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Geschrieben

Hi,

habe hier ein Rücklicht und bin mir nicht ganz sicher

zu welcher LU es passt.

ch73HO77.jpg

Masse des Rücklichtglases: B 72 mm x H 37 mm

Habe leider keinen Vergleich.

Ist es das, ab '54 - ?

jones :-)=

Geschrieben

danke.

dann passt es ja an meine vn1.

originaler wär's zwar in plastik, aber so passt es auch.

wie bekomme ich denn die gläser raus?

will da drinnen nichts verbiegen.

jones :-)=

Geschrieben

Diese Federklammern kann man seitlich verdrehen, dann fällt das Glas einfach raus. Theoretisch..

Geschrieben
?wie, originaler wär's in Plastik? Versteh ich nicht.

die vn1 war ein sparmodell:

keine ständerfüsse, nur abgewinkelter ständer

geriffelter kickstarter und bremspedal.

die frühen modelle auch spiral- und gebläseabdeckung aus bakelit (bei mir zwar leicht beschädigt aber vorhanden)

(in oldie-radio-foren gibts eigene threads zur bakelit-reparatur. was die leute alles restaurieren ,-) )

und laut Leardi & Co ein rücklicht aus Plastik

jones :-)=

Geschrieben

?aha, interessant! Allerdings ist mir noch nie ein LU-Rücklicht aus Kunststoff über den Weg gelaufen. Meine VN2 hat natürlich auch das Alu-Rücklicht.

Geschrieben
?aha, interessant! Allerdings ist mir noch nie ein LU-Rücklicht aus Kunststoff über den Weg gelaufen. Meine VN2 hat natürlich auch das Alu-Rücklicht.

mir auch noch nicht.

deshalb hab ich auch kein problem das aluteil anzuschrauben.

es ist leider an der einen kante etwas gerissen.

jemand ne idee, wie ich das reparieren kann?

jones :-)=

Geschrieben
Diese Federklammern kann man seitlich verdrehen, dann fällt das Glas einfach raus. Theoretisch..

oder einfach die stehbolzen rausdrehen.

seitlich verdrehen sah mir nach zu viel gebiege aus.

habs dann vorsichtig mit den bolzen versucht. null problemo

jones :-)=

Geschrieben
die vn1 ..... und laut Leardi & Co ein rücklicht aus Plastik

jones :-D=

das ist richtig, thomas. hatte auch eine vn1 und sowohl der lüfterkanal als auch das rüli waren aus bakelit. ziemliche sch...e, weil die eingelassenen messingbuchsen für die befestigungsstifte natürlich ausgerissen waren. aber dank plasteline hielt es gerade so

es ist leider an der einen kante etwas gerissen.

jemand ne idee, wie ich das reparieren kann?

jones :-D=

alulot ?? ist es eine belastete stelle ?

Geschrieben
?ich habe mein Rücklicht mit AL75 gelötet. Klappt bei solchen Teilen wunderbar!

hab ich auf nem oldtimermarkt gesehen. soll ja wie bombe halten.

ist es auch modellierbar? oder nur für verbindungen geeignet?

gruss

jones :-)=

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    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
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