so viel er will, drauf ge :-D und weiter gemacht... Dann dürfte ich auch keenen Rennauspuff, 34er Vergaser, etc. mehr fahren...

... ;-)

Bearbeitet von BFCDynamo

Unter Sozialkompetenz verstehe ich persönlich Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen, die Fähigkeit Meinungsverschieden verbal zu lösen, Eigentum / Privatshäre / Selbstbestimmung / etc. anderer zu akzeptieren und zu respektieren. Nichts von anderen zu verlangen, was man nicht selber auch leisten kann (das ist in meinen Augen übrigens ein sehr interessanter Punkt, viele Menschen verlangen von Politikern Ehrlichkeit, besch..... aber selber, egal ob Steuer, Versicherung u.s.w., hatten wir aber glaub ich schon mal in einem anderen Topic).

Jepp, paßt, mit der Definition kann ich mich sehr gut anfreunden.

Unter Äußerungen, die ich persönlich nicht in Ordnung finde gehört zum Beispiel so etwas hier:

Ups, *das* hatte ich wirklich überlesen... :-D Da stimme ich Dir dann doch zu.

Will auch mal

Thema "beim Fußball prollen": Gehört zu einer Fufballkultur dazu, die nicht nur das Spiel auf dem Rasen, sondern auch das Treiben auf den Rängen mit einbezieht, tut keinem weh und macht Spaß. Sozialkompetenz heißt für mich in diesem Fall trotzdem gewisse Grenzen zu kennen und nach 90min. Geprolle, sich beim Verlassen des Stadions nett mit den gegnerischen Fans zu Unterhalten und im Zug, auf dem Heimweg eventuell mit denen ein Bierchen zu schlürfen. Bei mir funktionierte das eigentlich (fast - aua) immer.

Champ: Ich kann mir vorstellen das einem als normaler Mensch manchmal das rücksichtslose Auftreten von Fußballfans in größeren Gruppen stört (vorallem im Pott), um das zu rechtfertigen fehlen mir eigentlich die Argumente. Muss man halt einfach als gesellschaftliches Phänomen akzeptieren. Bzw. finde den Vergleich von "BFC" ganz passend: Laute Tröte und 34er auf´m Roller finden auch nicht alle Mitmenschen besonders toll, trotzdem brauchen das viel zur Selbstverwirklichung. Naja, vielleicht fährst du auch lieber original, dann ist´s auch egal :-D .

Mein persönliches Verhältnis zur Pozilei hat sich in den letzten Jahren erheblich verschlechtert und zwar durch Auftritte der "Hooligans in grün" beim Fußball. Ich weiß, ich weiß, man kann nicht alle über einen Kamm scheeren, will ich auch gar nicht. Das Problem ist aber, dass Beamte, die sich nicht korrekt verhalten haben, eigentlich so gut wie nie zur Rechenschafft gezogen werden können (das endete in einem Fall damit, nach Erfragen der Dienstnummer nen Knüppel abzubekommen). Anfangen tut es für mich damit im Stadion permanent gefilmt zu werden.

Thema "KC die Band": Das sind doch Nazis, oder?

Irgendwann wurde hier mal geschrieben: "Sollen sich die Fußballfans doch selber kümmern und für Ruhe sorgen!" Auch da habe ich ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Ein Meenzer der mit ein paar Kollegen ein paar Krankfurter Nazi-Hools aus dem eigenen Fanblock schmeißen wollte- das End vom Lied: Drei Jahre Stadionverbot und gespeichert in oben genannter Datei (aha oho, Ontopic).

Ist der Fan nur noch ein Sicherheitsrisiko?

Schon heute leiden auch die normalen Fußballbesucher unter einer Sicherheitsmaschinerie, die in einem von Medien und Politik geschaffenen Klima der Angst, den Abbau der Bürgerrechte vorantreibt, Datenmissbrauch salonfähig gemacht hat und Tausende Fans durch "Datensammelwut" kriminalisiert.

