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Banjos etc. für Vollhydraulik


M210

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Moin. Man glaubt es ja nicht, aber ich rüste zum ersten Mal auf Vollhydraulik. Nun habe ich eine Grimeca Pumpe und ein NISSIN-Replika als Bremssattel. Sind die Gewinde und deren Steigungen grundsätzlich immer gleich? Ist das genormt?

Dass es unterschiedliche Winkel u.ä. gibt, weiß ich ja. Aber ist es eventunnell angeraten, beide Komponenten z.B. mit zu Louis oder Polo oder Schwein Gerippe zu tragen, um das Passende an Banjos und Oliven herauszusuchen? ´N Guten übrigens :-D:-D:-D

Gibt es geTÜVte Meterware, z.B. von Spiegler oder sonstwem?

Bearbeitet von M210
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bei prolo gibt es die spiegler leitung mit tüv- gutachten in verschiedenen längen und die passenden banjos dazu.

und ja, es gibt verschiedene gewinde........... die grimeca hat m10x1 aber die nissin?

mein nissin bremsgeber für hinten hat auch m10x1, aber das ist bestimmt nicht übertragbar bei den japsen.

übrigens gibt es die banjos für dich auch in gold :puke: eloxiert :-D:-D:-D;-);-);-);-);-):-P:-P

ps:

oder einfach mal zum motorradhändler um die ecke schauen, die haben auch oft so bausätze mit tüv von lucas, spiegler etc.

Bearbeitet von gravedigger
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übrigens gibt es die banjos für dich auch in gold :puke: eloxiert :-D:-D;-);-):-D;-):-P:-P;-);-)

DAS habe ich längst bei Louis im Katalog gespannt :-P:-P:-P:-P Und wer wird denn da gleich in´s Essen brechen?! Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich bei dem NISSIN-Dingsbums um das Upgegradete Lami ScootRS-Gedöhns handelt. :-P Wäre wohl richtiger :grins:

hydraulic_caliper.jpg

Bearbeitet von M210
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auf alle Fälle nur Edelstahlbanjos verbauen; die eloxierten Aludinger sind war hübsch, taugen aber nicht viel (brechen/knicken sehr leicht!).....

So ein Schwachsinn.

Wenn überhaupt mal was an den Teilen passiert (mir noch nie, hier irgendjemandem ?) isses mir deutlich lieber das Banjo für 5,70 bricht als das mir das Edelstahlbanjo die Hohlschraube ausm Sattel oder der Pumpe bricht.

Greetz,

Armin

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Schwachsinn ist das keineswegs, schon eher was du so von dir gibst, vonwegen "herausbrechender Hohlschraube"...., nicht wahr?

Es arbeitet nun nicht jeder fachmännisch perfekt, sondern manche lassen eher rohe Gewalt sprechen, wenn was nicht sofort klappt....

Tatsache ist, daß die schönen Alubanjos an den Übergängen äußerst dünn und empfindlich sind; werden die womöglich - wie schon mehrfach gesehen :uargh: - mit einem Schraubenzieher als Hebel auf den Flexschlauch aufgedreht, gilt schnell: nach fest kommt ab! Unten am Bremssattel reicht ein leichter Schlag (Gelände, Randstein, etc....) um das Ding an/abzubrechen. Ist uns sogar schon mal beim Verladen eines Rollers in den Van passiert, als da einer die Gabel am Bremssattel griff....! Das geht leider schneller als einem lieb sein kann, zumal doch ein nicht ganz unwichtiger Bauteil!

Ansonsten :-D

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alu1.jpg

ui,scheisse was ist da los gewesen?

wie ist denn nur die schwinge gebrochen?

spiegler hab ich auch am rattengespann drauf,die haben nach meiner längenangabe den schlauch abgeschnitten und die gewindestücke draufgepresst.nachdem ich den schlauch eingefädelt hab brauchte ich nur die banjos auf den schlauch draufschrauben-geiles system.

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Wollte noch ergänzen dass Ich gerade dem Kram von Spiegler voll und ganz vertraue..........hat gehalten...bis zuletzt :-D

Gehalten ja...- aber nicht geholfen :-D Sorry, entschuldige den Sarkasmus. Kenne das Problem durchtrennter Lenkungs/-Bremsenteile nur zu gut :-D

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    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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