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Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Vergaser Typ SHB 16.15F für meine Vespa PK50XL (Bj. 90) gekauft. Bei dem neuen Vergaser ist ein Unterschied zum alten Vergaser: der Choke wird mittels eines Umlenkhebels (wie beim Gaszug) betätigt. Früher war der Zug direkt im Vergaser verschraubt. Jetzt ist der Chokezug irgendwie zu kurz, und ich wollte nun wissen, welche Chokezuglänge ich verwenden muss? (sonst bestelle ich bestimmt den Falschen)

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Andi

Geschrieben

wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe hast du dir den vergaser für eine pk xl2 geholt, ich würde einfach mal das hebelsystem abschrauben und gucken ob es nicht dadrunter ist wie bei deinem alten!?!? :-D

Geschrieben
  Klotzi schrieb:
wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe hast du dir den vergaser für eine pk xl2 geholt, ich würde einfach mal das hebelsystem abschrauben und gucken ob es nicht dadrunter ist wie bei deinem alten!?!? :-D

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre dann auch eine Option, einen Zug für die PK50 XL2 zu kaufen, oder passt der baulich einfach nicht? Habe den Vergaser noch nicht eingebaut, aber es sieht so aus als ob der Zug nun nach unten weg geht oder gehen müsste.

Der alte Vergaser war auch ein SHB 16.15F - höchstens da gibt es innerhalb der Baugruppe Unterschiede in der Ausführung

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

PK XL 2 hat die Chokebetätigung am Lenker, entsprechend lang ist deshalb der Zug. Am Lenker ist bei der PK XL keine Befestigung dafür vorgesehen. Am besten schraubst du einfach an deinem alten Vergaser den Chokezug samt in den Vergaser hineinreichenden Innenlebens ab und schraubst es an den neuen dran.

Falls du keinen alten Vergaser hast, von dem du das Teil abschrauben könntest, hab ich noch sowas rumliegen. Dann bitte per PM melden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich hab aktuell einen bremszug vom fahrrad eingebaut... ;)

- eine kabelschelle auf die seele gequetscht, ermöglicht das einhängen in die gewohnte hebel-vorrichtung...

(- wenn ich mal bei tageslicht bei meinen eltern bin, mach ich mal 'n foto... ;))

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    • @sickboy01   …Karre nicht aus der Halle gekriegt?     Und die anderen? 
    • Dito. Gleiches Problem auch hier mit einem Standard 12 PS Zylinder. Heute den Motor schnell ausgebaut und werde mir das die Tage mal anschauen. Sah auf den ersten Blick auch nach der gleichen Stelle wie bei dir aus. 
    • Das möchte ich nicht unterschreiben - es gibt Leute, die können und/oder wollen nicht selber schrauben. Und gerade einen Bremszug wechseln und die Bremse danach wieder sauber einzustellen bedarf schon etwas Know-How. Wenn das nicht passt, liegt man gern mal auf der Schnauze.   Ich rate auch zu was Neuem in deinem Fall.   Die Reputation interessiert mMn nicht mehr so wirklich. Es gibt ein paar coole und gut schraubende Läden, die meisten sind aber halt... Händler. Und wenn du ein Mal einen Roller kaufst, reicht das doch😆    
    • Ich hätte grob gesagt NP minus 20/30 %. Die Resonanz wirst du dann eh sehen
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