Es werden nicht wie früher Gewalttäter gezielt verfolgt, sondern pauschal alle Fans gleich als potenzielle Gewalttäter behandelt. Dies ist für uns nicht weiter zu tolerieren, da wir meinen, dass man damit die Probleme nicht in den Griff bekommt, sondern im Gegenteil - die

Fanszene zu immer mehr Protestaktionen, unter Umständen sogar gewalttätigen Reaktionen, treibt und positive Maßnahmen von Fanorganisationen, DFB und Vereinen letztendlich niemanden mehr interessieren.

So siehts aus!!!! Hey das war und is Arbeitersport ich lass mir in der eigenen Wohnung auch nicht warm ans Bein pissen....

DFB :plemplem: Fanorganisation :puke: WM Werbehype smileys75.gif

Das ganze läßt sich aufs Land übertragen.Für die abgehobenen LEISTUNGSTRÄGER ist der Büger nur noch nerviges Übel

... Ich lebe in der Innenstadt und sehe nicht ein, unter Dauerkontrolle zu stehen...

Irgendwie finde ich solche Ängste zwar durchaus berechtigt, allerdings finde ich, daß da immer äußerst vage argumentiert wird. Mich würde mal interessieren, was Du konkrekt für Konsequenzen von wem befürchtest.

...DFB :plemplem: Fanorganisation :puke: WM Werbehype smileys75.gif

Das ganze läßt sich aufs Land übertragen.Für die abgehobenen LEISTUNGSTRÄGER ist der Büger nur noch nerviges Übel

Hast Du Dir mal überlegt, warum Fußballer und dranhängende Funktionäre so abgehoben sind / soviel Geld verdienen?

Könnte es vielleicht daran liegen, daß, obwohl sie sich permanet darüber aufregen, eine Menge Leute bereit sind viel Geld für Eintrittskarten, Fanartikel etc. auszugeben.

Es wird in Deutschland niemand dazu gezwungen sich für 50 oder 70 Euro ein Trikot einer Fußballmanschaft zu kaufen. Dennoch machen es sehr viele. Und dann beschweren sie sich über die Fußballer, die sie einerseits vergöttern, auf der anderen Seite aber verfluchen, weil sie nach dem Spiel in ihre teuren Sportwagen steigen und die Fans stehen lassen.

Große Konzerne würden auch nicht Millionen für Werbung ausgeben, wenn die Fußballübertragungen keiner anschauen würde.

Im Umkehrschluß bedeutet das, daß die Fans doch eigentlich die größte Macht haben. Mit einem Bundesligatag, der von allen Fans gemeinsam boykottiert würde, könnte man bei DFB etc. mehr Erreichen als mit allen Massenschlägereien, die es je gegeben hat zusammen. Aber so etwas bekommen sie ja nicht hin, dann lieber über "die da oben" schimpfen, ist ja auch viel bequemer.

Könnte es vielleicht daran liegen, daß, obwohl sie sich permanet darüber aufregen, eine Menge Leute bereit sind viel Geld für Eintrittskarten, Fanartikel etc. auszugeben.

Es wird in Deutschland niemand dazu gezwungen sich für 50 oder 70 Euro ein Trikot einer Fußballmanschaft zu kaufen.

Fühl ich mich nicht von angesprochen :-D Der Sportfan ist genauso eine unberrechenbare Größe wie der Autofahrer.Via ADAC hätte man theoretisch auch die Macht 2-3 Tage organisiert nicht zu Tanken usw aber....
Mich würde mal interessieren, was Du konkrekt für Konsequenzen von wem befürchtest

War zwar nicht an mich aber Konkret wird mir zu lasch mit den Daten umgegangen.Da muß mehr differenziert ,schneller gelöscht und der zugriff besser reglementiert werden

