Zum Inhalt springen

Kupplung


Stulle

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand!

Ich dachte bei der letzten Motorüberholung, jetzt bin ich mal ganz schlau und kleb die Kupplungsmutter (Cosa-Kulu) mit Loctite mittelfest fest. Tolle Idee, die Kupplung hat sich im Fahrbetrieb nämlich bis jetzt nicht gelöst. Problem: im Schraubbetrieb tut sie das auch nicht. Ich würde gerne die Beläge wechseln, weil die an den Seiten der Laschen ziemlich angschlagen sind. Also Roller auf die Seite gelegt, Kulukorb mit Schraubenzieher gekontert, nix geht. Außer, dass der Schraubenzieher den Nuten nicht so guttut. Und die Rätsch hat sich dabei auch verabschiedet, aber das nur nebenbei.

Wer hat eine Idee? Kann ich die Kupplung festhalten, indem ich das Lüfterrad kontere? Ich hatte dabei Bedenken, dass sich die Kurbelwelle verziehen könnte. Oder ist das unbegründet? Scheiße, ich hab doch keine Ahnung von Maschinenbau!!!! Ansonsten gibt es doch auch solche Werkzeuge aus einem kreisfrmig geschlossenen Stahlband, mit denen man zum Beispiel die Polräder von Motorrädern festhält. Kennt sich jemand aus, wo man sowas kriegt? Ich hatte auch noch die Idee, ein wenig Verdünnung auf die festgeklebte Mutter zu geben. Löst sich Loctite dann? Also, bin für jede Idee dankbar.

Ach ja, nur so zum nochmal-Vergewissern: die Kulumutter hat doch ganz normales Rechtsgewinde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss schon losgehn! also ich kontere oft am Lüra, ja! kannst dir ja auch so ne hilfe bauen, wie es zu kaufen gibt zum kulu arretieren! und dann einfach mal an der rätsche klopfen ... also so ne art schlagschrauber immitieren! hilft meist besser als sich mit vollem gaywicht granzuhängen!

also die Kurbelwelle dürfte sich eigentlich nich verzeihen, nur weil du das lüra arretierst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen