Zum Inhalt springen

Kupplung


Stulle

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand!

Ich dachte bei der letzten Motorüberholung, jetzt bin ich mal ganz schlau und kleb die Kupplungsmutter (Cosa-Kulu) mit Loctite mittelfest fest. Tolle Idee, die Kupplung hat sich im Fahrbetrieb nämlich bis jetzt nicht gelöst. Problem: im Schraubbetrieb tut sie das auch nicht. Ich würde gerne die Beläge wechseln, weil die an den Seiten der Laschen ziemlich angschlagen sind. Also Roller auf die Seite gelegt, Kulukorb mit Schraubenzieher gekontert, nix geht. Außer, dass der Schraubenzieher den Nuten nicht so guttut. Und die Rätsch hat sich dabei auch verabschiedet, aber das nur nebenbei.

Wer hat eine Idee? Kann ich die Kupplung festhalten, indem ich das Lüfterrad kontere? Ich hatte dabei Bedenken, dass sich die Kurbelwelle verziehen könnte. Oder ist das unbegründet? Scheiße, ich hab doch keine Ahnung von Maschinenbau!!!! Ansonsten gibt es doch auch solche Werkzeuge aus einem kreisfrmig geschlossenen Stahlband, mit denen man zum Beispiel die Polräder von Motorrädern festhält. Kennt sich jemand aus, wo man sowas kriegt? Ich hatte auch noch die Idee, ein wenig Verdünnung auf die festgeklebte Mutter zu geben. Löst sich Loctite dann? Also, bin für jede Idee dankbar.

Ach ja, nur so zum nochmal-Vergewissern: die Kulumutter hat doch ganz normales Rechtsgewinde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss schon losgehn! also ich kontere oft am Lüra, ja! kannst dir ja auch so ne hilfe bauen, wie es zu kaufen gibt zum kulu arretieren! und dann einfach mal an der rätsche klopfen ... also so ne art schlagschrauber immitieren! hilft meist besser als sich mit vollem gaywicht granzuhängen!

also die Kurbelwelle dürfte sich eigentlich nich verzeihen, nur weil du das lüra arretierst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Loctite noch flüssig ist und es kommt mit Benzin in berührung wird es nicht fest, ob mans damit auch wieder aufkriegt weiß ich leider nicht... Es gibt auch einen extra Kupplungshalter für Vespa, ist so'n gebogenes Blech das in dien Löchern des Kupplungsdeckel befestigt wird und ann die Kupplung festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Obi & Co. gibts mechanische Schlagschrauber. Ham früher mal 20DM gekostet und immer recht gute Dienste geleistet. Oder nimm den Motor, schlepp ihn zur nächsten Auto-/Motorradwerkstatt und bitte die Jungs mal mit ihrem Schlagschrauber reinzuhalten. Kostet meistens sogar nix oder nur ne Kaffekassenspende!

Welches Loctite hast verwendet? Hoffentlich kein Superfest, sonst wirds nämlich wirklich schwierig das Ding abzukriegen...

Zum Abschrauben von Ölfiltern gibts auch solche Umlegebänder wie du meintest. Musst nur schauen dass du eins kriegst der gross genug ist. Müsste dann Ölfilterschlüssel heissen!

Und die Kupplungsmutter hat ein ganz normales Gewinde. Das einzige Linksgewinde ist das am Schaltkreuz, sonst alles Rechtsgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der "Trick" mit dem hydraulischen Schlagschrauber funzt 1a.

Ich hatte auch das Problem der festen Kronenmutter, die bei div. Öffnungsversuchen total abgenudelt ist, Schlüssel hatt kaum noch Auflagefläche. Also Motor ausgebaut, inne Motorradwerkstatt gegenüber und um Rettung gebettelt. Der Typ schnappt sich den Schrauber ("Willste die Kupplung nich blockieren? Ach,papperlapapp!"), setzt ihn an, drückt ab und die Mutter war ab!!! Drehmoment ist eben alles! Und war schon fast Formeleinsfeeling :-D ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information