Der Job ÜBERWACHER zieht eine bestimmten Schlag Menschen an.Lichtgestalt ,Oberlehrer soll jetzt nicht pauschal sein aber Dominat vertreten. Prozentual war die Mischung mal ausgewogener mehr menschlichen oder väterlichen Typen die dir geradeaus gesagt haben.Mensch Junge was soll den der Scheiß (mit der offentsichtlich massiv frisierten Puch Maxi N unterm Arsch) mit den Fahradbremsen wenn ich dich nochmal mal erwische... ( Auge zugedrückt).Heute läuft das anders.Nur noch kleine Plichterfüller, Rädchen im Getriebe, Ich mach hier nur meinen Job Typen.Kann ja nur für Berlin reden wahrscheinlich zieht verliebt in Berlin die ganzen Karierregeilen der Republik wie :-D die Fliegen an

Personalstrukturbedingt hauen die dir heute einmal im Monat nen fetten Block Bußgeldquittungen in die Hand,mit der Erwartung das das Ding am Monatsende abgeackert ist.Da es sich beim Überwacher aber nicht in erster Linie um eine Finanzamtaußenstelle handelt wäre der einwurf."DANKE aber ich habe noch vom letzten Monat " durchaus gerechtfertigt.In der Realität kommt es aber nicht dazu sondern jeder trägt seinen kleinen Teil zur Öffentlichkeitsarbeit bei.Jetzt frage ich dich wäre dein Leben genauso verlaufen wenn es in dem Lebensabschnitt 16-20 Jahre diese Technik und den Umgang damit gegeben hätte.Meins nicht.All die kleinen Leichen im Keller.Heut darf das ganze Fhzg gefilzt werden allein auf Verdacht...nicht wie vor 3 jahren wo noch eine Geschichte gebastelt werden mußte um sich über meine privatsspähre hinwegzusetzen was im Einzelfall Konsequenzen haben konnte.Mal ne Sportzigarette in der Ecke oder ne Nummer im Hauseingang...weiß nich ob das gleich so Big Brother mäßig laufen muß

Jetzt noch schnell ein paar Blumen.Vielleicht sollte ich meine Freizeit so kreativ nutzen wie du (Thx für das lecker gemachte Zine) und nicht soviel rumsumpfen.....But i love it...as well as your scootazin

:-D Ante

Mein 4.jähriger Neffe wurde übrigens auch einer Leibesvisitation am Eingang unterzogen. :plemplem:

Sowas ist ärgerlich, muss aber leider wohl so sein. Es gibt leider auch schlechte Menschen die nicht davor zurückschrecken Kinder als Transportkuriere zu benutzen. Is echt zum :puke: . Und da muss es noch nicht mal um Waffen oä gehn. Das können auch "nur" illegale Spassmacher sein. Es gibt richtig skrupellose Menschen!

Hast Du Dir mal überlegt, warum Fußballer und dranhängende Funktionäre so abgehoben sind / soviel Geld verdienen?

*Das* sind die Kunden, die sich die Fußballkonzerne wünschen! Immer schön das neueste Trikot kaufen, natürlich auch das Auswärtstrikot, ach ja, natürlich auch das Europacup...äh...gibts ja nicht mehr, hat ja kein Geld gebracht...Championsleague-Trikot. Aber schön brav den Mund halten und nur Applaudieren, wenn es auf der Anzeigetafel steht. Der "moderne Fußball" wünscht sich Konsumenten und keine Fans. Schau Dir doch die Ticketvergabe (und -Preise) bei der kommenden WM an. *Ich* habe mich nichtmal um Tickets "beworben"...WM (leider) ohne mich :-D Es geht nicht um den Sport, sondern ausschließlich um Profit. Wenn der WM-Titel nebenher herausspringt, ist es ein nettes Zusatzgeschäft...

Es wird in Deutschland niemand dazu gezwungen sich für 50 oder 70 Euro ein Trikot einer Fußballmanschaft zu kaufen. Dennoch machen es sehr viele. Und dann beschweren sie sich über die Fußballer, die sie einerseits vergöttern, auf der anderen Seite aber verfluchen, weil sie nach dem Spiel in ihre teuren Sportwagen steigen und die Fans stehen lassen.

Sind das wirklich dieselben? Aus eigener Erfahrung denke ich: kaum! Die Fußballstadion-Besucher-Szene ist da doch erheblich vielschichtiger.

