Zum Inhalt springen

p200e


maren

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,vielleicht find ich über diesen weg jemanden, der mir helfen kann. moechte gerne meine p200e reparieren und wieder schön machen. sie ist von 1979 und hat drei jahre in der garage gestanden. bräuchte jemanden im kölner oder essener raum,der mir mit etwas rat und evtl.auch tat zur seite steht...hat da draußen jemand ahnung??

würde schon reichen wenn mir jemand sagen kann was eine reperatur kostet und was alles repariert werden müsste...

danke

maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schwer zu sagen, wenn der kichstarter noch funktionert (hab vor kurzem nen Rollermotor aufgemacht da war die Welle an der dichtfläche festgerostet) also der Roller sich treten lässt, wäre es ratsam mal den vergasser sauber zumachen usw. ist halt schwer zusagen wenn man das ding nicht gesehen hat. Für ersatz teile kann ich Sip-Scootershop (billig) oder Scooter Centrale Köln (etwas teurer mehr ahnung) empfehlen

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wohne im Kölner Raum und hab mir auch gerade ne P200E Bj. 79 gekauft.

...

(Ist das jetzt so eine Art Dr. Jekil und Mr. Hyde Syndrom oder hab ich den Hilferuf gestern nach dem Spiel total besoffen selbst abgesetzt? Wie schreibt man Jekil?).

...

Also nach 2 Restaurationen kann ich nur sagen: Bau selbst an der Kiste, oder kauf Dir ne neue. Erstens fängt es irgendwann an Spaß zu machen und zweitens wird es sonst viel zu teuer.

Außerdem weiß man meißtens genau welche Schraube gerade weggeflogen ist, wenns mal wieder rasselt.

Ich würde folgendes erstmal empfehlen (Wenn, wie von HansDampf beschrieben, der Motor dreht):

- Zylinderkopf ab und Laufbahn kontrollieren, schön einölen (2T-Öl)

- Vergaser neu abdichten (kostet ja so gut wie nix)

- Getriebeöl neu

- Reifen kontrollieren (im Notfall neu)

- Stoßdämpfer checken

- Bremsen checken

Und dann erst losfahren. Also auf jeden Fall erstmal Getriebeöl und Zylinder checken. Bei 3 Jahren Standzeit.

Wenn dann mal Zeit ist, bzw. je nach Zustand der Teile:

- Züge neu

- Bezinhahndichtung neu

- Schwinge vorne neu abdichten

- alle möglichen Gummiteile die DIr so über den Weg wandern neu machen

Und wenns dann richtig spaß macht:

- Motor neu abdichten

- alle Lager neu (auch Lenkkopf)

- Sitzbank neu beziehen

- Neu lackieren

- und eben alles neu.

Dann wars immernoch billiger als wenn Du Dir einen neue gekauft hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mir fällt da nochwas ein.

Wenn Bonn noch in Reichweite ist; fahr mal bei Vespa-Kübler in Bonn-Beuel, Königswintererstr.1 vorbei (bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft).

Das ist zwar eine typische Vespa Familienklitsche, aber die sind im Vespaclub Bonn recht aktiv und Vater-Kübler hat bestimmt vor über 30 Jahren Vespa ins Programm genommen. Die Söhne sind auch superfit und haben endlos viel Erfahrung.

Auf deren Einschätzung kann man sich verlassen.

Aber sind halt typische Vespa-Händler  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kübler is OK! Der hat zwar im Laden nur noch Plastik (fast, stehn auch noch 2 PX2001) stehen aber Ahnung haben die echt. Sind zwar etwas teuer, aber so is das eben bei kleinen Läden... Ansonsten Scooter Center Köln in Bergheim Glessen. Da hüpfte heute wieder das geballte wissen in der Gegend rum. Vasko und Wheelspin haben mich direkt mal bedauert weil ich mich grad auf die Fresse gepackt hatte... Scheiß "Gradeausfahrerreifen" im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die geballte Erfahrung beim Kübler - aber so richtig tollen Service gibts da nicht!

Jedesmal wenn ich dort war hatte ich das Gefühl eine Audienz beim Papst ergattert zu haben... Nach dem Motto: "Sei froh, dass ich überhaupt mit Dir rede!"

Selbst wenn ich ganz lieb und brav gefragt habe, ob mal jemand 10 Minuten Zeit hat für mich, stand ich nach zwei Minuten mit absolut falschen Teilen in der Hand am Tresen...

Wie gesagt: Kompetenz in allen Ehren - aber wer seinem Kunden nicht zuhören kann, wird ihn nie richtig beraten können!

Such Dir lieber jemanden hier aus dem Forum (komm´ am Besten mal Sonntags zum Rudolfplatz :-D )! Würde Dir gerne helfen - aber meine Erfahrungen reichen gerade mal für meine SmallFrames...

grüße aus bonn

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jaja, das mit dem Kübler ist schon eine komische Sache. Ich hab da früher immer Ersatzteile gekauft. Zu der Zeit gabs gerade mal den Krüger-Katalog. Irgendwann ist mir dann der erste Rollershop Katalog in die Hände gefallen (Ja, die waren auch mal ganz gut).

Jedenfalls hab ich zwei Jahre später mit meiner zweiten Vespa angefangen. Da war es auch noch OK. Wenn man da gekannt wurde, konnte man ewig Benzingespräche mit denen führen.

Aber als ich dann nach der zweiten Restauration fast zwei Jahre nicht da war, hatte sich doch einiges verändert. Mal abgesehen von den Hiwis die da rum rannten hatte er durch die Gilera-Nummer von Piaggio fast nur noch Plastik rumstehen. Naja, abgesehen von der Königin die er sich zu der Zeit mal geleistet hatte. Aber mich hat wirklich genervt, dass diese typischen "Der Kunde hat eh keine Ahnung"-Serviceleute mich für dumm verkaufen wollten. Aber wie gesagt, die beiden Küblers kannten mich noch und dann ist man halt einfach direkt dahin gegangen.

Ich war dann letzte Woche zufällig noch mal am Laden (war zu). Und da steht doch tatsächlich noch die petrol-grüne Karosserie von Bernd's Smallframe-SS im Verkaufsraum. Die hat er vor etwa 7 Jahren gleichzeitig mit mir angefangen.

Übrigens, die haben bestimmt noch gut 20-30 alte Schätzchen im Keller. Ich hatte mal die Ehre.

Übrigens haben die bei mir einen Stein im Brett, weil sie mich über die ganze Zeit motiviert haben sämtliche Reparaturen selbst zu machen. Naja, eher nach dem Motto: "Das kannst Du ja wohl selbst. Das machst Du so und so und achtest darauf und darauf."  Das klingt zwar immer etwas ruppig und müffelig, aber einem Rheinländer sollte das eigentlich nichts ausmachen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Küblers verfügen einfach über Unmengen an Erfahrung was Standardkisten angeht. Gut 95% ihrer Tipps was Fehlerquellen anging waren richtig. Man darf halt nicht sehr zartbeseitet sein. Sind halt wie alle Handwerker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information