Große Konzerne würden auch nicht Millionen für Werbung ausgeben, wenn die Fußballübertragungen keiner anschauen würde.

Klar! Die FIFA, UEFA, DFL und die Vereine "garantieren" ja auch, daß alles nach deren wünschen gestaltet wird. Beispiel gefällig? Die DFL hat meinen Verein angewiesen, nur noch begrenzte Rollstuhlfahrer-Plätze auf der Tartanbahn zur Verfügung zu stellen (ich glaube nur noch 20?), da Premiere sonst nicht vernünftig filmen kann (oder irgendeine andere absurde Ausrede). Da kommt einem doch nur das :puke:

Im Umkehrschluß bedeutet das, daß die Fans doch eigentlich die größte Macht haben.

Die Fans haben genau NULL Macht. Schau Dir doch mal den Link in meiner Signatur an. Austria Salzburg wird zu R*dB*ll Wals, Wimbledon FC wird zu Milton Keynes und in Manchester haben die Fans ebenfalls die Nase voll. Es gibt aber immer Kleingeister, die sich vom Erfolg "kaufen" lassen und die Kommerzialisierung unterstützen. Das ist in jedem Verein so. Frag mal in Aachen nach dem neuen Stadion anstelle des Tivoli? In Braunschweig war es ähnlich (zum Glück war *das* dann nur eine der üblichen Presseenten der Braunschweiger "Zeitung"). Kaum wird dagegen opponiert, schon melden sich ettliche, die zuvor niemals beim Fußball gesehen wurden und beschimpfen einen als Ewiggestrigen... :plemplem: Die Zuschauer sind KEINE homogene Gruppe.

Mit einem Bundesligatag, der von allen Fans gemeinsam boykottiert würde, könnte man bei DFB etc. mehr Erreichen als mit allen Massenschlägereien, die es je gegeben hat zusammen.

Ähm, da wirfst Du wieder Sachen zusammen, die nicht zusammengehören. Die - leider immer wieder auftretenden Schlägereien - haben herzlich wenig mit Opposition zum "modernen Fußball" zu tun.

Aber so etwas bekommen sie ja nicht hin, dann lieber über "die da oben" schimpfen, ist ja auch viel bequemer.

Ist ja auch nicht so. Schau Dir meine Links an. Die Fanszene ist sehr aktiv. Das sind eben nicht nur Dumpfbacken. Du hast da viele intelligente Köpfe dabei. Von Student, Anwalt, Handwerksmeister, Arzt, Ingenieur bis über Schüler, Rentner und Arbeiter. Alknasen hast Du eben - wie auch in der "normalen" Gesellschaft - auch dabei. Dieses "nur schimpfen" ist übrigens wieder die übliche Propaganda, um die Ernsthaftigkeit dieser Leute zu diskreditieren. Du bist ja auch darauf reingefallen, also wirkt es. Leider!

P.S.: Edith sagt noch, daß Du Dir mal den bereits geposteten Link anschauen solltest. Auch wenn Du jetzt wieder sagen kannst, daß die in der Kartei erfaßten mit Sicherheit Dreck am Stecken haben, regt Dich der Text zum Nachdenken an.

Bearbeitet von bsmk80

Du siehst Fussballfans als eine homogene Masse an. ...

Nein, tu ich nicht!

Ich bin allerdings auch nicht so naiv, an dieses verquere Weltbild zu glauben, daß hier einige Leute konstruieren wollen, daß die "Fußballfans" alles nur superliebe Menschen sind, die von den bösen, bösen Polizisten grundlos verhauen werden.

Wie hoch schätzt du die Anzahl an Kindern in deutschen Fussballstadien, die an einem Bundesligasonntag für Schmuggeleien missbraucht werden?

Und selbst wenn es nur ein einziges Kind ist, dann ist das schon ein Kind zuviel!

Ich bin allerdings auch nicht so naiv, an dieses verquere Weltbild zu glauben, daß hier einige Leute konstruieren wollen, daß die "Fußballfans" alles nur superliebe Menschen sind, die von den bösen, bösen Polizisten grundlos verhauen werden.

Niemand hat behauptet, daß ALLE Fußballfans superliebe Menschen sind -> Querschnitt durch die Gesellschaft, Du erinnerst Dich? Über 99,9% sind superlieb :love: Es hat auch niemand behauptet, daß alle von bösen Polizisten grundlos verhauen werden (Die übergroße Mehrheit der Polizisten macht den Job doch ausgezeichnet!). Nur passiert das offensichtlich eben. Im Vorfeld der WM eben häufiger. Die Geschichte mit den BFC Dynamo-Fans ist richtig bitter. Ich habe für diesen Verein nicht wirklich viel über - sorry BFCDynamo -, aber eine Disko zu überfallen und wahllos Leute zusammenzuprügeln (ja, auch Frauen!), hat mit der normalen Aufgabe der Polizei NICHTS zu tun. Besonders dann nicht, wenn den Verprügelten hinterher nichts zur Last gelegt wird. Das war offensichtlich eine Übung unter realen Bedingungen für die WM :veryangry:

Und selbst wenn es nur ein einziges Kind ist, dann ist das schon ein Kind zuviel!

Genau! Wenn nur einer fälschlicherweise in der Kartei ist, dann ist es eine/r zuviel!

QUOTE(manni @ 30 Nov 2005, 22:27) *

Du siehst Fussballfans als eine homogene Masse an. ...

Nein, tu ich nicht!

Tust Du wohl :-D In Deinen Postings deutest Du an, daß die in der Kartei Erfaßten es wohl verdient haben, erfaßt worden zu sein und daß Fußballfans eh alle zu Gewalt neigen (Frage: Wann gab es in .de zuletzt körperliche Gewalt nach einem Fußballspiel? Bedenke dabei, daß an jedem Wochenende bestimmt 2 Mio. Menschen zum Fußball gehen!).

Bearbeitet von bsmk80

Und deswegen alle Kinder von 2m Hühnen auf Waffen durchsuchen lassen??? Das ist hysterisch, konstruiert und absurd. Und ihr redet ernsthaft davon, daß es keine Neigung zur Totalüberwachung gibt. WAS ist denn dann Überwachung?

Dann erlaube ich mir aber auch die Frage, ob es für ein 4-jähriges Kind das angemessene Umfeld ist in eine Masse von von mehreren Tausend Menschen mitgeschleift zu werden, extrem hohe Lautstärke, die für Kinder gesundheitsschädlich sein kann, manche in diese Menschenmasse alkoholisiert, teilweise mit dem Vorsatz "zu prollen und zu pöbeln", zum Umgangston in den "Fangesängen"muß ich wohl nichts mehr hinzufügen.

Dann erlaube ich mir aber auch die Frage, ob es für ein 4-jähriges Kind das angemessene Umfeld ist in eine Masse von von mehreren Tausend Menschen mitgeschleift zu werden, extrem hohe Lautstärke, die für Kinder gesundheitsschädlich sein kann, manche in diese Menschenmasse alkoholisiert, teilweise mit dem Vorsatz "zu prollen und zu pöbeln", zum Umgangston in den "Fangesängen"muß ich wohl nichts mehr hinzufügen.

"Könnte vielleicht ausnahmsweise mal jemand an die Kinder denken?" (Simpsons)

Dann darfst Du aber Dein Haus NIE verlassen. Alkis sitzen schließlich auch an Spielplätzen. TV (außer vielleiiiiicht Teletubbies) ist komplett verboten. Ein Besuch beim schwerhörigen Opa kommt nicht in Frage, weil er ja zu laut redet...

Die Wörter "Ficken" "Arschloch" und "Sau" habe ich aus dem Kindergarten (nicht von den Kindergärtnerinnen :-D ). Du siehst, Du mußt Dein Kind bis zur Volljährigkeit einschließen. Ob es allerdings dann mit der Umwelt klarkommt? Ich weiß ja nicht...